SSD nach Ausbau defekt? M2

tom77

Commander
Morgen, ich hab eine Crucial MX300 275GB m2 aus 2018. hab die SSD ausgebaut und wollte diese in einem anderen Rechner formatieren, ABER nun wird diese in keinem meiner Rechner mehr erkannt. Auch per USB über ein externes Gehäuse nicht mehr.

Kann eine SSD beim Ausbau einfach defekt gehen? Ich hab ja schon viel erlebt, aber das?

Habt ihr ne Idee wie ich die SSD noch prüfen kann ob sie „wirklich“ defekt ist? (Daten auf der SSD sind uninteressant).

Vielleicht mit statischer Ladung was gegrillt. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
"Kann" immer kaputt gehen. Zu viel Gewalt beim Ausbau und damit Stress für die Platine und die Lötverbindungen oder nicht geerdet und das Ding wurde gegrillt. @Sinatra81 gleicher Gedanke und Wortlaut :)

Zurückbauen und das alte Gerät zum Prüfen ob sie dort noch funktioniert?

Wird sie vom Firmware Update Tool noch erkannt?

Was haben denn EndSchallDämpfer damit zu tun? :D:heilig:

Spass beiseite.
Warum soll die zum formatieren in einen anderen Rechner?
Hast du die denn "normal" ausgebaut. Schraube lösen und dann fällt die SSD in der Regel ja schon aus dem Slot. Gewalteinwirkung kann es also dann kaum sein.
Kann schon fast nur eine elektrostatische Geschichte sein, die dann was beschädigt haben könnte.

Mal andere Kabel versuchen?

Es ist Winter, geringe Luftfeuchtigkeit, Teppich und am besten davor noch den Pulli aus synthetischen fasern ausziehen.
Willkommen in der Welt der statischen Aufladung.

Das Problem ist oft das du es nicht mal selbst spürst aber deine Elektronik extrem sensibel sein kann.
Reparieren ist nahezu unmöglich.

Wenn du 100% Safe sein willst, gibt es spezielle Matten und Armbänder.
Aber für den heimgebrauch sollte es reichen VOR der Arbeit den Heizkörper zu berühren und dann nicht mehr in der Wohnung zu spazieren.

Eine 2,5zoll ssd ist wohl weniger anfällig da sie ja gekapselt ist und lediglich die Anschlüsse gefährdet sind.
Der offene Aufbau der M2 ist einfach anfälliger.

Zum Thema m2, ja es gibt die MX300 in m2.

Ich werde das Teil wohl dann entsorgen. Habe nur gedacht evtl noch einen Tipp zu bekommen was ich testen könnte.

Was ich bisher getan habe:

• bestehender Rechner in dem die SSD drin war (wird nicht erkannt)
  • anderer Rechner (wird nicht erkannt)
  • externes USB Gehäuse (wird nicht erkannt)

Im BIOS wie unter Windows ist die SSD nicht mehr vorhanden. Für mich also eine defekte SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
Wenn das M2 ist kann der andere Rechner auf dem M2 Port auch Sata?
Nicht das man dafür was im Bios umstellen muss oder so.

Super die letzte Antwort fragt ob es eine NVME oder SATA Datenträger ist.

Bisher wurde nicht gefragt oder vom Themersteller klar bekannt gegeben.

Genaue Datenträgerbezeichnung und genaue Bezeichnung des externen Gehäuse, welche Schnittstelle usw.

Welches Betriebssystem? Wie wurde es getan?

es hat schon einen grund warum ich gnu linux verwende. windows 10 pro kann gewisse dinge nicht, bzw. nicht mehr, bzw. nur mehr mit spezialsoftware die viel geld kostet!

tipp: frag einen bekannten der entwender arch linux oder gentoo linux verwendet und der ahnung davon hat. der wird dir eher damit helfen können. besorg dir ein anderes externes gehäuse, andere kabel, usw.

ich versuche, da windows eigentlich alles kann (angeblich), öfters meine tasks in windows zu machen, einiges geht einfach nicht bzw dauert viel länger. hinzu kommt, nur bordeigene windows 10 pro tools, keine bezahlsoftware oder open source oder andere nachträglich installierte software

Linux hilft dir auch nicht weiter, wenn die SSD nicht mal im Bios angezeigt wird.

die MX300 gibt es nur mit SATA Protokoll, sowohl mit M2, als auch SATA Schnittstelle.

Zurück
Oben