SSD mit Win7 zusätzlich zu XP

RobinSword

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Aktuell habe ich zwei HDDs in meinem Rechner. Auf HDD1 ist XP installiert, HDD2 ist nur als Datenablage gedacht.

Ich bin mit meinem XP eigentlich sehr zufrieden, würde jetzt aber auch gerne mal Win7 ausprobieren. Nun hab ich die fixe Idee bekommen, zu Win7 mir auch gleich eine kleine SSD zu holen und auf dieser Win7 + ein paar Games zu installieren.

Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt:
- Einbau der SSD
- Einlegen der Win7 DVD und als Installationsziel die SSD auswählen
- Win7 sollte dann ja einen Bootmanager einrichten, mithilfe dessen ich beim Booten zwischen XP (auf HDD) und Win7 (auf SSD) wählen kann, richtig?

Nun habe ich noch folgende Fragen:
- Aktuell steht im BIOS der SATA-Modus auf IDE. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man dies auf AHCI umstellen sollte. Könnte das dann aber nicht zu Problemen bei meiner bereits vorhandenen XP-Installation führen?
- Ich bin mir nicht sicher, ob ich zuvor noch ein BIOS-Update durchführen sollte. Mein Mainboard ist das Abit AB9 Pro und das BIOS ist auf Version 17. Die neueste Version für das Board ist 22 und in den Changelogs ist auch ein paar Mal AHCI aufgeführt. Allerdings ist selbst die neueste Version von Ende 2007 also denke ich mal, dass da noch keine Optimierungen für SSDs enthalten sind.

Wenn ich bei meinem Vorhaben sonst noch etwas bedenken sollte: Immer her mit den Tipps!

Vielen Dank schon mal!

stell doch einfach auf ahci um und versuch XP zu booten. wen es geht hast du keine Probleme. falls es nicht mehr geht muss du es zurück auf IDE stellen und dich entscheiden entweder WIN7, in diesem zustand mit IDE installieren. oder

XP auch formatieren und beides im AHCI modus neu instalieren.
es gibt auch Möglichkeiten in Nachhinein auf AHCI umzustellen, soweit ich aber weis ist es sehr sehr kompliziert.

Warum nicht einfach gleich komplett auf Windows 7 umsteigen? Lizenz kaufen und gut is.
In 2,5 Jahren musst du es eh...

Hallo,
das mit dem AHCI bringt nur in Situationen mehr Leistung, wo mehrere Dateien gleichzeitig eingelesen werden sollen. Man kann AHCI bei XP nachträglich anschalten, aber wenn man etwas falsch macht startet evtl. das System nicht mehr. Ich würde es an deiner Stelle vorerst lassen und warten bis du irgendwann mal dein System komplett neu aufsetzt.

Für die Win7 Installation gibts hier eine gute Anleitung wie man die Ordner Users und ProgramData noch während der Installation auf eine HDD verschieben kann.
http://www.sevenforums.com/tutorial...reate-move-during-windows-7-installation.html
Dadurch gibts mehr Platz auf der Platte und die Lebensdauer der SSD erhöht sich ein wenig. Bei mir hat die Anleitung gut funktioniert.

Nach der installation die Konsole cmd starten und powercfg -h off eingeben um die Ruhezustandsdatei zu löschen. Die kann je nach Arbeitsspeicher sehr groß ausfallen.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Dann werde ich den SATA-Modus wohl mal auf IDE lassen.
Ergänzung ()

So, jetzt hab ich doch noch eine Frage.
Für mein Vorhaben reicht mir definitiv eine 60 GB SSD.
Ich schwanke momentan zwischen diesen drei Modellen:

ADATA S511
Crucial M4
OCZ Vertex 3

Meist wird hier im Forum die Crucial M4 empfehlen. Warum? Wegen höherer Zuverlässigkeit? Ich weiß, dass man sich beim SSD-Kauf nicht von (Hersteller-)Zahlen blenden lassen sollte. Aber irgendwie wird die Schreibleistung der Crucial M4 immer deutlich geringer angegeben als die der beiden anderen SSDs. Drum tendiere ich schon mehr zu den beiden anderen.

Eure Meinung?

m4

Der Controller ist der größte Unterschied.
Nehmen tun sie sich eh alles fast nichts.

Den angegebenen Geschwindigkeitswerten sollte man besser keine Beachtung schenken...
Das sind "bis zu" Werte, die mal irgendjemand unter bestimmten Voraussetzungen vllt mal mit Anpassungen erreicht hat. Verkauft sich halt besser, wenn man da Werte frei erfindet.

Gab halt in letzter Zeit keinerlei Probleme, weshalb die Crucial so beliebt sind.
https://www.computerbase.de/2011-07/test-intel-vs-sandforce/10/#abschnitt_aktuelle_probleme_mit_ssds

OCZ hatte da ja doch auch einige, vor allem bei Notebooks:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=534348,-1

Mit ADATA machst du sicher auch wenig verkehrt.

https://www.computerbase.de/2011-12/test-crucial-m4-mit-firmware-0009/5/#abschnitt_realtests

Gam mal vor nem Jahr ne französische Auswertung bei den Ausfällen, da sind die OCZ halt am häufigsten ausgefallen und Intel am seltensten:
http://www.hardware.fr/articles/810-6/taux-pannes-composants.html

Zuletzt bearbeitet:
RobinSword schrieb:
eine 60 GB SSD.
Ich schwanke momentan zwischen diesen drei Modellen:

ADATA S511
Crucial M4
OCZ Vertex 3

Meist wird hier im Forum die Crucial M4 empfehlen. Warum? Wegen höherer Zuverlässigkeit? Ich weiß, dass man sich beim SSD-Kauf nicht von (Hersteller-)Zahlen blenden lassen sollte. Aber irgendwie wird die Schreibleistung der Crucial M4 immer deutlich geringer angegeben als die der beiden anderen SSDs. Drum tendiere ich schon mehr zu den beiden anderen.
Wenn Du Dich nicht von den Herstellerangaben blenden lassen willst, so tust Du es doch, denn man muss nicht von den beworbenen Transferraten ausgehen, die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Für die Vertex3 (die Kingston HyperX, AData 511, Force GT sind leistungsmäßig vergleichbar) gibt OCZ im Datenblatt löblicherweise auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Lesen seq. 455MB/s, rand. 16.000 IOPS (65MB/s); Schreiben seq. 85MB/s, rand. 21.000 IOPS (85MB/s)

Nach dem Übergang vom Neu- in den Normalzustand (mit erstmaligem Beschreiben der NANDs) fallen die Schreibraten dann noch mal um so etwa 25%. Bei realen Komprimierbarkeiten von 50% für Programme und dlls gewinnt der Sandforce etwa 30% und damit bleibt die m4 64GB dann immer noch schneller, denn mit der 009er FW liest die über 500MB/s und schreibt über 100MB/s. Obendrein ist die zuverlässiger, problemloser (man braucht keine Workarounds und der Hersteller sucht nicht die Schuld für Probleme in den Plattformen von Intel + AMD) und obendrein ist sie auch die günstigste von den Dreien, zumindest wenn man die 4GB mehr Nutzkapazität berücksichtigt.
Ergänzung ()

supastar, hier die aktuellest Daten Deines letzten Links und auf englisch:
Etwas jedes halbe Jahr gibt es da neue Zahlen, diese sind bezogen auf products sold between October 1st 2010 and April 1st 2011 for returns made before October 2011. Noch etwas aktueller sind die Zahlen auf der letzten Seite, die zeigen, dass auch die SF-2281 SSDs nicht besser anzuschneiden scheinen:

Leider, die Ausfallraten sind keine allgemein gültigen Fakten sondern lediglich die Ergebnisse eines einzigen Händlers, die noch nicht mal verifiziert sind - mit anderen Worten, reine Theorie!

Leider werden diese Ergebnisse hier von einigen Leuten gehypt - was kontroproduktiv ist und je nach Anwendung sogar wenig hilfreich bis komplett falsch!

Sieht man schon daran, das Intel immer noch auf Platz 1 rumkrepelt, obwohl seit mehreren Monaten Probleme bekannt und ungelöst sind!
Rücksendungen sind nunmal auch geringer, wenn kaum Produkte verkauft werden!

Das die Herstellerangaben auf AS SSD bei Sandforce optimiert sind, heißt ja noch lange nicht, dass die Angaben der anderen Hersteller permanent erreicht werden können, auch hier wird optimiert!

Fakt ist, egal welche SSD Du kaufst, einen Unterschied wirst Du nicht merken! Es sei denn, Du nutzt die SSDs tatsächlich nicht dazu was Du oben genannt hast sondern zum ausschließlichen Speichern von Daten die nicht oder nur sehr schlecht komprimiert werden können!

Was die Geschwindigkeitsdaten betrifft, leider geben die Hersteller nicht die durchschittlichen Übertragungsraten (bei normaler Nutzung, Windows booten etc.) an - das gilt FÜR ALLE HERSTELLER!

Bitte die einschlägigen Tests beachten:
https://www.computerbase.de/2011-07/test-intel-vs-sandforce/

vor allem das Fazit:
https://www.computerbase.de/2011-07/test-intel-vs-sandforce/11/#abschnitt_fazit

Wer mich kennt weiß, dass ich persönlich eh nie was von OCZ kaufen würde :evillol:
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Sieht man schon daran, das Intel immer noch auf Platz 1 rumkrepelt, obwohl seit mehreren Monaten Probleme bekannt und ungelöst sind!

Woher weißt du, dass die Intel Probleme haben? Auch nur vom lesen, oder?
Meine Intel 320 160GB rennt noch.

Aber nicht prozentual gesehen.

Lars_SHG schrieb:
Das die Herstellerangaben auf AS SSD bei Sandforce optimiert sind, heißt ja noch lange nicht, dass die Angaben der anderen Hersteller permanent erreicht werden können, auch hier wird optimiert!

Die Werte sind eh total egal, ebenso wie bei Festplatten. Es gibt keine wirklich spürbaren Unterschiede, außer vllt mal bei einzelnen Applikationen oder wenn ich hunderte Gigabyte durch die Gegend kopiere, was aber eh kaum jemand täglich macht.

Meine Intel ist angeblich beim Entpacken langsam, das bemerkt man aber wohl nur beim Packen von Dateien im Zig-Gigabyte-Bereich, in die ein Normalanwender kaum vorstößt.

Lars_SHG schrieb:
Was die Geschwindigkeitsdaten betrifft, leider geben die Hersteller nicht die durchschittlichen Übertragungsraten (bei normaler Nutzung, Windows booten etc.) an - das gilt FÜR ALLE HERSTELLER!

Wen interessieren die Übertragungsraten? Dank der kurzen Reaktionszeit IMHO nur beim Kopieren von hunderten GB von Bedeutung, was auch kaum jemand täglich macht.

Wie gesagt, gegen die ADATA spricht auch kaum was.

Wie aussagekräftig die Tests sind, kann ich nicht beurteilen.

Lars_SHG schrieb:
Leider, die Ausfallraten sind keine allgemein gültigen Fakten sondern lediglich die Ergebnisse eines einzigen Händlers, die noch nicht mal verifiziert sind - mit anderen Worten, reine Theorie!
Wieso liest Du nicht einfach mal die erste Seite des Artikels auf behardware? Da steht doch alles und dem ist nicht hinzuzufügen: Bessere Zahlen gibt es nicht, die Geräte wurden als Defekt reklamiert und entweder aufgrund der Kundenbereibung oder eigener Test so eingestuft. Der Zeitraum auf den sich die Verkäufe beziehen steht dort auch und ich hatte ihn sogar extra angegeben und wenn Du nun den 8MB Bug von Intels 320er Reihe meinst und deren Erscheinungsdatum mit dem Zeitraum vergleichst, dann solltest auch Du mal was merken und nicht alles als reine Theorie abtun.

Außerdem hat OCZ/Sandforce viel gravierende Probleme, die schon bei der FW 2.09 angeblich behoeben worden sind:
Bei der FW 2.11 und 2.13 wurde jeweils das gleiche behauptet und bei der FW 2.15 ist man vorsichtiger und verspricht nicht mehr die generelle Lösung des Problems:
Und versucht die Schuld bei den Plattformen zu sehen, komisch nur, dass die SSDs mit Marvell oder Samsung damit keine Probleme haben:
Das sagt doch eigentlich alles: Wenn sowohl AMD als auch SandyBridge User Probleme hatten und weiter haben werden, auf welcher Plattform laufen die Dinger dann bitte schön gut? Dann ist denen durchaus klar, das es immer noch Probleme gibt, aber statt die bei der SSD zu lösen, werden den Usern unvorteilhafte Systemeinstellungen aufgezwungen (zumal für Notebooks), die Benutzer von SSDs mit anderen Controllern nicht nötig haben.

Lars_SHG schrieb:
Leider werden diese Ergebnisse hier von einigen Leuten gehypt - was kontroproduktiv ist und je nach Anwendung sogar wenig hilfreich bis komplett falsch!
Es werden auch die OCZ SSDs von einigen gehypt, denen das Bekanntmachen solcher Zahlen eben nicht gefällt. Informationen sind ein Recht der Kunden und sollen die Hersteller doch bessere Produkte bauen, denn dann schneiden sie auch besser in den Statistiken ab, es ist ja inzwischen schon die 5. Ausgabe davon, denn etwa alle 6 Monate kommen neue Zahlen und in Klammern stehen ja immer die Werte der letzten Erhebung.

Lars_SHG schrieb:
Das Thema hatten wir schon einmal und Prozentrechnung hast Du immer noch nicht verstanden. Außerdem kommen nur Hersteller vor, deren Produkte der Händler verkauft und die auch ausreichende Verkaufszahlen erreichen um statistisch relevant zu sein. Wo Intel stehen würden, denn auch Zahlen von z.B. Samsung, Toshiba oder Plextor bekannt wären, wer weiß?
Lars_SHG schrieb:
AS-SSD ist für die Sandforce wegen der nicht komprimierbare Testdaten extrem ungünstig für die seq. Transferraten, aber wegen des kleinen Adressbereichs und der sich wiederholden Adressen vorteilhaft bei den Randomwerten.

Das die Grösse des Adressraums über den gemessen wird eine Einfluss auf die IOPS hat, kannst Du z.B. im Datenblatt der Agility3 nachlesen, wenn Du auch mal die Fußnoten beachtest. Ergebnisse von Benchmarks werden zwar gerne genutzt um ahnungslosen Menschen die Produkte zu verkaufen, weshalb an in den Datenblätter und im Preisvergleich die Ergebnisse der Benchmarks genannt weren, so die SSD jeweils am besten abschneidet, dienen aber eigentlich dazu die Leistungscharakteristiken der SSD zu ermitteln. das Marketing spielt solange an den Einstellungen von Benchmarks wie IOMeter herum, bis die höchsten Werte ausgegeben werden um diese dann für die Werbung zu nutzen. Ein Techniker sollte aber verstehen, was es bedeutet, wenn sie sich durch Veränderung einer Einstellung ein Wert auch verändert.

Bei den Sandforce ist die Tatsache dass die IOPS bei Tests über einen größerem Adressraum für mich ein recht eindeutiger Hinweis auf Performanceprobleme bei der Umsetung von Logischen Adressen auf Flashadressen. Das ist ja auch nicht wirklich ein Wunder, denn zum einen ist das halt aufwendiger, weil die Daten ja komprimiert werden und man neben der korrekten Page auch noch einen Offset ermitteln muss und zum anderen der Sandforce auf ein externes RAM als Cache verzichtet und obendrein sein RAM-On-Chip auch noch für die Datenkompression benötigt. Genau diese Umsetzungstabellen werden aber gerade bei den SSDs im Cache gehalten und müssen natürlich auch im Flash stehen. Kann der Sandforce nicht mehr alles im RAM halten weil die angeforderte Adressen einen zu grossen Adressraum abdecken, so muss eben aus dem Flash nachgeladen werden und das geht halt auf die Performance. Das die 480GB Versionen der SF-2281 SSD eine deutlich schlechtere Performance als die 240GB Versionen aufweisen, bestätigt diesen Verdacht noch. Andere SSDs haben dieses Problem nicht, aber bei größeren Kapazitäten eben i.d.R. auch mehr Cache verbaut.

Lars_SHG schrieb:
Fakt ist, egal welche SSD Du kaufst, einen Unterschied wirst Du nicht merken!
Performancemäßig merken viele den Unterschied schon und anderen nicht einmal den Umstieg von einer HDD auf eine SSD, da sind pauschale Vorhersagen also extrem unsicher. Bluescreens und Ausfälle sollten aber selbst den Merkbefreiten nicht entgehen.
Lars_SHG schrieb:
Es sei denn, Du nutzt die SSDs tatsächlich nicht dazu was Du oben genannt hast sondern zum ausschließlichen Speichern von Daten die nicht oder nur sehr schlecht komprimiert werden können!
Reale Daten wie Programme und dlls sind i.d.R. so zu 50% komprimierbar und der Sandforce schafft mit seinen beschränken Resource so um die 30%, wie man auch an den S.M.A.R.T. Werten sehen kann, die viele User hier im Forum schon gepostet haben.
Lars_SHG schrieb:
Wie will man die auch angeben, die sind ja bei jedem Rechner wieder verschieden, weil jeder andere Treiber hat und andere Programm beim Booten startet. Das kann kein Hersteller machen und wäre auch unsinnig, denn schon durch die Fragmentierung des Filesystems schwankt die Leistung, auch bei einer SSD. Deswegen gibt es ja synth. Benchmarks, die es erlauben unter einigermassen vergleichbaren Bendungen die Performance zu ermitteln.

Die Autohersteller geben ja auch nicht an, wie lange man mit ihrem Auto braucht um morgens zu Arbeit zu kommen, sondern Werte zur Beschleuning, dem Durchzug und die mögliche Höchstgeschwindigkeit :freak:

@ supastar
Woher weißt du, dass die Intel Probleme haben? Auch nur vom lesen, oder?
Nein, ich habe auch die Intel 320 mit 160 GB, leider schon zweimal reklamieren müssen - sogar noch nicht mal wegen dem 8 MB Bug sondern weil der Controller komplett ausgefallen ist - ich habe die SSD dann auch beide male ausgetauscht bekommen!
An sich eine schöne rund laufende SSD, leider, zumindest bei mir, sehr unzuverlässig!

@ Holt
wie immer, meinen Text bitte richtig lesen vor dem schreiben! 3/4 von dem was Du geschrieben hast steht nicht im Widerspruch zu meinem Post und ist wie immer überflüssig!

Es geht wie immer nur darum, dass Du die SSDs zu einseitig betrachtest und durch Deine persönliche Abneigung gegenüber Sandforce, einseitig informierst.

Und das müssen wir ja nicht schon wieder diskutieren oder? Dazu habe ich einfach keine Zeit und Lust.......

Wow! Unglaublich wie emotional dieses Thema hier diskutiert wird.
Da stellt man eine einfache Frage und der Tanz geht los! ;)

Zurück
Oben