SSD nur mit PCIe 2.0x1 angebunden. :(

Th31X

Ensign
Hallo liebe Forumsgemeinschaft. Ich komme momentan mit meinem Kung-Fu nicht weiter. Ich bitte dringenst um Hilfe.

Erst einmal die Specs!

Nagelneues System bestehend aus Ryzen 3700x, MSI x470 GAMING PRO MAX Motherboard, 1x Samung EVO 970 1TB SSD (m2-im ersten Slot) sowie eine etwas ältere Crucial P1 mit 1TB (m2-im zweiten Slot)

Folgendes Problem

Alles läuft prima nur die Crucial P1 SSD zickt und will partout nicht mit mehr als PCIE 2.0 x1 (!) angebunden werden.
Das Mobo sollte aber zumindest PCIE 2.0 x4 bereitstellen können.

Ergo, maximal ~350mb/s! Also deutlich weniger als mit einer veralteten SATA SSD möglich wäre.

An den Treiber kann es nicht liegen. Frisches Windows 10. Da muss man ja nichts installieren. Bios überprüft. Alles im AUTO_Modus. es gibt beim MSI board auch keine Option wo man die m2-Slots seperat konfigurieren könnte.

AMD Chipsatzreiber sind installiert.

SSD sitzt richtig im Slot.

Festplatten in den SATA Slots abgeklemmt. Kein Unterschied.

Eine Möglichkeit wäre noch, das sich die SSD nicht mit dem Board verträgt. Möglich?

Was habe ich übersehen?

Vielen Lieben Dank!

Was steht im Handbuch dazu? Vll werden die Lanes mit einer anderen Schnittstelle geteilt ?

Ich habe mir mal das Board auf Geizhals angesehen und die Bedienungsanleitung geöffnet.
Bei deinem Ryzen wird M.2_1 (Samsung) direkt über PCIe 3.0x4 durch die CPU angebunden. Die M.2_2 (Crucial) teilt sich die Lanes aus den Sata Ports, und dem untersten PCIe 2.0x4 Slot.
M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices* SATA1 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.* PCI_E6 slot will be unavailable when installing PCIe M.2 SSD in M2_2 slot.
Hast du irgendetwas in den Einstellungen im Bios geändert?
Evtl. die Bios-Einstellungen zurücksetzen oder gar neu flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Ist es überhaupt per NVME angebunden? Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich bei meinem Gigabyte-Board (X470 Ultra Gaming) in Kombination mit der 970 Evo vorab einen Samsung-Treiber per USB installieren musste, sonst wäre die SSD nur im SATA-Modus gelaufen. Danach erkannte das BIOS/EFI sie dann als NVME-Drive.

Danke für die schnelle Antwort.
Hier nochmal Bilder aus Crystal Disc

1.PNG
2.PNG

3.PNG

Das Handbuch liegt mir vor. Danke. Eigentlich sollte alles passen. Das mit den ge'shareten Lanes ist mit auch in den Sinn gekommen. aber an SATA 1-6 hängt nichts. Auch der unterste PCIE Slot, der sich die lane mit der M2.2 teilt ist leer. Eigentlich sollte alles passen. Aktuelles Bios habe ich sofort nach der Windows Installation aufgespielt.

@Th31X Vielleicht musst du das noch zusätzlich Manuell verstellen??? Irgendwie wo man vielleicht diverse PCIe Geräte "deaktivieren" kann.... in meinem ASRock X570 Mainboard habe ich irgendwo im Bios mal die Einstellmöglichkeiten gesehen, bei denen ich frei von Hand etwas an der PCIe Belegung ändern kann (zumindest von PCIe 4.0 auf 3.0 und niedriger). Vielleicht gibt es auch soetwas in dem MSI Bios
Hast du das Bios geflasht während Windows lief oder vor dem Start im Bios?

Laut Crystaldisk ist es als PCIe 2.0 x1 angebunden, beim HWInfo hast Du leider das falsche Gerät ausgewählt: Du hättest wohl das eins drüber auswählen müssen, aber da würde es Dir vermutlich auch nur PCIe 2.0 x1 anzeigen. Dass die Crucial das kann, steht ja fest.

Da Du den untersten PCIe x1-Slot nicht in Verwendung hast, dürfte es da keine Konflikte geben.

Vielleicht gibt es aber direkt im BIOS/EFI eine Einstellung, wo man die Chipsatz-Lanes irgendwie verteilen/begrenzen kann? Da Du sagst, dass Du das neueste BIOS/EFI drauf hast, kann es durchaus sein, dass da Einstellungen dazu gekommen sind, die so im Handbuch nicht dokumentiert sind. Mehr kann man so per Ferndiagnose nicht sagen

ERGÄNZUNG: anmerken möchte ich noch, dass ich mir schon immer die Frage gestellt habe, wie der X470 Chipsatz die Anbindung von einer x4-SSD+6 SATA+8 USB hinbekommen soll, wo er ja selbst nur mit x4 am Prozessor hängt. Da hab ich seit der Vorstellung des Chipsatzes einen Flaschenhals gesehen und hab daher nie über die Verwendung des zweiten m.2-Slots nachgedacht, zumal mein Board ja nur für den ersten Slot einen Heatspreader dabei hat.

Zuletzt bearbeitet:
MSI_SnapShot_001.jpg

Das kann durchaus sein Sidewinderpeter, jedoch was die PCIE Konfiguration angeht sieht es echt mau aus.
CMOS-Reset durchgeführt, Problem besteht weiterhin.
Bleibt mir doch wohl nichts anderes übrig als die SSD's auszubauen bzw. mal die Slots zu tauschen. Evtl. hat die P1 tatsächlich einen Schaden.

@sidewinderpeter Der Chipsatz an sich hat bereits PCIe Lanes und die von der CPU dienen zur Kommunikation (bei Intel sind es die QPI Links wenn ich mich nicht täusche)
auf Wikipedia konnte ich auf die schnelle eine kurze Übersicht auffinden bzgl. der PCIe Lanes vom Chipsatz
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_chipsets#AM4_chipsets
der X470 Chipsatz bringt 8x PCIe 2.0 Lanes mit, die CPU in dem Fall 4x PCIe 3.0
Vielleicht ist das auch schwachsinn was ich da geschrieben hab ^^
Zurück zum Thema. Ja die Einstellungsmöglichkeiten sind echt mau....

Vielleicht ein BIOS-Update?

Probier mal das 7B79vM61(Beta version) Bios aus. Aber bitte erst nachdem du mal die SSD Plätze getauscht hast (und im bestenfall nach dem Tausch auch nochmal Bios Reset)

Bevor du wegen der SSD lange suchst, schau mal lieber das du entweder anständige RAM kaufst oder deine aktuellen RAM richtig taktest / das XMP Profil lädst.

Denn die meiste Leistung verschenkst du gefühlt dadurch:

1592231593931.png

yoshi0597 schrieb:
Vielleicht ist das auch schwachsinn was ich da geschrieben hab ^^
Glaub ich nicht, da ist einfach nicht gut kommuniziert worden. Es ist ja inzwischen auch nicht mal ein X470 Designblatt zu googeln, aber X570. Und da ist es auch das Gleiche:
1592231722603.png

beim X470 halt dann jeweils eine PCIe-Version drunter: also ich verstehe diese Grafik so, dass der Chipsatz mit PCIe 4.0 x4 an die CPU angebunden ist(wie Du richtigerweise bemerkst bei Intel QPI). An den Chipsatz kann man dann aber MINDESTENS 8xPCIe 4.0 Lanes dran stöpseln(Kasten ganz rechts oben). Ausserdem noch haufenweise USB und SATA... Also es mag ja sein, dass man reine Datenoperationen, wie Kopieren von USB auf SATA dadurch vom Prozessor fernhalten kann. Schön und gut. Aber spätestens wenn ich die M.2 und auch ein SATA-Laufwerk gleichzeitig brauche(z.B. Installation einer gemounteten ISO auf dem einen zum anderen, was ja zwangsweise über den Prozessor laufen muss), müssen diese Geräte sich also die Bandbreite x4 zum Prozessor teilen! Oder läuft der X4/570 Chipsatz "intern" als weiterer Kern des Prozessors, der dann wirklich nicht so viel Daten tauschen muss? Wie auch immer, für mich unlogisch und wenig gut kommuniziert!

Wie gesagt, das verstehe, wer wolle, bei aller Liebe für AMD(auch ich), aber da war doch so ein Thread wie heute früher oder später vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Bevor du wegen der SSD lange suchst, schau mal lieber das du entweder anständige RAM kaufst oder deine aktuellen RAM richtig taktest / das XMP Profil lädst.

Denn die meiste Leistung verschenkst du gefühlt dadurch:

Anhang anzeigen 932708

:-) Ich wusste es. Normal läuft bei mir 3200er auf 3600. Was noch viel mehr nervt als SSD Minischrauben fest zuziehen ist RAMOC. Timings nochmal komplett neu eingeben YAY!

Jedenfalls. Es geht, jetzt, so wie es soll. Ich kann es nicht genau festlegen an was es jetzt gelegen hat. Verkantete SSD? Biosreset vor und nach dem Asubau beider..

Grr... egal was es war. jetzt erstmal abreagieren ;-) Vielen lieben Dank an die Beteiligten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Th31X schrieb:
Auch der unterste PCIE Slot, der sich die lane mit der M2.2 teilt ist leer.
Dann schau mal ob die Einteilung der Lanes im BIOS fixiert werden kann. Derzeit ist die SSD mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden und dafür ist die erreichte Performance normal.
yoshi0597 schrieb:
Der Chipsatz an sich hat bereits PCIe Lanes und die von der CPU dienen zur Kommunikation (bei Intel sind es die QPI Links wenn ich mich nicht täusche)
Der Link nennt sich DMI und DMI3 ist technisch PCIe 3.0 x4. Das der Uplink weniger Bandbreite bietet als alle Downloads zusammen ist in der ja normalerweise kein Problem, denn erstens ist PCIe vollduplex und zweiten werden kaum jemand alle Schnittstellen mit voller Geschwindigkeit Daten in die gleiche Richtung übertragen. Bei Intel ist dies eigentlich nur ein Problem, wenn man ein RAID 0 mit schnellen PCIe SSDs daran betreiben will, da nur dann wirklich mal zwei SSDs viele Daten zeitgleich in die gleiche Richtung übertragen. Die Aufteilung der Bandbreite ist ja dynamisch und nicht statisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Zurück
Oben