SSD-Modus 'Ch1 S' im Bios / Alignment / Vor-Klon-Partitionierung

Puck

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
17
Hallo,

ich habe hier einen älteren PC, noch mit Sata 2, dem etwas auf die Sprünge geholfen werden soll.

Nach anschließen der SSD habe ich ins Bios geschaut.
Kennt sich jemand mit Modi in alten Bios aus?
Mir stellt sich die Frage, ob die SSD unter "Hard Disk Boot Priority" im Modus "Ch1 S." richtig angeschlossen wurde, oder ob ich etwas verändern muss, beispielsweise den Sata-Port wechseln?

DSCN6813.JPG


Eine weitere Frage zum Alignment würde ich später gerne nachschieben.

Danke!
 
Schau mal hier vorbei Bios Einstellungen.

Ansonsten SATA-Mode auf AHCI und SSD an Sata Port 0, also an erster Stelle. Ch1 S steht theoretisch für Channel 1 Slave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puck
Danke für die Hinweise!
In den verlinkten Bios-Einstellungen hatte ich jetzt nur die Information zu "Set Drive Mode" gefunden.

Der AHCI-Modus läuft auf diesem PC schon immer, also seit der Windows 7 64bit Installation.
Aus dem Samsung Tool:

AHCI aktiv - Samsung Magician Shadow Dialog.jpg


Was mich jetzt auch wundert ist der SCSI-Modus der alten HDD, denn es ist eine normale Sata HDD und keine SCSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchen Port hängt diese?

Früher wurden zusätzliche SATA-Ports zum Chipsatz gerne als SCSI-Ports im Bios bezeichnet. (Es wurde der Code der für SCSI-Adapter existierte für SATA-Adapter verwendet.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puck
Hallo,

die alte (und noch aktuelle) System HDD hängt am Port Sata2_0.
Die SSD am Sata2_5 Port.
 
Mir ging es eher darum wie die SATA-Ports realisiert sind und nicht um ein Bios Update. ;)
Laut Spezifikation kommen alle Ports vom Chipsatz.
 
Das verwendete Bios hatte ich nur als zusätzliche Information dazu geschrieben.

Mit dem hier oft erwähnten AS SSD Benchmark Tool erhalte ich folgende Angabe zum Alignment der SSD:
Alignment original unpartitioniert.jpg


Deutet das darauf hin, dass nicht nur das Alignment noch nicht korrekt eingestellt ist, sondern auch auf einen IDE-Modus?

Bei der System HDD sieht es so aus:
Alignment HDD.jpg
 
Das Alignment ist korrekt aber die SSD läuft nicht im AHCI Modus.
Gibt es im BIOS evtl. mehrere "Set Drive Mode" Optionen für die einzelenen SATA-Ports?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puck
Ach stimmt. Da steht ja "1024 K - OK", was das Alignment betrifft.

Danke für den Hinweis bzgl. der Modi der SATA-Ports!
In der deutschen Anleitung habe ich nichts dazu gefunden, aber in der englischen:
OnChip SATA Type-mb_manual_ga-ma785gt-ud3h_e .jpg

Wahrscheinlich laufen die Ports 4 und 5 im IDE-Modus und nicht "As SATA Type".
Da schaue ich nachher nach.

Was mich allerdings wundert ist, dass das Samsung Tool anzeigt, die SSD würde im AHCI-Modus laufen.
 
Es könnte sein, dass das Samsung Tool nicht jeden SATA-Port einzeln kontrolliert.
 
Die Tipps haben geholfen - Thx!

Die SSD habe ich jetzt auf Port 0 gesteckt:
6 SSD auf SATA Port 0 als SCSI-0 erkannt - DSCN6822.JPG


Tatsächlich standen Port 4+5 noch auf IDE-Modus:
7 SATA Ports 4+5 auf AHCI umgestellt 1 - DSCN6824.JPG


Ich denke, dass ich das damals absichtlich so eingestellt hatte, da man, wenn ich mich richtig erinnere, Win 7 über DVD Geräte, die im AHCI-Modus liefen, nicht installieren konnte - wegen fehlender AHCI-Treiber.

Ich habe Port 4+5 auf AHCI umgestellt, was dazu geführt hat, dass sich das DVD-Brenner jetzt als AHCI-Gerät installiert hat:
9 Gerätetreiberinstallation - AHCI für SATA 4+5 aktiviert - DVD wird als AHCI erkannt und in...jpg

Die SSD läuft jetzt im AHCI-Modus:
10 Alignment SSD original unpartitioniert SATA Port 0.jpg



Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen
IDE-
Samsung 850 PRO IDE.jpg


und
AHCI-Modus
Samsung 850 AHCI.jpg


sind messbar.

Nun habe ich noch eine Frage zum Klonen der HDD-Systempartition auf SSD:
Ist es sinnvoll, zunächst nur die benötigte Größe der zukünftigen Systempartition auf der SSD zu partitionieren, beispielsweise 100-150 GB, und den Rest der SSD unpartitioniert zu belassen?

Dem Problem, dass man mit Windows Bordmitteln Partitionen nicht mehr ausreichend verkleinern kann, beispielsweise von 512 auf 150 GB, würde man damit aus dem Weg gehen.
 
Speicherplatz auf der SSD braucht nicht unpartioniert bleiben. Viele Guides die so etwas beschreiben sind einfach absolut veraltet.

Bei Samsung müsste es doch ein Tool zum Clonen geben, welches eigenlich funktionieren sollte. (Mache es persönlich über ein Backup und stelle dieses auf der SSD wieder her.)

Edit: Hier gibt es auch eine Anleitung.
 
Da hast du mich missverstanden.
Mir geht es nicht darum, Platz dauerhaft unpartitioniert zu belassen, sondern:
"Dem Problem, dass man mit Windows Bordmitteln Partitionen nicht mehr ausreichend verkleinern kann, beispielsweise von 512 auf 150 GB, würde man damit aus dem Weg gehen. "

Nach dem Klonen / Image auf SSD schreiben, würde ich den restlichen, zuvor unpartitionierten Bereich partitionieren und für mich nutzen.

Normalerweise würde ich übrigens auch so vorgehen, wie von dir empfohlen (Images sind vorhanden), doch würde das Klonen Einiges an Zeit sparen.

Das Samsung Tool werde ich nicht nutzen.

Die Uralt-Anleitung aus dem Forum würde ich mir nicht mehr antun.
 
Zurück
Oben