SSD mit Windows-Installation in neuen PC übernehmen für Datenübernahme?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.260
Hallo,

hatte zur Untersuchung von Performance-Problemen von Win10 Enterprise (SSD) auf einem an für sich leistungsfähigen Rechner eine zweite SSD eingebaut und darauf(hin) die Boot-SSD dupliziert (https://www.computerbase.de/forum/t...nstoepseln-einer-2-ssd.1981983/#post-24893943). Über die Boot-Reihenfolge im BIOS kann ich zwischen beiden SSDs/Systemen problemlos wechseln. Soeben wieder "zurück" auf meine ursprüngliche SSD / mein ursprüngliches Windows-System gewechselt.

Die nicht aktive SSD wird in der Datenträgerverwaltung als "Offline" gekennzeichnet:
1612439445483.png


bzw. bei Mouseover:
1612439469175.png


Nun einen neuen Rechner bekommen. Win10 und Standardprogramme sind quasi vorinstalliert.

Frage: Ist es möglich, meine nun "deaktive" SSD mit der lauffähigen Win-Installation in den neuen Rechner zu übernehmen (ohne Datenverlust ...) und auf all deren Ordner zuzugreifen, darunter zB %userprofile%, aber auch natürlich auf Verzeichnisse außerhalb von Windows?


Dankeschöns!
mtemp
 
Ziemlich komplexe Frage, weil wir deine Boot Konfiguration nicht kennen.
Ich schätze mal du bootest bisher über Legacy (BIOS), die SSD ist MBR formatiert.
In diesem Fall muss der Zielrechner auch Legacy Boot und MBR unterstützen.
(Das wäre von dir zu prüfen)

Windows passt beim hochfahren automatisch die Treiber an.
Das funktioniert auch wenn das Mainboard komplett getauscht wird.
Du musst halt eine neue Windows Lizenz kaufen,
da die bisherige Lizenz nicht wieder zu aktivieren geht.

Von daher würde ich mal ein vorsichtiges "JA, das geht" antworten.

Ob sich das für dich lohnt bezweifle ich, eventuell wäre eine Neuinstallation + Datenmigration sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Die nicht aktive SSD dürfte auch nicht als OFFLINE deklariert werden. Da liegt schon das erste Problem.

Was werden dir denn in der Datenträgerverwaltung bei der zweiten SSD im ersten Feld beim Rechtsklick darauf für Möglichkeiten angeboten?

Ist der Datenträger 1 vielleicht eine NVME SSD? Dann wäre das klar. Weil eine NVME nicht im MBR Modus hergerichtet werden kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Simanova schrieb:
Ziemlich komplexe Frage, ...

Na, vermutlich eher zu komplex gestellt ;)
Wobei ich zuerst fragen wollte, ob ich in meinem Alt-Rechner von der aktiven SSD auf die "Offline-SSD" zugreifen könnte, um von dort neuere Daten zu kopieren.
Dann jedoch geändert in die Frage: ob ich die Offline-SSD so in den neuen Rechner übernehmen könnte, um dort auf die Daten zuzugreifen. Im 2. Schritt hätte ich diese platt gemacht und als zweite (Daten-) SSD benutzt.

Mir gehts also darum, auf die derzeitige Offline-SSD zuzugreifen, um dort Daten abzugreifen.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Die nicht aktive SSD dürfte auch nicht als OFFLINE deklariert werden. Da liegt schon das erste Problem.

In der Boot-Reihenfolge wird mir die jeweils an 2. Position aufgeführte SSD als Offline in dieser Datenträgerverwaltung dargestellt.
Sind beides "normale" SSDs.

Über die Boot-Reihenfolge kann ich (wie gewünscht) zwischen beiden Installationen wechseln.
Nun jedoch will ich auf die "Offline-SSD" zugreifen von meiner nun aktiven SSD aus.


Aber, hmm, vielleicht wäre es einfach besser, dass ich mir ein ext. Laufwerk ausleihe, die Offline-SSD wieder zur aktiven mache und dann die Daten überspiele, die ich gerne auf meine jetzige aktive hätte... Würde mir halt nur den/einen direkteren Weg wünschen, auch um flexibler zu sein.


Danke!
 
Dann hatte ich auch gefragt, welche Möglichkeiten dir eröffnet werden, wenn du ins erste Feld deiner Offline SSD Rechtsklickst ... und darauf bisher keine Antwort ...

Die SSD müßte als erstes mal ONLINE geschaltet werden. Danach müßte sich auf der 2. Partition (Hauptpartition) ein Laufwerksbuchstabe vergeben lassen können ...

Deshalb was möglich ist mit der offline SSD, wird dir im ersten Feld bei Rechtsklick angezeigt und kann ich von hier nicht beantworten ... einfach auf Datenträger 1 rechtsklicken ... und berichten, welche Möglichkeiten auftauchen.

eigenschaften.png


Wo bei mir OFFLINE steht, müßte bei dir zur Auswahl ONLINE stehen ... ausführen mit Klick darauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Schildkröte09 schrieb:
Dann hatte ich auch gefragt, welche Möglichkeiten dir eröffnet werden, wenn du ins erste Feld deiner Offline SSD Rechtsklickst ... und darauf bisher keine Antwort ...
... deshalb, da ich in meiner Antwort meine Frage etwas umformuliert hatte.
Doch tatsächlich: einfach auf online stellen, eine Laufwerksbuchstabe wurde autom. vergeben und ich hab Zugriff auf alle Verzeichnisse.
Wenn alles so – überraschend – einfach wäre...


DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Na bitte. Das war es doch schon.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Nachgefragt: wenn ich meine Offline-SSD – btzw., die SSD, von der ich gerade nicht boote – in meinen neuen Rechner "einstecke", beharrt Windows darauf, diese zu formatieren/initialisieren/ etc. oder kann ich in dem neuen Rechner (ebenso überraschend einfach ...) auf deren Daten zugreifen?
 
Klar kannst du dann auf Daten zugreifen, normal bootet man doch nicht mehr vom alten Windows und macht ein Dual Boot, wenn man nur Dateien herüberziehen will und das ganze alte Windows löschen will.
Keine Ahnung was du da nun überhaupt vor hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Ursprünglich hatte ich (und andere) vor, herauszufinden, wieso mein Rechner zuletzt immer träger und träger = unerträglich wurde. Alles in Verdacht gehabt und ausprobiert, zB RAM (mit memtest etc.).
Bei der SSD stellte sich hingegen heraus – Dank Unterstützung hier im Forum –, dass diese teils langsames Schreibraten (oder Leseraten?) hatte. Darum eine neue SSD eingesetzt, das System gespiegelt, von der neuen entsprechend gebootet – doch genau so langsam, trotz "normaler" Zugriffszeiten.

Anstatt das System nochmals komplett aufzusetzen – was die ursprüngliche Idee war nach den ersten ergebnislosen Fehlerdiagnosen –, so bekam ich jedoch unangekündigt einen neuen Rechner serviert ;)

Dieser hat bereits eine SSD (viel größer und viel schneller). Die im alten System hinzugefügte alternative SSD will ich übernehmen, die ursprüngliche SSD im alten System soll drin bleiben, so dass die Workstation nach Neuaufsetzen hoffentlich weiterleben kann (sofern die Performance wieder stimmig sein sollte).

Nun bin ich also dabei, die Daten zu übernehmen. Möglichst so, dass möglichst vieles an die alten Stellen zwecks Verzeichnispfade etc. rutscht ...
... und ohne Angst zu haben, dass ich beim Wechsel der SSD in den neuen irgendwas schief läuft, Win "plötzlich" versucht, diese irgendwie zu initiieren oder Win glaub, dass es nun das neue OS beherbergt und dann seine eigenen Wege & Ziele verfolgt ...

etc.


Abschließend (?): D A N K E für Deine & Eure Mithilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben