SSD nach Windows Update nicht mehr Bootfähig

Karkes schrieb:
Kann ich wirklich nur noch Windows neu aufsetzen und habe alle Benutzerbezogenen Daten wie Desktop, Bilder etc. verloren?
Die Daten, wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos, können über ein Live-System (Linux: livecdlist.com) gesichert werden.
Karkes schrieb:
jedoch wenn ich auf Benutzer gehe, mein Benutzer nicht mehr existiert.
D.h. der Benutzer ist unter C:\users\ nicht mehr vorhanden?

Hauro schrieb:
D.h. der Benutzer ist unter C:\users\ nicht mehr vorhanden?

814050

Oben siehst du den Pfad über mein altes noch funktionierendes System auf der HDD zur SSD und dem Benutzerordner auf dieser. Dort findet sich der Benutzer den ich auf dem neuen System hatte (SSD) nicht mehr.

@Hauro
Unter C:\Users existiert natürlich mein Benutzer noch. C:\ ist ja die HDD die ja weiterhin funktioniert. Das ist aber der Stand von vor einigen Monaten als ich auf die SSD gewechselt habe und die HDD nicht mehr angeschlossen war.

Oder wolltest du auf was anderes hinaus?

Dann halt b:\Users.
Karkes schrieb:
Oder wolltest du auf was anderes hinaus?
Benutzer ist nur die deutsche Bezeichnung, der Name des Ordners ist users.
814055

Normalerweise löscht Windows bei einem normalen Update nichts. Bei einem Funktionsupdate auch nicht, aber es werden Ordner verschoben. Diese sollten sich dann im Windows.old unter C:\ bzw. B:\ befinden.

Also ein Ordner Users existiert nicht. Wenn ich oben b:\users eingebe lande ich automatisch im benutzer ordner

Hauro schrieb:
P.S.
Default.migrated macht mich stutzig. Gibt es zufälligerweise einen Windows.old und $WINDOWS.~BT Ordner?

Ich habe tatsächlich beide Ordner gefunden. unter Windows.old finde ich auch meinen alten Benutzer!

Karkes schrieb:
Also ein Ordner Users existiert nicht. Wenn ich oben b:\users eingebe lande ich automatisch im benutzer ordner
Ja das macht der Datei-Explorer. Hier mal 日本語
814060

Im Total Commander bleibt es 'Users' wie im Beitrag #26.
Karkes schrieb:
unter Windows.old finde ich auch meinen alten Benutzer!
Dann wurde ein Funktionsupdate durchgeführt, bei dem etwas schief gelaufen sein muss. Normalerweise sollte sich dies wiederherstellen lassen, solange der Winodws.old Ordner existiert. Da die Reparatur, warum auch immer, nicht funktioniert, bedeutet es die Daten zu sichern und Windows neu zu installieren.

Würde vorher die SSD aber noch mit CrystalDiskInfo überprüfen.
Ergänzung ()

Irgendetwas ist nicht in Ordnung, da das Funktionsupdate die Daten nicht wiederhergestellt hat und der Datenträger (SSD) nicht mehr bootfähig ist. Bevor ich mir die Zeit nehme und versuche zu reparieren, was seit Windows 10 normalerweise - hier nicht - gut funktioniert, würde ich neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karkes
Immerhin sieht es so aus als könnte ich wenigstens auf die alten Daten nun zugreifen. Ich denke eine komplette Neuinstallaton auf der SSD ist am nun besten oder?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ja das macht der Datei-Explorer. Hier mal 日本語
Anhang anzeigen 814060

Im Total Commander bleibt es 'Users' wie im Beitrag #26.

Dann wurde ein Funktionsupdate durchgeführt, bei dem etwas schief gelaufen sein muss. Normalerweise sollte sich dies wiederherstellen lassen, solange der Winodws.old Ordner existiert. Da die Reparatur, warum auch immer, nicht funktioniert, bedeutet es die Daten zu sichern und Windows neu zu installieren.

Würde vorher die SSD aber noch mit CrystalDiskInfo überprüfen.

CrystalDiskInfo hat einen Zustand von 99% attestiert.
Ich werde mich dann mal ransetzen und Windows neu auf der SSD Installieren. Die alten Daten habe ich gesichert. Vielen, vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu Helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, bei mir lief heute das Windows Update, und ich habe scheinbar das selbe Problem...
Nur das ich mein Rechner noch nicht Booten kann, da ich die alte Festplatte noch einbauen muss.
Wie gehe ich am sinnvollsten mit der Situation um😞🧐

CeII schrieb:
Hey Leute, bei mir lief heute das Windows Update, und ich habe scheinbar das selbe Problem...
Nur das ich mein Rechner noch nicht Booten kann, da ich die alte Festplatte noch einbauen muss.
Wie gehe ich am sinnvollsten mit der Situation um😞🧐

ok, ich kenne mich mit pc's echt nicht gut aus,
bei dem update hat sich scheinbar bei der bootreihenfolge was verändert, oder es ist sogar was dazu gekommen.
jedenfalls kann ich meine ssd jetzt 2x auswählen

hab die bootreihenfolge geändert und siehe da, - das update ging weiter und jetzt läuft alles genau so wie vorher:schaf:

Zurück
Oben