SSD nach Netzteiltausch nicht erkannt

E.Threepwood

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben, ich weiß nicht mehr weiter.
Nach 2 Tage onlinerecherche und diversen Tests suche ich hier nun Hilfe.

Specs:
CPU AMD Ryzen 7 5800x 8Cores
GPU AMD Radeon RX 6600
RAM 32 GB Corsair

• WDC HDD erkannt
• Samsung SSD 980 NVMe M.2 erkannt
• Crucial P3 Plus SSD 2TB M.2 erkannt

Board ASRock B550 Pro
Neues Netzteil Thermaltake Toughpower GF A3 - 750W
! Problem SSD Verbatim Vi550 S3 512GB
! Problem DvD Laufwerk Keine Ahnung, von LG

Ich habe das alte Netzteil durch ein neueres Leistungsstärkeres NT getauscht, alle neuen Kabel vom NT benutzt außer die alten Sata Datenkabel. Diese funktionierten ja zuvor auch ohne Probleme.
Nun ist es so, dass die Verbatim und das DVD Laufwerk nicht erkannt werden - weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung.
Das Sata Stromkabel ist der selbe Kabelstrang welches auch die HDD erkennt daher schließe ich ein Kabeldefekt aus.
Das Sata Datenkabel hat vorher auch funktioniert deswegen schließe ich das auch aus.
Ich habe viel gelesen zu ähnlichen Problemen und dementsprechend auch getestet, ich fasse grob zusammen:

Alle 6 Ports sowie Daten Sata und Strom Sata hin und her gewechselt, platten weggelassen etc.. (Habe gelesen das verbaute M.2 einige Sata Ports deaktiviert (3 5 & 6) daher hin und her gewechselt)
Im Mainboard verschiedenste Einstellungen getestet
(nur RAID kann ich nicht aktivieren denn da wird aufgefordert ein Bootfähiges Medium anzuschließen, auch wenn ich mit F11 mein Windows booten will)
Bios Einstellungen auf Standard zurück gesetzt

Ich bin mir fast sicher dass es irgendwie mit dem Bios zusammen hängt denn davor lief ja alles. Habe so gesehen einfach nur das Sata Stromkabel neu eingesteckt.
Was mir aufgefallen ist, die Verbatim wird vorne am Strom und Datenkabel ultra heiß.
Was ich nicht machen kann: Die SSD an einen anderen PC testen & das alte Netzteil wieder einbauen

Habt ihr noch irgendeine Idee?
Muss sagen ohne Recherche bin ich bei solchen Dingen nicht ganz so fit, vielleicht habe ich im Bios irgendetwas übersehen.

Vorab schonmal danke fürs lesen und eventuelle Hilfestellungen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
  • 2.jpg
    2.jpg
    917,8 KB · Aufrufe: 131
E.Threepwood schrieb:
Was mir aufgefallen ist, die Verbatim wird vorne am Strom und Datenkabel ultra heiß.
Dann stimmt was mit dem Kabel oder der SSD nicht, das darf nicht heiß werden, eine SSD hat eine Leistungsaufname von wenigen Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo wieso kannst du zum testen nicht das alte nochmal anschliessen ? Ist doch keine große Aktion ....

E.Threepwood schrieb:
Das Sata Stromkabel ist der selbe Kabelstrang welches auch die HDD erkennt daher schließe ich ein Kabeldefekt aus.
Ich würde trotzdem mal mit dem 2. SATA Stromkabel testen. Beim Netzteil sollen ja 2 dabei sein.
Ergänzung ()

E.Threepwood schrieb:
Könnte ein Kurzschluss sein, evtl. PIN in Stecker/Buchse verbogen

Danke für die schnellen Antworten

@Mojo1987 Das rote Sata Datenkabel wurde nicht abgesteckt während des Netzteiltausches, während der Fehlersuche wurde auch das funktionierende Sata Datenkabel getestet - ohne Erfolg
@kartoffelpü Ich werde das 2te Sata Stromkabel testen, das habe ich bisher noch nicht gemacht weil ich halt dachte dass der Kabelstrang funktioniert wenn die HDD erkannt wird

E.Threepwood schrieb:
Das rote Sata Datenkabel wurde nicht abgesteckt während des Netzteiltausches, während der Fehlersuche wurde auch das funktionierende Sata Datenkabel getestet - ohne Erfolg
Das Datenkabel ist auch nicht das Problem, die Abwärme kommt sicher vom Stromkabel/Stecker. Das ist nur halt auch warm weil die so dicht beisammen liegen.

Ggf kann man die SSD auch in nen externen Gehäuse testen.

@Mojo1987 Die SSD liegt gerade außerhalb des Gehäuses also keine Abwärme, merke nur gerade dass die immer heißer wird. Wie gesagt ich teste das mit dem 2ten Sata Strom Kabel und kaufe wohl neue Sata Datenkabel.

Das Problem mit dem nicht funktionierenden DVD Laufwerk ist auch rätselhaft. Auch selber Kabelstrang wie von der funktionierenden HDD, es hat definitiv Strom, lässt sich ausfahren.

E.Threepwood schrieb:
• WDC HDD erkannt
• Samsung SSD 980 NVMe M.2 erkannt
• Crucial P3 Plus SSD 2TB M.2 erkannt

Hi

Und welche fehlt noch, oder soll erakannt werden?

Falls, es eine SATA SSD ist, dann ggf. mal Sata und Strom Kabel des neuen Netzteils überprüfen, vlt. ist auch zufällig dieses Sata Strom Kabel defekt wackler etc. , probiere mal einen anderen aus, oder schließe etwas anderes mal an zum Testen, Optisches Laufwerk , HDD usw. .

mfg.

Wenn Kabel und Ports getauscht wurden bleibt eigentlich nur der Schluß das die 2 Komponenten kaputt sind. Vermutlich durch elektrostatische Entladung beim Netzteilwechsel.

Kannst ja noch woanders ausprobieren, aber sei froh dass nicht mehr passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil getauscht wird müssen ALLE Kabel auch getauscht werden da die von Modell zu Modell unterschiedlich Polarisiert sind.
Du hast jetzt auf deinem 5V Anschluss 7V weshalb die Geräte heiß werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Ja_Ge
E.Threepwood schrieb:
Ich habe das alte Netzteil durch ein neueres Leistungsstärkeres NT getauscht, alle neuen Kabel vom NT benutzt außer die alten Sata Datenkabel. Diese funktionierten ja zuvor auch ohne Probleme.

Ähm... hä? Was genau willst du damit sagen?
Die SATA-Datenkabel vom Board zu den Platten gehören nicht zum Netzteil - woher diese Formulierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich versteh das so: Stromkabel vom Netzteil hat er alle getauscht, die SATA-Datenkabel zum Mainboard nicht. Wozu auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Firefly2023
Das ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehnen. Er hat das NT getauscht, die Kabel vom neuen NT verwendet und die SATA-Kabel genommen, die er vorher auch hatte. Er hat keinen alten SATA-Stromkabel genommen. Also fließen da auch keine 7V durch.

tausche doch einfach mal den (Strom-)Kabelstrang des neuen Netzteils. Das neue NT wird ja vermutlich nicht nur einen Kabelstrang für Laufwerke haben.

Generell sollte ein NT mit drei Laufwerken nicht überlastet sein, aber evt. liegt ja beim neuen NT ein Fehler vor - u.U. sind die Stecker auch nur schlecht verpresse und das Laufwerk bekommt anstelle von 5V nur 3V. Das würde dann auch erklären, warum die SSD warm wird wenn die Eingangsspannung zu gering ist und das SNT nicht auf die erforderliche (interne) Spannung kommt...

Firefly2023 schrieb:
Das ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehnen. Er hat das NT getauscht, die Kabel vom neuen NT verwendet und die SATA-Kabel genommen, die er vorher auch hatte. Er hat keinen alten SATA-Stromkabel genommen. Also fließen da auch keine 7V durch.
Schon aber wenn die Laufwerke warm werden u. teilweise nicht mehr erkannt werden legt das den Schluss nahe das sie Zuviel Spannung bekommen oder?
Da würde dieses 7V Scenario doch genau hinein passen. Es gab hier schon so viele Fälle wo die Leute das eine Schreiben aber was anderes gemacht haben das wäre nicht der Erste Fall hier im Forum.

Es ist eine legitime logische Erklärung für seine Problematik!

Er kann es aber nur gegentesten, wenn er das alte NT wieder einbaut. Geht es dann, ist das Nt kaputt

@Firefly2023
Das Problem ist sollten wirklich 7V anstelle der 5V auf die Geräte gegeben worden sein ist die Elektronik darauf sehr wahrscheinlich hinüber.
Eine HDD kann das am ehesten noch überleben da sie ja einen Permanenten Verbraucher (Antrieb) Darstellt.
Hier ein Video welches sich mit dieser Thematik befasst.

Zurück
Oben