SSD mit Serial ATA-600

5m0ky

Ensign
Hi geniales Forum,

Ich würde gern weissen ob mein MB mit der SSD und eine Sata 3 adapter funktioniert?

GA-MA790XT-UD4P - Serial ATA-600 - Crucial m4 SSD 64GB, 2.5

soll ich mir eine sata3 kabel kaufen oder unterstütz das MB das gar nicht?

GA-MA790XT-UD4P // das steht bei den IDE ATA steckplätze.

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 6 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 and JBOD

GIGABYTE SATA2 chip:

1. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
2. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD

iTE IT8720 chip:

1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

ich danke im voraus

Hi,

da SataIII eigentlich Serial ATA 6.0 Gbit/s heißt beantworten die Werte

eigentlich alles.

Schlimm ist das aber in der Regel nicht, wie oft kopiert man schon volle Lotte so viele Dateien? Der Geschwindigkeitsvorteil der SSD hat primär etwas mit den Zugriffszeiten zu tun und weniger mit dem "MB/s"-Wahn.

Alternativ einen neuen Controller für PCIex kaufen, der Serial ATA 6.0 Gbit/s unterstüzt.

Fazit: Sata 2 Kabel kaufen und erstmal testen :)

VG,
Mad

Natürlich kannst du die SSD dort schließen. Das verwendete Kabel sollte erstmal egal sein. Du kannst auch eins nehmen, dass schon mit dem Mainboard kam.
Die SSD wird ihre volle Performance an dem Anschluss nicht ausspielen können, da der Anschluss auf dem Mainboard limitiert, v.a. beim Lesen. (SATA3 Laufwerk vs SATA2 Mainboard)

Schließe die SSD an die Sata Southbridge Anschlüsse (hellblau) an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Geschwindigkeitsvorteil hat auch etwas mit den Transferraten der kleinen Dateien an, da Windows und Programme vorallem aus sehr kleinen Dateien bestehen.

Und diese Transferraten sind weit unter dem Limit von S-ATA 2

Es ist völlig egal wenn du die SSD "nur" an SATA 3Gb/s betreibst. Da ist von der Geschwindigkeit her nichts relevantes betroffen, die sequenziellen Transferraten sind quasi völlig unwichtig.

Hallo Dein MB hatt nur SATAII da kannst Du probieren soviel Du willst die SSD wird nie schneller.

RuxX schrieb:
Dein MB macht nur SATA II, das bremst die SSD vllt ein wenig ein(Performancespitzen), wenn überhaupt, da die Herstellerangaben eh viel zu hoch eingestufft sind....
Die Herstellerangaben stimmen schon, nur bein SSDs mit Sandforce Controllern werden sie eben wegen dessen Datenkompression oft nur bei extrem komprimierbaren Daten erreichet und da reale Daten weit weniger komprimierbar sind, bei denen eben je nach verwendetem NANDs teils sehr massiv unterschritten.

Aus der anderen Seite gibt Crucial für die m4 im Datenblatt immer noch 415MB/s seq. Leserate an, i.d.R. schaffen die aber mit der neuen 009er FW um die 500MB/s.

Pauschal alle Herstellerangaben als viel zu hoch anzusehen ist also Unsinn, die sind auch in der Beziehung teils sehr verschieden und man muß sich immer ein konkretes Modell betrachten.

Ball_Lightning schrieb:
die sequenziellen Transferraten sind quasi völlig unwichtig.
Das stimmt so auch nicht, denn je nach SSD werden schon bei Zugriffen über 64k Transferraten jenseits der Grenzen von SATA 3Gb/s erreicht, so unwichtig sind die also nicht. Trotzdem ist es in der Praxis, gerade im Vergleich zu einer HDD, nicht so extrem spürbar, als dass es sich lohnen würde sich nun nur deswegen ein neues Board mit nativer SATA 6Gb/s Unterstützung (Southbridge 850/950) zu holen. Extra SATA 6Gb/s Controller Karten wie die ASRock SATA3 PCIe x1 Karte oder die ASUS U3S6 lohnen sich aber i.d.R. nicht, da die PCIe Lanes oft zu schlecht angebunden sind. Da gewinnt man dann etwas an seq. Leserate, bezahlt aber die höhrere Latenz der Anbindung bei den Zugriffszeiten und Randomwerten. Was das schon bei den Lanes eines Board ausmachen kann, sieht man hier.

Okey danke... dann werd ich die ssd ane sata II stecken :) danke für eure info.

@ holt, ich überleg mir mal ob ich mir sone karte holen soll, vorallem da ich in zukunf ja nohc mehrere ssd kaufen werde

Die der Controller ist ja nur über eine PCIe Lane angeschlossen (auch auf der ASUS, nur da werden 4 langsame Lanes von eine Multiplexer zu zwei schnellen zusammengeschlossen, eine für den USB3 Controller die andere für SATA Controller) und daher müssen sich zwei SSDs an dem dann die Bandbreite teilen. Wenn Du aber wirklich Geld in mehrere schnelle SSDs stecken willst, dann wäre eine AMD Board mit 850er Southbridge schon eine Überlegung wert, denn die hat 6 native SATA 6Gb/s Ports und schafft über alle 6 mehr als 1GB/s Datendurchsatz. Wenn Du aber ein RAID bauen willst, dann lass es lieber, es lohnt sich nicht.

Zurück
Oben