SSD nach Laptop/Mainboard upgrade Intel 12. Gen bootet nicht Inaccessible Boot Device Error

Jackson0

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook mit Intel 12. Gen CPU gegönnt und möchte aber meine alte SSD (Samsung 970EVO/1TB) aus meinem Intel 8. GEN CPU Laptop mit Windows 10 weiter benutzen und nicht neu installieren!

Beim booten kommt jetzt immer ein Inaccessible Boot Device Error und alle Reparaturfunktion schlagen fehl. Ich komme auch nicht in den Abgesicherten Modus und in der Eingabeaufforderung ist kein Laufwerk C: sichtbar (weil kein SSD Treiber?).

Lt. google wird ab Intel CPUs der 11. Gen ein neuer Intel RST Treiber benötigt, der wohl auf meiner Windows 10 Installation fehlt.

Wie kann ich diesen am besten "nachinstallieren" oder bekomme das sonst irgendwie gefixt? Das alte Laptop habe ich noch und könnte das System damit starten...

Gruß
Jackson

madmax2010 schrieb:
Jackson0 schrieb:
Wie kann ich diesen am besten "nachinstallieren" oder bekomme das sonst irgendwie gefixt? Das alte Laptop habe ich noch und könnte das System damit starten...

dann installier ihn doch :)
Wie genau soll er das machen, war die Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
SATA Operation mode im Bios von "Raid" auf AHCI ändern hilft hier üblicherweiße

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und madmax2010
Ssd ins alte Laptop, Treiber installieren. Würde ich halt als erstes probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jackson0 schrieb:
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook mit Intel 12. Gen CPU gegönnt und möchte aber meine alte SSD (Samsung 970EVO/1TB) aus meinem Intel 8. GEN CPU Laptop mit Windows 10 weiter benutzen und nicht neu installieren!

Beim booten kommt jetzt immer ein Inaccessible Boot Device Error und alle Reparaturfunktion schlagen fehl. Ich komme auch nicht in den Abgesicherten Modus und in der Eingabeaufforderung ist kein Laufwerk C: sichtbar (weil kein SSD Treiber?).

Lt. google wird ab Intel CPUs der 11. Gen ein neuer Intel RST Treiber benötigt, der wohl auf meiner Windows 10 Installation fehlt.

Gruß
Jackson
War die Windows Installation bei deinem alten Laptop im UEFI Modus ? Treiber sind für einen Start nicht notwendig. Es kann ansonsten noch an der Einstellung liegen die @LinuXfr3ak erwähnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Bei NVMe sind sehr wohl Treiber für den Start notwendig, hatte ein ähnliches Problem als ich damals das System gewechselt hatte. Allerdings hat damals noch ein Start in den Abgesicherten Modus gereicht, damit Windows gemerkt hat, dass es einfach den Standard-NVMe Treiber benutzen soll.

OP, hast du eventuell den Samsung NVMe Treiber in der alten Maschine benutzt? Eventuell muss dieser vorher deinstalliert werden (also nochmal zurück in die alte Maschine).

Habe jetzt die SSD wieder ins alte NB gebaut und dort den RST-Treiber runtergeladen und installiert (setupRST.exe)
https://www.intel.de/content/www/de...logy-intel-rst-user-interface-and-driver.html
Dann habe ich noch den vorhandenen Samsung NVE-Treiber im Gerätemanager deinstalliert (Treiberdateien löschen und Neustart).
Jetzt bootet er in beiden Geräten mit Inaccessible Boot Device Error :grr:
Auf das alte Notebook könnte ich aber wieder über USB-Stick Reparatur zugriff bekommen...

LinuXfr3ak schrieb:
SATA Operation mode im Bios von "Raid" auf AHCI ändern hilft hier üblicherweiße
Da das ein Notebook ist und die üblicher weise immer ein sehr spartanisches Bios haben, gibt es überhaupt keine RAID Funktion und AHCI ist Standard sowie UEFI Boot. Außerdem ist es je eine PCIe SSD spielen da die SATA Einstellungen überhaupt eine Rolle!?

Zuletzt bearbeitet:
Was würde das bringen..?
Oder mehr wie?

Der TE könnte im alten System das noch da ist Treiber nachlegen - aber was würde eine HWINFO von jenem System helfen?!

CN8

Gibt es eine Intel RST Einstellung bei deinem neuen Laptop (im UEFI)?

cumulonimbus8 schrieb:
Was würde das bringen..?
Oder mehr wie?

Der TE könnte im alten System das noch da ist Treiber nachlegen - aber was würde eine HWINFO von jenem System helfen?!

CN8
Weil man darauf sofort sieht ob UEFI Installation etc. Da muss man nicht mehr nachfragen oder TE mal schauen ob und wie.

Jackson0 schrieb:
Habe jetzt die SSD wieder ins alte NB gebaut und dort den RST-Treiber runtergeladen und installiert (setupRST.exe)
https://www.intel.de/content/www/de...logy-intel-rst-user-interface-and-driver.html
Dann habe ich noch den vorhandenen Samsung NVE-Treiber im Gerätemanager deinstalliert (Treiberdateien löschen und Neustart).
Jetzt bootet er in beiden Geräten mit Inaccessible Boot Device Error :grr:
Auf das alte Notebook könnte ich aber wieder über USB-Stick Reparatur zugriff bekommen...

Da das ein Notebook ist und die üblicher weise immer ein sehr spartanisches Bios haben, gibt es überhaupt keine RAID Funktion und AHCI ist Standard sowie UEFI Boot. Außerdem ist es je eine PCIe SSD spielen da die SATA Einstellungen überhaupt eine Rolle!?
Im alten Gerät solltest du jetzt im abgesicherten Modus booten können, dann installiert sich der Standard NVMe Treiber. Danach noch mal im neuen Gerät versuchen bitte.

Auf dem alten System war Windows auch ein UEFI-System!
Ich hatte es geschafft das die SSD im alten NB wieder bootet und das auch der Standard NVM Treiber installiert war, nach Umbau ins neue NB dann wieder Inaccessible Boot Device Error...
Nach Rückbau ins alte kommt jetzt leider auch im Abges. Modus immer während des bootens ein Critical_Process_Died und Windows fährt danach in den Rep-Modus. Automatische Rep. ist ergebnislos und in der Eingabeaufforderung komme ich auch auf das Laufwerk C und wenn ich sfc /scannow eingebe kommt nach dem Scan:
windows-ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen
und scandsk findet auch keinen Fehler. Mist! Wat nu?

Ich denke wenn ich nochmal im alten System ins Windows komme, könnte ich einen anderen RST-Treiber installieren. Denke die auf der Treiberseite angegebene setupRST.exe ist für diesen Zweck nicht richtig und ich hätte die f6flpy-x64.zip nehmen müssen...

Computerreparatur Optionen vom Installation Medium aufrufen.
https://www.giga.de/tipp/windows-10-11-erweiterte-startoptionen-aufrufen/

Erweiterter Start aufrufen, wenn Windows nicht hochfährt​

Ergänzung ()

Die Setup RST sollte doch funktionieren wenn man im Windows ist und von Windows aus installieren kann.
f6flpy-x64.zip (entpackt) ist doch, wenn man neu clean installieren will und keine SSD/ NVMe zu sehen ist.
https://www.intel.de/content/www/de...4/memory-and-storage/intel-optane-memory.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Setup RST sollte doch funktionieren wenn man im Windows ist und von Windows aus installieren kann.
f6flpy-x64.zip (entpackt) ist doch, wenn man neu clean installieren will und keine SSD/ NVMe zu sehen ist.
https://www.intel.de/content/www/de...4/memory-and-storage/intel-optane-memory.html

Wenn das alles nicht klappt oder da jetzt alles kaputt ist, dann bleibt ja nur Neu clean installieren.
Dateien, Bilder usw. vorher sichern, mit Linux live usw.

So machen wir das ja normal und alles andere war ja nur ein Versuch.
Wer weiß, was da jetzt schiefgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Frage ist ob die SetupRST auch wirklich die Treiber installiert hat, vermute nicht da ja auf dem alten System gar keine passende Hardware vorhanden ist...

Neuinstallation kommt noch nicht in Frage...

Was nun alles noch geht an Computerreparatur Optionen, Problembehandlung, abgesicherter Modus, CMD, Dism. usw. musst du dann aber selbst austesten.
Anleitungen gibt es im Web
Wir kennen das hier auch nicht auswendig, wer braucht das schon mal.

Zurück
Oben