SSD mit Win10 und HDD mit Win10 funktionieren aber immer nur eins zur Zeit

Frusttod

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe eine HDD mit win 10, dann danach eine SSD eingebaut, formatiert, partitioniert usw. und die hat prima funktioniert gleichzeitig mit der HDD.

Dann habe ich die HDD raus genommen und Win 10 neu auf der SSD installiert, das funktioniert auch.
Beides wird im Bios erkannt. Und beide funktionieren. Aber nur eine zur Zeit. Entweder SSD Windows oder HDD windows. Ich kann nicht mit der SSD starten und dann auf die HDD zugreifen.

Wenn ich mit der SSD das Win10 von der SSD starte kann ich nicht auf die HDD zugreifen. Starte ich mit der HDD, habe ich keinen Zugriff auf die SSD. Beide werden dann nicht im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt, nur die eine zur Zeit mit der ich gebootet habe.

Offensichtlich funktionieren beide und die Kabel usw offensichtlich ok, denn sonst würden die ja nicht getrennt von einander funktionieren!
Ich will aber auf der HDD meine alten Daten lassen, das Windows aber auf der SSD verwenden und beides gleichzeitig nutzen können.

Was mache ich? kein einziges Forum hat das selbe Problem aufgegriffen ich habe keinen plan um weiter zu kommen.
 
Hast du eine externe HDD? Wenn ja: von HDD booten, alles wichtige auf externe HDD kopieren.
Windows Setup booten, HDD löschen/formatieren, Setup abbrechen.
Von SSD booten, HDD in der Datenträgerverwaltung einrichten, Daten von extern auf intern kopieren und fertig.
 
Wurde die HDD auf die SSD geklont? Womöglich haben beide dann die gleiche Datenträgersignatur - das kann dann nicht funktionieren.
 
Eventuell musst du nur der Platte die nicht gebootet wurde in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
@Spillunke Ich habe keine externe HDD außerdem kann ich nicht 3-4 tage lang daten kopieren bis das endlich fertig ist.
Wie würde ich überhaupt die HDD formatieren wenn diese nirgends erkannt wird.

@NobodysFool Die Datenträgersignatur könnte das Problem sein, doch wie löse ich das? Ich habe einen USB Stick genommen mit Windows drauf und es damit auf der SSD installiert ohne die HDD angeschlossen zu haben.#

@Gsjoerden Ich habe grade mit der HDD gestartet die Datenträgerverwaltung zeigt die SSD nicht ich kann dieser also auch keinen Buchstaben zuweisen
 
Kann das Problem darin bestehen, das beide Laufwerke ein aktives Betriebsystem drauf haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Ach, Hauptsache es läuft...: ) Wie ist doch egal. Für etliche Probleme gibt es einfach keine richtige Erklärung.
 
Danke für die schnellen Antworten Leute, keine Ahnung wieso es jetzt funktioniert seltsam :daumen:
 
Um deine Daten auf der alten HDD zu lasse muss ja kein Windows drauf sein.
Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht.
 
Frusttod schrieb:
habe keine externe HDD
Dann solltest Du das dringend ändern, denn man sollte immer ein Backup aller wichtigen Daten haben die man nicht verlieren will und USB Platten sehr dafür sehr gut geeignet. Bei USB3 sollte es auch nicht 3 bis 4 Tage dauern.

Die Signatur (UUID) kann man z.B. mit DISKPART ändern, aber wenn nicht geklont wurde, sollte dies nicht das Problem sein. Poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Burki73 schrieb:
Ach, Hauptsache es läuft...: ) Wie ist doch egal. Für etliche Probleme gibt es einfach keine richtige Erklärung.
Äh nein. Wir sind hier nicht in Hogwarts oder im Wunderland sondern in einem Computerforum.

@TE: Mich würde schon interessieren, woran es gelegen hat. Der Inhalt auf den HDDs/SSDs ist Windows eigentlich herzlich egal, sobald es gestartet werden konnte. Bist du sicher, daß die Kabel bei dem ganzen Hin- und Hergetausche auch jedes mal korrekt angeschlossen waren? Sobald im BIOS/UEFI beide Festplatten erkannt wurden, sollten sie zumindest in der Windows-Datenträgerverwaltung auftauchen.
 
Der TE schreibt doch, das es funktioniert und er nicht weiss, wie oder warum es eben plötzlich geht.
 
Frusttod schrieb:
@Spillunkeaußerdem kann ich nicht 3-4 tage lang daten kopieren bis das endlich fertig ist.

In weniger Zeit Befülle ich mein NAS aus meinen Backup-Platten neu. Die Backups sind momentan 3 Stk. 8 TB Platten, zu ca. 85 % voll.

Ein komplettes Backup eines PCs mit vielleicht 1-2 TB inkl. Betriebssystem sollte eigentlich recht flott von statten gehen. Wenn man Zeit sparen will kann man auch mit inkrementellen oder differentiellen Backups arbeiten. Oder aber man sichert wenigstens nur die wichtigen Dateien weg und lebt halt damit, dass man ggf. im Fall des Falles erst Windows neu installieren muss.

Aber was auch immer man macht, so ziemlich alles ist noch besser als gar nicht gesichert. Kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen.
 
Zurück
Oben