SSD nutzen unter XP --> Problem mit Diskpart

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte eine SSD auf meine WinXP-System nutzen und hab schon gelesen, dass man das Alignment vorher prüfen/einrichten muß. Anleitungen zur Nutzung von Diskpart hierfür (Version 5.1.3165) habe ich auch schon gefunden, z.B.: http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger-5_37897062.html

Problem: Wenn ich wie angegeben mit dem Befehl create partition primary align=64 arbeite, kommt als Meldung: "Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig". Das ist aber genau die Befehlszeile, die lt. den Anleitungen angegeben werden muß.

Ich komm nicht drauf, was ich falsch mache. Suchfunktion hier im Forum hat zwar einige Ergebnisse zum selben Problem gebracht, aber nicht, wie es gelöst wurde...

Danke euch!

du brauchst eine 'neuere' Version von diskpart. eventuell ist es einfacher gparted als iso herunterzuladen, die brennen, davon booten und die Festplatte damit einrichten.
oder mit einem win7 einrichten, Setup abbrechen und dann xp installieren.

LG
fire

Hast Du ev. das Diskpart, das bei Windows XP dabei ist genutzt? Das kann das soweit ich mich erinnere noch nicht. Du müßtests ein Diskpart von einer Windows Vista oder neuer benutzen. Oder, wie Chip schreibt von der MS Seite herunterladen.

Ich würde lieber partedmagic * benutzen, das bedient sich sehr einfach.
Das ISO brennen oder mit unetbootin auf USB Stick bringen (empfehlenswert, bootet vom Stick viel schneller) davon booten, und dann mit dem Partition Editor von Partedmagic die SSD einrichten.
Also nur Partition anlegen, Partition in NTFS formatieren, fertig. Damit stimmt das Alignment automatisch, und du musst nur noch Windows darauf installieren.

*partedmagic ist ein kleines LiveLinux System, das von Stick oder DVD booten kann. Es bootet in eine übersichtliche GUI, mit den wichtigsten Programmen auf dem Desktop und einem Startmenü (ähnlich Windows) in dem noch andere Tools aufrufbar sind.
Der enhaltene Partition Editor ist großartig, und kann wirklich alles. Er hat eine übersichtliche Oberfläche und ist einfach zu bedienen.
Auch die anderen Tools in partedmagic sind sehr hilfreich, z.B. kann man ein Secure Erase von SSDs damit durchführen, oder Festplatten/SSDs klonen, etc.
Definitiv eine der besten Software Sammlungen überhaupt. Das Schweizer Messer der PC Technik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass ich mit Boardmitteln meine SSD unter XP SP2 alignt habe. Ich hatte damals die SSD zusätzlich zur HDD eingebaut, alignt, formatiert, die HDD abgezogen und XP auf die SSD installiert.

Alternativ kannst du die SSD auch schnell in einem Win7-PC einbauen, partitionieren und dann in deinem anderen PC Windows XP installieren. Geht wohl am schnellsten. Ich weiß gar nicht, was passiert, wenn man die SSD in ein externes Gehäuse einbaut und über USB/eSATA partitionierst.

Zuletzt bearbeitet:
mumpel, das Formatieren ist egal, es geht ums Partitionieren und da besteht bei einem USB Gehäuse die Gefahr, dass es ohne Partitionstabelle als Superfloppy angelegt wird, ansonsten hat der Anschluss über USB oder eSATA keine Auswirkungen auf das Allignment.

mumpel schrieb:
Alternativ kannst du die SSD auch schnell in einem Win7-PC einbauen, partitionieren und dann in deinem anderen PC Windows XP installieren. Geht wohl am schnellsten.

Es ist garantiert nicht schneller, als es mit Partedmagic zu machen. Selbst, wenn man PM erst noch downloaden muss!
Bis du die SSD einmal umgebaut hast, ist man mit PM schon fertig.

Hepcat schrieb:
Problem: Wenn ich wie angegeben mit dem Befehl create partition primary align=64 arbeite, kommt als Meldung: "Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig". Das ist aber genau die Befehlszeile, die lt. den Anleitungen angegeben werden muß.

Das funktioniert so erst ab Vista. Das Diskpart für Windows XP kennt "align" nicht. Du musst den Offset in Anzahl der Sektoren (z.B 2048) angeben.

create partition primary offset=2048

Noch eine andere Frage (sorry, kenn ich mich halt nicht aus):

Ich hab mit Clonezilla eine Sicherungskopie meines derzeitigen Systems angelegt, die ich dann auf die partitionierte/formatierte SSD wieder zurückspielen will. Wird dann die "richtige Partitionierung" irgendwie wieder überschrieben oder einfach die Daten auf die Partition aufgespielt?

Zurück
Oben