SSD, null Ahnung

4UitsMi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
33
Hallo allerseits,

auch ich bin dank Weihnachtsgeld auf der Suche nach einer SSD ;)

Ich habe ein ASROCK AOD790GX (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AOD790GX/128M) und einen AMD X4 955.

Nun möchte ich mir eine 60GB SSD gönnen und die Vertex2 wird immer wieder hier empfohlen.

Allerdings lese ich immer wieder was von TRIM Treiber bei Catalyst etc.

Ich kann im Bios AHCI einstellen und achte, dann kann man ganz normal sein Win7 64Bit installieren. Aber was muss ich noch machen? Welche treiber in Windows muss ich installieren damit alles wirklich so läuft wie geplant :rolleyes:

Für eine Ausklärung wäre ich dankbar.

LG, Daniel
 
Nichts weiter. Wenn du Windows 7 im AHCI-Modus auf eine SSD installierst, richtet sich Windows alleine vollständig ein. Weitere Anpassungen sind nicht notwendig.

Wenn du willst, kannst du aber den AMD AHCI-Treiber installieren. Standardmäßig wird der von Microsoft verwendet. Den Unterschied merkst du aber in der Praxis nicht.
 
Zu den Empfehlungen: um nicht immer die Vertex 2 Extended runterzubeten: Ich hab in meinem HTPC die Extremememory XLR 8 PLUS: http://geizhals.at/deutschland/a550957.html

gleicher Controlller wie bei der Vertex (und damit die gleiche Leistung), etwas günstiger und immerhin von einem deutschen Label.

Zu den Treibern: vermutlich werden dir die Windows7-Treiber reichen, ich würde an deiner Stelle nur aus Not oder Langeweile andere Treiber probieren
 
genau, es wird immer nur die Vertex angesprochen, dabei ist die auch nur eine von vielen. Im Prinzip kannst du jede SSD nehmen die den Sandforce SF1222 Controller hat, die sind nämlich alle technisch vergleichbar.
XLR8 als deutsches Label zu bezeichnen trifft es ja uch nicht wirklich, das Produkt kommt aus China und das Label aus der Schweiz
 
Ich klinke mich auch mal hier rein. Auch ich bin auf der Suche nach einer SSD. Nur kann ich mich nicht entscheiden welche es denn nun werden soll. Ausgesucht habe ich mir einmal die Vertex 2 Extended von OCZ oder die RealSSD von Crucial.

Ich habe gelesen, dass das Benchen bei der Vertex 2 zu einbrüchen in den Transferraten führt. Da wohl das Wear Leveling sehr agressiv sein soll. Ich bin nicht wirklich einer der die ganze Zeit bencht. Höchstens dann, wenn mir irgendetwas nicht richtig vorkommt. Kann ich nun im "normalen" Desktop betrieb, diesen "Nachteil" weglassen? Die RealSSD soll das ja nicht haben. Dann würde ich die Vertex 2 Extended nehmen.

Ist es ausserdem sinnvoll, wenn im System mehr RAM verbaut ist, damit das ganze System noch flüssiger läuft? Also speziell, wenn nun eine SSD ins System kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Mainboard und werde mir wohl morgen die OCZ Vertex 2 120GB zu Weihnachten schenken.
 
habe mir vor ein paar tagen die vertex 2 mit 120gb gekauft. hat alles super funktioniert mit ahci und konfiguration. win7 ist in 10s geladen, firefox, iTunes sind in 1s offen und einsazbereit. ATTO gibt eine leistung von 280MB/s lesen/schreiben aus... was will man mehr. würde mir die ssd jederzeit wieder holen.

nach der installation kann man noch etwas feintunen, was ich gemacht habe. mehr infos hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
 
Hallo, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Eine Frage habe ich jedoch immernoch. Und zwar habe ich im Moment mein installiertes Win7 mit allen Updates und Treibern mit Driveimage gebackuped. Wenn Windows nach Monaten mal rumzickt, gibts per Boot DVD das Image wieder frisch auf die Platte.

Kann ich von Win7 auf der SSD auch ein Image auf HDD machen und jederzeit zurückspielen?

LG, Daniel
 
ja, dabei gibt es keinerlei probleme da die partition sicher mit win7 erstellt wurde und der richtet sie im gegensatz zu xp ssd-tauglich aus :)
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Willst du wissen, ob du dein altes Image auf die SSD aufspielen kannst? Oder ob du ein Image von der SSD machen kannst?

Letzteres ist natürlich gar kein Problem und sollte man auf jeden Fall machen. Ersteres würde ich nicht empfehlen. Bei der Installation von Windows 7 konfiguriert Windows sich für die Benutzung auf einer SSD. Bei einer HDD-Installation passiert das nicht. Wenn du also dein altes Backup einspielst, ist Windows nicht für eine SSD optimiert. Natürlich kannst du das auch per Hand manuell nachholen.
 
auf jeden fall frisch installieren auf die ssd. dann bist du auf der sicheren seite was treiber angeht. mit allen win7 updates hat das bei mir keine 10min gedauert, dann war das system aktuell.
 
Hallo, ja ich meinte ein Backup vom frisch installierten Win7 SSD machen und dieses Backup auf HDD speichern. Und im Bedarfsfall wieder auf SSD kopieren.
Das geht also genauso, wie bisher? :)
 
Hallo und vielen Dank! :-) Es wird die Vertex 2 werden. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass das "ASRock AOD790GX/128M" kein Trim irgendwie unterstützt... Ist da was dran? :(

Sonst müsste ich mir ein neues Board wohl zu legen und dann auch neuen Speicher. habe bisher DDR2.

Würde denn ein 890er mit DDR3 erhebliche Performanceschübe bringen?

Danke im Voraus! :)
 
Hallo,

ich habe das Asrock 790GXH128 und ebenfalls ein X4955 mit DDR2 Ram.
Und wie Du habe ich mir die Vertex2 SSD gegönnt und es gab/gibt überhaupt keine Probleme.

Ob Dein Board Trim unterstützt weiß ich jetzt nicht, aber einen Umstieg auf ein neues Board mit DDR3 wird Dir keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen. Vor der selben Frage stand ich nämlich ebenfalls. Ich habe das Geld für DDR3 Ram lieber in die SSD gesteckt :).

Gruß
Didi
 
Hallo Didi, danke für deinen Post.

Ich möchte auch nicht unnötig aufrüsten, nur frag ich mich. Was passiert wenn mein Board kein Trim unterstützen sollte? Wobei das doch eigtl. Windows oder der Sandforce irgendwie regelt? Bin in der Materie nicht so bewand ;) Nicht das meine SSD dann 10x schneller abraucht...
 
Zurück
Oben