SSD nicht anerkannt als Installationsmedium Fehler 0x80300024

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.221
Hallo liebe Forumsleser/innen,

wollte bei meinem bei ebay erworbenen Medion Erazer X6823 eine Sandisk 240GB als Installationsmedium verwenden, eine HGST Travelstar mit 500 GB steckt im zweiten HDD Schacht.

Bei der Win7 Installation werden mir auch beide Laufwerke angezeigt, die SSD jedoch wird nicht als Installationsmedium anerkannt mit folgender Meldung:

Die Hardware ihres Computers unterstützt möglicherweise nicht das starten mit diesem Datgenträger, bitte stellen sie im BIOS die entsprechenden Parameter ein

So oder ähnlich war die Meldung, bei den SATA Controllern im BIOS taucht die Platte jedoch nicht auf und formatieren während der Windowsinstallation schlägt fehl, was tun?!

Die SSD wurde zuvor als externe HDD genutzt und ist frisch formatiert gewesen.

Danke euch :)
 
Mal nach dem Fehler gesucht? Was waren die Resultate, bevor wir hier neu anfangen.
 
Dann lösche die Partition auf der SSD und lasse sie auch unpartitioniert und unformatiert. Im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' sollte die SSD dann auch mit 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' angezeigt werden. Alles andere wird dann bei der Installation von Windows von der Installationsroutine erledigt werden.
 
Danke euch, hab jetzt die Partition gelöscht und das Ergebnis leider das gleiche, auch im BIOS taucht die SSD nicht auf, während sie am anderen Rechner als externe problemlos erkannt wird....

Ich bin jetzt auch gleich alle Secure/Uefi Einstellungen beim boot durch, ich weiß nicht weiter.
 
mal die ssd in den zweiten Schacht gesteckt, in dem vorher die HDD funktioniert hat?
 
Das wollte ich gleich mal ausprobieren, das ist leider nur ein SATA 2 aber Hauptsache es funktioniert.
Ergänzung ()

So am SATA 2 klappt die Installation, allerdings auch nur ohne UEFI und wenn man mal ins Medionforum schaut scheint das ein bekanntes Problem zu sein und wird per BIOS update behoben.
Für die Sicherheit des updates gibt es leider trotz finalem Status keine Garantie seitens Medion, na super....

Danke euch allen für eure hilfreichen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.
Bis jetzt hatte ich btw. noch nie Probleme mit einem Bios-Update. (Hatte allerdings auch noch nie ein Medion-Gerät)
Wenn sich im Netz nicht die Probleme häufen und dir die Geschwindigkeit wichtig sind, würde ich es wohl probieren.

Hier kann man den Unterschied zwischen sata2 und sata3 sehen. (Allerdings ist das ganze von 2011)
495242d1323011219-welcher-geschwindigkeitseinbruch-einer-ssd-bei-verwendung-mit-sata2-ass-sata-3.jpg





*nachtrag*
Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/medion/270760-erazer-x6821-x6823-uefi-win7-nicht-moeglich.html sagt Medion: OK, es kann was beim Bios-Update passieren, aber wenn was passiert und du keine Veränderungen vorgenommen hast, machen wir das wieder ganz.

Außerdem handelt es sich bei deinen S-ATA Slots um S-ATA 3 GB/s und S-ATA 6 GB/s-Anschlüsse, wobei der 6GB/s Anschluss für die HDD genutzt wurde.
Wenn da vorher nichts geändert wurde, ist die SSD da also sogar besser positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NB kam in der Ausstattung mit 750GB als alleinige HDD, die SSD ist also gerade am langsameren SATA, aber ich bin ja froh, dass alles soweit funktioniert :)
 
Falsch... beim MS-16F3 Barebone des Medion X6821 werden alle 3 Anschlüsse mit SATA-III angesprochen. Das konnte bereits der Vorgänger, das MS-16F2 (entspricht meinem X6819).

UEFI und Secure Boot müssen bei dem MSI Barebone unbedingt deaktiviert werden, sonst wird das nix mit Windows 7. Fast Boot führt auch zu Problemen, daher sollte es auch aus.
 
Zurück
Oben