SSD nur schnell wenn Windows drauf ist oder auch als zweite Festplatte?

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Hallo!

Eine Frage: Ich habe momentan eine 500 GB SSD, wo Windows, einige Spiele und virtuelle Audioinstrumente drauf sind (VSTs). Die Audiolibraries brauchen SEHR viel Platz, weswegen ich einige auf einer anderen Festplatte habe. Ich würde gern die auch mit schnellerem Zugriff haben.

Ist eine SSD immer schnell? Also z.B. Windows und anderes auf SSD1 (C:), dann kauf ich eine neue, zusätzliche SSD (G:) ... laden die Daten dort auf G: auch schnell wegen SSD oder geht das nur, wenn auch das Betriebssystem auf der selben SSD ist?

Kurzum: Machen mehrere SSDs Sinn, wenn ich nicht alles auf eine bringe?
System neu aufsetzen und 1 TB statt 2x500GB ist mir zu mühsam und teuer.

SSD sind immer schnell. Unabhängig ob da ein Betriebssystem daruf ist oder nicht.

Ich nutze auch mehrere SSDs. Eine M.2 fürs System und eine 256 GB + 500 GB als Arbeits- und Datenplatte. Für die Datensammlung nutze ich aber weiterhin 2 HDDs, welche bei besseren Preisen auch durch SSDs ersetzt werden sollen, da ich auch auf mein NAS auslagern könnte.

MfG

Danke!

Weiß ich ja nicht. :) Ich hab auch was von externen SSDs gelesen...wird das wegen USB nicht langsamer?

Die schnellen Zugriffszeiten hast du ja weiterhin, egal ob USB oder SATA. Nur die Datenrate wird eben ggf. durch USB limitiert.

Auch die Zugriffe werden etwas langsamer, denn die müssen über das USB Protokoll (Bulk oder besser noch UASP) und damit erhöht sich die Latenz, aber sind immer noch viel schneller als bei einer HDD.

Danke! Hab mir die selbe geholt, die ich eh schon 1x habe. Hab nun 2x525 GB Crucial und 2x 1 TB normale eingebaute...und 1x 1 TB externe Festplatten für Backups.

Frage: Beim Win7-Start kommt, ob ich MBR oder GPT wählen will. Was soll ich da nehmen?
Ergänzung ()

edit

Zuletzt bearbeitet:
MBR oder GPT soll für welche Platte gewählt werden? Generell braucht man GBT nur, wenn die Platte über 2TB Kapazität hat oder man viele Partitionen anlegen möchte, sonst reicht für Datenträger auch MBR. Beim Systemlaufwerk sollte man dies dem Installer von Windows überlassen, der wählt garantiert das Richtige aus!

Ist eine zusätzliche Festplatte ohne Windows drauf. Hab MBR gewählt. :)

Zurück
Oben