SSD nach Bluescreen wieder fit?

C

CrunchTheNumber

Gast
Hatte vor ein paar Tagen einen heftigen Absturz mit Bluescreen unter Windows 10.

Es lief wohl Deus Ex: Mankind Divided zu lange in den höchsten Einstellungen auf dem Rechner und das System hatte sich wohl überhitzt :D

Jedenfalls lässt sich seitdem die System-SSD nicht mehr im AHCI-Modus betreiben, aber im Native IDE funktioniert noch alles. WIndows 10 hatte die ersten beiden Tage noch erhebliche Hänger (20-30 Sekunden gings nicht weiter, danach lief es jeweils wieder), was ich auf die SSD zurückführe. Aber aktuell läuft seit ein paar Tagen alles wieder wie gewohnt (unter Native IDE, wie gesagt). Ich habe einmal ein Bild von Crystal Disk Info angehängt. Irgendwelche Kommentare? Sieht für mich ganz normal aus.

Gruß
CTN
 

Anhänge

  • Crucial_256GB.png
    Crucial_256GB.png
    105,5 KB · Aufrufe: 369
40°C ist doch nix für eine SSD. Also das Problem sollte woanders liegen. IDE Modus ist wohl nicht so gut für deine SSD!
 
Also wenn ich die markierte Zeile richtig interpretiere, war die höchste Temperatur 61°C, die aktuelle ist 40°C.

Gruß
CTN
 
Schau mal nach dem SATA Datenkabel, der Rohwert (rechte Spalte) vom Attribut C7 ist nämlich nicht mehr 0 und spätestens wenn der steigt, sollte der Sitze der Stecker geprüft und ggf. das SATA Datenkabel getauscht werden. Die 3 Fehler die schon aufgetreten sind, werden nicht mehr verschwinden, der Zähler ist einer über die gesamte Lebensdauer der Platte, aber es sollten auch keine weiteren hinzukommen. Außerdem hat die SSD ein paar defekte NAND Blöcke die ausrangiert wurden, wie der Rohwert vom 05 zeigt, die Ursache dürften Lesefehler gewesen sein, da es einen Lesefehler, aber keine Programm- oder Löschfehler gibt.
 
Ok, werde mir demnächst einmal das Kabel ansehen und ggf. austauschen.

Was meinst du, sollte ich die SSD lieber austauschen? Könnte sowieso ein Upgrade auf 500GB vertragen.

Gruß
CTN
 
Wenn Du mehr Kapazität brauchst, dann mache ein Update der SSD, aber wegen ein paar ausgefallenen NAND Blöcken muss man dies nicht. Bei HDDs sind wiederzugewiesene Sektoren oft die Folge mechanischer Defekte die weitere Schäden und nicht selten den baldigen Totalausfall bewirken, aber SSDs ist dies aber nicht zu befürchten, hier führen z.B. auch unerwartete Spannungsabfälle während Schreib- und Vorgängen zu Ausfällen von NAND Blöcken.
 
Danke für die Infos. Ich werde den Austausch der SSD dann nicht sofort vornehmen, sondern noch etwas warten.

Gruß
CTN
 
So, ich hatte schon wieder ein Problem (Bluescreen während Prey lief: "Unexpected Store Exception" kam als Fehlermeldung).

Nach dem Reboot kam eine Fehlermeldung, "Dateinsystem nicht erkannt" (oder so ähnlich) und "Wert wird auf [irgendwas mit] 0x7" gesetzt.. Windows 10 startete trotzdem und man kann nach einem einzelnen etwas längeren Hänger (keine Reaktion des Computers) wieder normal arbeiten.

Ich habe noch einmal Crystal DIsk Info angeworfen (s. Bild): Was auffällt: Die Werte für "Unerwartete Spannungsabfälle" und "Wiederzugewiesene Sektoren" sind gestiegen. Ist mein Netzteil zu schwach? Sollte eigentlich 600W haben, ist aber wohl eher ein billigeres Produkt, das war voreingebaut.

Gruß
CTN
 

Anhänge

  • Crucial_256GB.png
    Crucial_256GB.png
    104,2 KB · Aufrufe: 210
Dann würde ich mal das Netzteil tauschen, da hängt alles dran und damit Hardware die ein vielfaches des Netzteils kostet. Daher sollte man beim Netzteil besser nicht sparen und sollte auf Qualität achten. Die "Unerwartete Spannungsabfälle" sind von 0xF5 = 245 auf 0x011B = 283 gestiegen, innerhalb von nur 30 Betriebsstunden, während die 245 in den ersten über 6000 Betriebsstunden angefallen sind. Da hat sich also in letzter Zeit etwas massiv verschlechtert.
 
Zurück
Oben