SSD nicht in Bootreihenfolge

Kandir

Newbie
Moin zusammen,
ich habe mit eine neue CPU, inklusive Mainboard gekauft. Jetzt habe ich alles eingebaut und versucht zu starten. Im Bios angelangt kann ich leider in der Festplattenpriorität nur meine HDD auswählen und nicht meine SSD, auf welcher Windows installiert ist und bisher auch immer funktioniert hat. Die SSD wird auch erkannt, ich kann sie nur nicht bei den Prioritäten finden. Was könnte ich da tun?

Liebe Grüße
Stefan

• Prozessor (CPU): Intel Core I5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR4
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
  • HDD: Toshiba DT01AC
  • SSD: Kingston SA400

Tut mir leid wenn ich euch nicht so viele Infos geben kann aber ich hab relativ wenig Ahnung von dem ganzen...
Aber ein Windows Bootmanager taucht nicht auf.
Wie es installiert wurde kann ich auch leider nicht sagen, weil es beim Kauf bereits vorinstalliert war.

Danke für eure schnelle Hilfe!

Edit: die SSD ist auf per SATA auf dem 2. Steckplatz.

Kandir schrieb:
Im Bios angelangt kann ich leider in der Festplattenpriorität nur meine HDD auswählen und nicht meine SSD
Wenn du Laufwerke wählen musst ist schon mal Windows im falschen Modus installiert.

Wenn Windows richtig im UEFI Modus mit gpt installiert wurde, dann wählt man in der Bootreihenfolge den Windows Bootmanager.

Wenn Windows im alten BIOS, bzw im CSM/legacy Mode mit MBR (oder UEFI mode mit MBR) installiert wurde, dann wählt man die System SSD/HDD.
Allerdings musst du dafür im UEFI das CSM aktivieren, damit das geht

Dann installiere Windows neu. Offensichtlich kommt die Windows Installation von der alten Hardware. Zeit für eine Neuinstallation.

Vorher hatte ich ein Gigabyte GA-H110M-H Mainboard.
Wie aktiviere ich denn das CSM?

Ponderosa schrieb:
Wahrscheinlich am NVME Steckplatz das es eine NVMe SSD ist.
Sicher? Wenn man nach der SSD googelt (Klick), dann ist es eine SATA-SSD für den Formfaktor M.2.
Diese wird auf dem hier angegebenen Mainboard laut Handbuch nur auf den Steckplätzen M2_3 und M2_4 unterstützt.
1644424054758.png

Kandir schrieb:
Wie es installiert wurde kann ich auch leider nicht sagen, weil es beim Kauf bereits vorinstalliert war.
Wo war was bitte vorinstalliert, wenn Du eine neu CPU+MB gekauft hast? Ansonsten hilft neu installieren, aber vorher sichern und dann alle Partitionen ordentlich löschen, siehe auch meine Signaturen, wie mal das ohne Neuinstallation umstellen kann.

Wenn die SSD aus dem alten System mit dem Gigabyte GA-H110M-H Mainboard übernommen wurde, dann wird es wohl eine normale SATA-SSD sein, die über Kabel mit einer SATA-Schnittstelle auf dem Mainboard verbunden ist.
Dann würde erst einmal alles dafür sprechen es mit der Umstellung von UEFI auf CSM zu versuchen.

Ich tippe mal darauf, dass "Hard Disk Boot Priority" auf der Toshiba steht, dann sucht er nämlich zunächst auf der HDD und findet keinen Bootloader. Das liegt an der Reihenfolge an den SATA-Ports.

Klemm die HDD zunächst ab, dann sollte das System von der SSD starten. Danach kannst Du die HDD wieder anklemmen (in ausgeschaltetem Zustand... :) ).

Zurück
Oben