SSD mit SATA Express - bringts was?

Knobibrot

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich spiele mit dem gedanken meine SSD (Crucial MX100 2,5" SSD 512 GB) über den SATA Express port am Board (GIGABYTE GA-Z97X-UD3H)anzuschließen. Das hat aber dann zur Folge, dass gleich 2 SATA-Ports auf dem Board belegt sind und da durch kriege ich ein Problem mit meinen restlichen Festplatten, denn ich bekomme schlicht weg nicht mehr alle unter (zu wenige SATA Ports frei).
Bringt mir SATA Express soviel, dass es sich lohnt eine SATA-PCI Express Karte zu kaufen um darüber dann die HDDs anzuschließen?
Und mal so generell: Könnt ihr solche SATA-PCI-Express Karten empfehlen?

Danke und Grüße

Nein, bringt gar nichts. Nutze den / die normalen SATA Anschlüsse. Dann musst Du auch auf keinen verzichten.

Dazu bräuchtest du erstmal eine SATA-Express-Version der MX100 ...
Die MX100 hat aber ein ganz normales SATA-Interface und kann gar nicht per SATA-Express betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die MX100 hat einen normalen SATA-Anschluss für das SATA-Protokoll. Um SATA-Express nutzen zu können, brauchst du auch ein entsprechendes LW mit entsprechendem Anschluss bzw. Schnittstelle.

Und die billigsten SATA-Express Laufwerke sind noch sehr teuer, die billigste mit 400GB kostet knapp 650€. Und die ist jetzt auch nicht so viel schneller.
http://geizhals.de/intel-ssd-dc-p3500-series-400gb-ssdpe2mx400g401-a1125119.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es sich lohnen soll müsstest du schon die hier nehmen:
http://geizhals.de/intel-ssd-dc-p3700-series-400gb-ssdpe2md400g401-a1125094.html?hloc=at&hloc=de

aber knapp 1200€ für 400GB sind dann doch schon extrem happig.

Mal ganz davon abgesehen wage ich zu bezweifeln das man als normalo User mit dem Ding überhaupt was anfangen könnte. Der Unterschied zu einer normalen SSD dürfte einem im normalen Betrieb kaum auffallen.
Hat halt nur ein ziemlich hohes Schreibvolumen von 7300TB. Die dürfte ewig halten, vorher überschreitet man als Normalo garantiert die MTBF von 2mio. Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch gar keine SATA Express SSDs und die der Intel DC P3000er Reihe sind keine SATA Express, sondern SFF-8639, denn die haben eine PCIe 3.0 x4 Anbindung nur SATA Express erlaubt maximal zwei PCIe Lanes plus zwei SATA Lanes, aber eben keine 4 PCIe Lanes, weshalb der Preisvergleich da fehlerhaft ist, wenn er die als SATA Express bezeichnet.

Zurück
Oben