SSD nach Absturz von selbst formatiert?

lapzoo

Cadet 4th Year
Moin!

Ich hab da ein kleines Problem: kürzlich stürzte mein alter Rechner ab und sprang anschließend nicht mehr an, und da ich (gefühlt) alle Möglichkeiten der Fehleranalyse ohne Ergebnis durch hatte und er seine besten Jahre schon lange hinter sich hatte, entschied ich mich dafür ein ganz neues System zusammenzustellen.

Soeben dann auch getan, es scheint alles richtig erkannt zu werden, alles was soll leuchtet und macht Geräusche, juhu! Dann jedoch: statt Windows Logo, die Weiterleitung ins BIOS (UEFI), wo ich in der Boot Priority (MSI B650-P Mainboard übrigens) meine SSD (Samsung 970) nicht finde. Sie wird mir jedoch bei den System Informationen korrekt angezeigt.

Was jetzt interessant und für mich beängstigend ist: als ich auf den Sata Modus RAID umstellte, zeigte mir unter weiteren Informationen zur Festplatte an, dass noch 499.57GB ("Available Space") von ~530GB frei seien. Was nicht stimmen kann, zuletzt hatte ich dort nur noch etwa 30GB an freiem Speicherplatz übrig.

Ist es möglicherweise nur irgendeine banale Einstellung im BIOS, die ich ändern muss? Oder steht um die Festplatte wirklich so schlecht wie ich befürchte und alle Daten sind futsch?

Bitte um Hilfe. :(

lapzoo schrieb:
Ist es möglicherweise nur irgendeine banale Einstellung im BIOS
Wenn du nichts geändert hast ist auch keine Einstellung nötig, Im BIOS ändert sich nichts, außer die Batterie ist leer, von Geisterhand.
Versuch vom Stick etc. zu booten und schau dir mal mit CDI die SSD an!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du hast da scheinbar dasselbe Phänomen wie ich nach nem Systemwechsel.
Das liegt an UEFI vs GPT Bootmode.
In neuen Systemen ist UEFI voreingestellt.
Stell im Board Legacy Boot Mode ein, dann geht's.

• Gefällt mir
Reaktionen: patterchon und lapzoo
Unter UEFI bootet man eiegntlich den Windows Bootmanager. Ist deine SSD denn vorher auch im UEFI Modus (GPT) gewesen?

lapzoo schrieb:
alle Daten sind futsch?
Nur wenn kein Backup vorhanden ist natürlich.

lapzoo schrieb:
als ich auf den Sata Modus RAID umstellte, zeigte mir unter weiteren Informationen zur Festplatte an, dass noch 499.57GB ("Available Space") von ~530GB frei seien. Was nicht stimmen kann, zuletzt hatte ich dort nur noch etwa 30GB an freiem Speicherplatz übrig.
äh, du stellst auf RAID um? :D wieso machst du das?

lapzoo schrieb:
und alle Daten sind futsch?
Naja, wenn du sie löscht, indem du sie in ein RAID einbindest, dann können die Daten natürlich futsch sein.
Hast du kein Backup?

• Gefällt mir
LencoX2 schrieb:
Du hast da scheinbar dasselbe Phänomen wie ich nach nem Systemwechsel.
Das liegt an UEFI vs GPT Bootmode.
In neuen Systemen ist UEFI voreingestellt.
Stell im Board Legacy Boot Mode ein, dann geht's.
Danke - Windows hat tatsächlich gestartet, allerdings startet sich mein PC dann ständig neu. Eben sah ich kurz sogar das Fenster zum Passwort eingeben, dann wieder der Bluescreen der seitdem jetzt drei mal auftrat "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten :(" -> wieder zurück in die Bootschleife.
coasterblog schrieb:
Unter UEFI bootet man eiegntlich den Windows Bootmanager. Ist deine SSD denn vorher auch im UEFI Modus (GPT) gewesen?

Nur wenn kein Backup vorhanden ist natürlich.
Das weiß ich ehrlich gesagt leider nicht mehr, zu lange her das Setup von damals.

lapzoo schrieb:
Eben sah ich kurz sogar das Fenster zum Passwort eingeben, dann wieder der Bluescreen der seitdem jetzt drei mal auftrat "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten :(" -> wieder zurück in die Bootschleife.
Wenn du keine Datensicherung hast, solltest du sofort aufhören hier noch weiter rumzuspielen.
Bau die SSD aus und steck sie in ein externes Gehäuse und an einem anderen Rechner an und versuche die Daten zu retten, wenn sie dir wichtig sind.

• Gefällt mir
Die SSD könnte durchaus nenne Hau weg haben.
Ich denke zwr nicht, dass du damit das neue System schädigen kannst.
Aber wenn du noch Datwn retten willst dann geh lieber so vor wie im letzten Post von rg88 empfohlen

Dramatische Wendung: Trotz des Ratschlages nicht rumzuspielen tat ich genau das (dafür müsste ich eigentlich eher bestraft als belohnt werden, ich weiß) - es gibt ja immer wieder mal den Ratschlag nur einen RAM Slot zu nutzen statt zwei, wenn solche Probleme auftreten. Dann hab ich in einer der blauen Meldungen etwas von Problem mit dem RAM Speicher gelesen und ebendies dann einfach mal probiert. Den Text hier schreibe ich gerade am Rechner sitzend auf meiner Tastatur. :D

Alle Dateien noch da, kann mein Glück kaum fassen. Jetzt aber natürlich die Frage wie ich mit dem RAM Problem umgehe, das sind zwei ganz neue und gleiche RAM Module. Wieso funktioniert es nur mit einem Stick? Oder soll ich für die Frage eher den Thread wechseln?

Danke an euch fürs Helfen!

Edit: Ich habe einen Platz zwischen den beiden Modulen freigelassen, soll man ja glaube ich machen.

Edit2: Ich hatte vorher 2x 8GB RAM, jetzt 2x 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du jetzt deine Daten SICHERN!

Dann baust wieder beide Riegel ein und machst einen Memtest86

• Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395, wesch2000, LuigiCarbone und eine weitere Person
Altes system... Nicht genannt...

Neues System... Nicht genannt...

Windows nicht frisch neu installiert... Geht zwar aber auch nicht immer.. siehe legacy csm Mode..

RAID einstellen ohne Ahnung... Je nach system und BIOS ist dann gleich mal alles weg ... Wieso spielt man dort rum wenn man keinen Plan hat das Wort RAID nicht nachschauen tut und merkt man möchte nicht mehrere Datenträger zusammenführen.

Probleme mit bluescreen... Memtest86 nutzen...

Zurück
Oben