SSD neu formatieren?

charlybrown

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich möchte (muss) mein System neu aufsetzen. Früher habe ich
einfach die HDD neu formatiert. Heute liegt das BS (Win7) auf einer SSD.

Ist es ratsam bzw. sinnvoll die SSD auch neu zu formatieren
oder einfach nur die Daten löschen. Ich möchte die SSD neu
partitionieren und ein zweites BS (Linux) installieren.

Normalerweise tendiere ich dazu die Platte zu formatieren und
das System „sauber“ neu aufzusetzen. Habe mal gelesen, dass man
SSD`s nicht unnötig formatieren sollte (Lebensdauer), wobei diese
eine Formatierung wird sich ja wohl nicht so negativ darauf auswirken, oder?
 
Formatier einfach... Wenn du nicht gerade 24/7 Schreibvorgänge durchführst, wird die SSD ihre geplante Nutzungszeit (schätze mal auf max. 5 Jahre) sicherlich überleben.
 
Lager ein paar Daten von der SSD aus und verkleinere deine Win 7 Partition.
Geht wahrscheinlich schneller als neu aufsetzen...

btw: Willst du Linux ernsthaft nutzen oder nur ausprobieren?
 
Wenn du bei der Installation nach Durchlauf der ein oder anderen Abfrage der Setup-/ Installationsroutine von Windows später das Fenster mit dem Titel 'Wo möchten Sie Windows installieren' erscheint, die Partitionen der SSD löschen, so dass zum Schluss diese mit 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheint und fahre dann fort und lasse den Rest Windows erledigen.
 
Wähl beim Win-Setup "Schnellformatierung" aus, dann wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht und nicht jeder Sektor der SSD gelöscht.
 
Die Schnellformatierung ist auf jeden Fall auch bei SSDs sinnvoll - eine komplette Formatierung wäre zwar auch nicht tragisch, beschreibt aber alle Zellen unnötig und dauert länger. Macht man bei HDDs heute ja normalerweise auch nicht mehr, wenn man die HDD nicht komplett auf Fehler testen will.
 
Das macht der SSD absolut garnix, meine hat schon 594 GB und wird intensiv genutzt. Wenn ich angst vor schreibvorgängen hätte, könnte ich diese auch wieder ausbauen und in ne Vitrine stellen, ernsthaft
 
Immer diese komische Dauerpanikmache um die Haltbarkeit, dabei haben die SSDs schon in diversen Dauertests belegt, dass sie so viele TBW aushalten, wie sie ein normalen oft im Leben nicht schreibt. Die wenigsten User kommen auf 10TBW im Jahre, die meisten eher auf 2 bis 3. Selbst die miesesten SSDs mit 64GB kamen über 100TBW, wenn nicht gerade im Steady State getestet wird und die besseren bzw. größeren teils auf mehrere PBW.

Nutzt die SSD ganz normal wie eine HDD, ohne euch Sorgen zu machen und freut euch über die bessere Performance.
 
Zurück
Oben