SSD nach Windows Update nicht mehr Bootfähig

Karkes

Cadet 1st Year
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11
Hallo liebe Community!

Wie schon oben beschrieben, ist meine eingebaute SSD leider nach dem letzten Windows-Update nicht mehr bootfähig.

Kurze Beschreibung des Systems:

Bis vor 3-4 Monaten hatte ich mein System auf einer HDD laufen. Die HDD habe ich dann auf meine neue SSD geklont und meine HDD abgestöpselt. Das System lief daraufhin einwandfrei über meine SSD. Zum Glück habe ich die alte HDD noch nicht formatiert, denn momentan kann ich Windows nur über die alte Festplatte Booten.

Das Problem:
Gestern führte ich einige Treiberupdates durch. Als ich heute Morgen den PC startete, meldete sich Windows, dass ein Update ansteht. Nachdem Windows das update durchgeführt hat und ich nach einer halben Stunde zum Rechner ging, wollte Windows plötzlich nicht mehr von meiner SSD Booten.

Momentan habe ich das (Veraltete) System über die HDD Laufen. Die SSD wird auch noch weiterhin erkannt und ich habe auch Zugriff auf Sämtliche Dateien. Lediglich das Booten funktioniert nicht mehr.

Ich hoffe Ihr habt einige Ideen, wie ich das Problem lösen kann. Falls ihr weiter Informationen/Screenshots braucht, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Danke schon mal im Voraus!
 
Mach mal bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Sicherung machen. Mittels media creation tool ein neues Installtionsmedium erstellen. Neuinstallieren.
Windows Updates machen in letzter Zeit bei einigen Leuten Probleme, oder das Update braucht ewig lange.

Ich würde einfach neu und frisch anfangen.
 
Bereits eine "Systemstartreperatur" durchgeführt?
 
Mach lieber Backups ab jetzt, ist mir auch schon 2 mal passiert bei Updates.
Versuche eben vorher zu reparieren, könnte ja sein das es funktioniert (bei mir hat es das nicht).
 
813958


Datenträger 0 ist die SSD
Datenträger 1 ist die HDD

Auf Datenträger 2 erstelle ich in diesem Moment ein Backup von Datenträger 0

@chris_2401 Kriege ich nach der Neuinstallation sämtliche Daten des alten Systems, problemlos auf die neue Installation?

@Theobald93 Ich weis leider nicht wie ich die Systemreperatur von der HDD aus auf der SSD durchführe
 
@McTheRipper Die HDD war abgestöpselt nachdem ich sie geklont habe. SSD Bootete also immer OHNE die HDD
 
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Nachdem du ja ein Backup von der SSD jetzt hast, kann sowieso nichts wirklich schief gehen. Am Besten ist dann halt, wenn du den neuesten Stick hast komplett von vorne zu beginnen d.h. alle Nichtsystemplatten abhängen und mit Löschen aller Partitionen (auch der Namenlosen). Die meisten Programme müßtest du sowieso neu installieren.
 
Irgendetwas passt nicht da die EFI-Systempartition doppelt - Datenträger 1 und 2 - vorhanden ist.

disk-partition.com: Info, die Sie über die EFI Systempartition (ESP) wissen sollten
Karkes schrieb:
Ich weis leider nicht wie ich die Systemreperatur von der HDD aus auf der SSD durchführe
Windows-Installationsdatenträger - Computerreparaturoptionen
  1. Von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD / USB-Stick) booten
    1. Links unten auf "Computerreparaturoptionen" klicken, um in die "Erweiterten Startoptionen" zu kommen.
    2. Das erweiterte Startmenü von Windows 10 von DVD gestartet
      In den erweiterten Optionen befinden sich dann:

      Systemwiederherstellen
      Über diese Auswahl lässt sich das System auf einen angelegte Systemwiederherstellungspunkt wieder zurücksetzen.

      Systemimage-Wiederherstellung
      Hier lässt sich das von euch selbst angelegte Systemimage (Volle Sicherung) wieder zurück spielen. Windows 10 wird dann wieder auf den Zeitpunkt der Image-Erstellung zurückgesetzt.

      Starthilfe
      Hier wird die Automatische Reparatur gestartet. Windows 10 versucht eine Reparatur. Entweder Windows kann die Reparatur durchführen, oder man landet wieder in der ersten Ebene mit Fortsetzen, Problembehandlung, PC ausschalten.

      Eingabeaufforderung
      Über die cmd.exe lassen sich Dateien löschen oder verschieben. Manuelle Reparaturbefehle können dort eingegeben werden, um Windows 10 wieder zu reparieren.
 
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@Hauro Ich warte grade noch bis das System-Backup der SSD fertig ist und probiere dann deinen Tipp.

@Dr. McCoy Über Driver Booster. War glaube ich ein NVIDIA Game Ready und kleinere Hardware Updates.
 
Karkes schrieb:
Ich warte gerade noch bis das System-Backup der SSD fertig ist und probiere dann deinen Tipp.
Alle Datenträger bis auf die SSD abstecken, um sicherzustellen dass nur dieser Datenträger im Zugriff ist. Ein Versuch wäre dann zu prüfen, ob das System startet und das Problem an der doppelt vorhanden EFI-Systempartition liegt.
 
@Karkes
Schau vor allem mal, ob im Bios dann auch die richtige Platte steht. Wenn du alle anderen abgesteckt hast, sollte eigentlich nur noch die SSD dort auftauchen.
 
@Dr. McCoy Das Problem äußerte sich in dem ich folgende Meldung beim Starten bekam: Reboot and select proper Boot Device

@Hauro Bin gespannt ob das es wirklich an der doppelten EFI-Systempartition liegt, da die HDD bis zum Auftreten des Problems nach gar nicht angeschlossen war.

@Phear Im Bios tauchte die SSD, auch bei Auftreten des Problems, als einzige Platte auf. Als ich die HDD dann wieder angesteckt habe, tauchte die SSD, HDD sowie der Windows Bootmanager (über den ich momentan nur starten kann) auf.
 
Also mit abgesteckter HDD und Bootfähigem Stick komme ich in die erweiterten Startoptionen. Bootmanager kann ich leider nicht reparieren. Auch das deinstallieren des letzten Updates sowie die Wiederherstellung eines älteren Builds funktionieren nicht. kann lediglich das System neu aufsetzen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf der SSD auf den ersten Blick alles drauf ist, jedoch wenn ich auf Benutzer gehe, mein Benutzer nicht mehr existiert. Habe somit keinen Zugriff auf die Daten auf dem Desktop etc.

Kann ich wirklich nur noch Windows neu aufsetzen und habe alle Benutzerbezogenen Daten wie Desktop, Bilder etc. verloren?
 
Karkes schrieb:
Bootmanager kann ich leider nicht reparieren.
Weshalb nicht?
Kommst Du nicht in die Eingabeaufforderung?

Karkes schrieb:
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf der SSD auf den ersten Blick alles drauf ist, jedoch wenn ich auf Benutzer gehe, mein Benutzer nicht mehr existiert. Habe somit keinen Zugriff auf die Daten auf dem Desktop etc.
Dann hat es wohl das Benutzerkonto zerlegt.

So könnte man es reparieren:
https://www.easeus.de/backup-wieder...nutzerprofil-unter-windows-10-reparieren.html ,

oder so:
https://www.drwindows.de/news/windo...-reparieren-wenn-es-nicht-geladen-werden-kann.
 
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