SSD nachrüchten schwer gemacht

sorn1x

Cadet 2nd Year
Hallo,

zur Vorgeschichte:

Ich habe atm eine 1,5 TB Seagate Festplatte eingebaut.
Um meinen Rechner einen kleinen Performanceschub zu geben, habe ich mit eine OCZ Vertex 2 120GB (Sata 3 bzw 6Gbs kann mein Board nicht.) SSD gekauft.

Im BIOS ist noch AHCI aktiviert gewesen.
So nun wollte ich Win 7 komplett neu installieren.

Ich habe die Seagate abgesteckt, die SSD dran gesteckt, Windows von CD installiert..
Hat auch komischerweise relativ lange gedauert. Bis zum Ende ist es aber durchgelaufen.

Nach dem Finalen reboot, kommt er nicht weiter als USB Controller Erkennung etc...
Letzte Meldung: CMOS BACKUP... OK..

Und dann steht das System :(

Whats to do?

Moin, n paar Infos zu Mainboard usw wären hier nicht schlecht ;)
Aktuelle FW auf der SSD?
Windoof von CD dauert eig immer "relativ" lang ... da kann das Zielmedium ja nix für :D

Wennst die SSD absteckst, bootet er von der HDD??

Hast du das richtige Bootmedium und Bootreihenfolge im BIOS festgelegt, evtl. hat es sich auch verstellt?

MB ist: DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS

boot reihenfolge ist korrekt.

kann so etwas wirklich an der firmware von der ssd liegen?
Firmware vom Bios ist die neuste (2009)

er bootet auch nicht wenn nur die ssd angeschlossen ist...

starte ich wieder von der cd könnte ich wieder neu installieren..

An welchem SATA Port ist die SSD angeschlossen ?
Wenn der PC nur vom DVD Laufwerk bootet stimmt irgendetwas nicht mit der Bootreihenfolge

Mich wundert hier, dass er nach dem Finalen Reboot hängt..., dh der muss ja schonmal von der SSD gebootet haben?! .. Und er schreibt auf die SSD?! Scheint zumindest so? ...

Ich wollte ein FW-Problem einfach ausschließen ;) ...

am port 3 oder 4 ist die ssd angeschlossen.

baubedingt kann ich nur noch sata kabel verwenden, welche nach oben abgewinkelt sind :freak:

Setz mal alle möglichen Bootmöglichkeiten auf disable außer der SSD!
"Save" nicht vergessen

Ist Port 3 oder 4 vielleicht ein anderer Controller?
Ich habe durchaus oft schlechte Erfahrungen machen müssen, wenn die System SSD nicht an Port 0 hängt!

@ Lars_SHG:
Port 1-6 bzw. 0-5 sind bei den AMD Boards ab den 7x0er Southbridges immer nativ, außer der Hersteller hat absichtlich kastriert, aber dann gibt es auch keine weiteren.
Habe selbst das DFI LANPARTY BK 790FX-M2RSH und konnte sowohl meine Corsair Force 3 wie auch die M4 problemlos von einem random Port zu laufen bringen, gleiches gilt für meinen HTPC mit SB710 und den A75 im 24/7h.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst boote doch noch einmal von der HDD und prüfe die S.M.A.R.T. Werte der SSD, z.B. mit CrystalDiskInfo.

hab heute für einen bekannten ein pc zusammen gebaut .. da lief die ssd sofort ...
wird wohl am board liegen..

mittlerweile krieg ich nur noch ne blinkende power led am monitor.. auch wenn ich die graka raus nehme.. und die bios batterie kurz raus nehm.. kein bild..

ich bin drauf und dran mir ein neues board zu kaufen (AM3+).. da kann ich wohl aber nicht mehr mein Phenom II 940 BE weiter nutzen.. :(

teurer rattenschwanz :(

Zurück
Oben