SSD NVMe per PCIe Adapter auf GA-H97M-D3H

Quick-One

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
139
Hallo zusammen,

wollte meiner alten Kiste ein Upgrade verpassen, jetzt stellt sich die Frage welchen PCIe-Adapter soll ich benutzen? euere Empfehlungen wären gefragt - am besten ein Adapter mit einem schönen schlichten Passiv Kühlkörper.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H97M-D3H-rev-10#ov

mein altes Mobo ( GA-H97M-D3H) hat soweit ich das sehen kann ein PCIe 4x Slot ganz unten der wohl 2.0 ist, sprich eine Samsung 970 EVO Plus würde da per Adapter mit ca. 1600mb Speed unterwegs sein was immer noch viel besser wäre als die alte HDD(ca. 250mb) oder sata SSD (ca. 500mb).

und nun die wichtigste Frage: wird die nvme m2 SSD, angeschlossen per Adapter, bootable ohne custom mod BIOS/UEFI ? - es soll die einzige Platte im System sein. DVD-RW laufwerk hab ich nun ausgebaut, Innereien entstaubt, alte HDD fliegt auch raus -> SATA Strom- und Datenkabel sollen komplett aus dem Case verschwinden.

PS: falls die nvme m2 SSD per Adapter nicht bootable sein sollte -> eigenes UEFI basteln? hat da schon jemand für die 9er Chipsätze von Intel gemacht? großen ATX bruder GA-H97-D3H schnappen, welcher ein m2 Slot aufweist, aus deren UEFI nvme extrahieren und eigenes MOD UEFI für mein Mobo basteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence
Kass es. Eine NVMe ssd hat fuer dich keinen spuerbaren geschwindigkeitsvorteil.
Die ssd ist nicht so viel schneller, weil sie 500mb/s statt 250 mb/s schafft, sondern weil sie 100.000 IOPS statt 100 schafft
 
Ein ziemlich sinnloses Unterfangen.

Wenn dir Speed wichtig ist, warum nutzt du dann ein altes Mainboard? Alte CPU, mit altem Speicher?
Weil dir das reicht? Das wäre keinerlei Problem.

Selbst wenn die Schnittstelle mehr Datendurchsatz liefert, wird der Rest des Systems da garnichts von merken lassen.

Du merkst bei aktuellen Mainboards oft keinen Unterschied zu einer SATA SSD. Bei so einem alten Knochen nochmals weniger.

Aber bastel ruhig rum, baue dein eigenes Mod Uefi.
 
aktuell wegen schlechter Verfügbarkeit und der hohen Preisen wollte ich das große Upgrade (Mobo+CPU+DDR4+Graka) noch nicht durchführen und die alte Seagate HDD ist doch schon arg langsam -> deswegen erstmal ein kleinen Miniupgrade mit dem Adapter und der NMVe M2 in das alte System rein und später die M2 dann weiternutzen wenn es soweit ist für das Große Upgrade.

Eure Empfehlungen für den PCIe-Adapter mit Passiv Kühlkörper?
@madmax2010 "Kass es" - du meinst die ssd wird erkannt und bootable, ohne UEFI/BIOS custom mod?
@Burki73 - hmmm meinst du echt das ich den Unterschied von der aktuellen hdd auf die nvme m2 ssd nicht spüren werde ???
 
Gönn dir eine 1tb SSD und schließ die ganz klassisch über SATA an. Beim nächsten Upgrade gönnst du dir ne nvme weil die dann auch direkt aufs Board kann und bist happy. Der Unterschied zwischen NVME und Sata ist im Alltag nicht so riesig vor allem wenn deine Referenz eine langsame HDD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und proserpinus
Kass es = Lass es.
Du wirst keinen geschwindigkeitsunterschied spueren. Die erklaerung habe ich oben geschrieben.

Eine normale sata ssd tut es genau so gut. Ohne stress.
 
ja lass diese bastelübung sein :) kauf dir eine SATA SSD , und zieh dir ein NVME VS SSD bei youtube rein.
 
Burki73 schrieb:
Aber bastel ruhig rum, baue dein eigenes Mod Uefi.
Das ist unnötig. UEFI Support braucht man nur, falls man von NVMe booten will.
Hatte in meinem letzten PC (Z87 Chipsatz) eine Samsung 960 Evo mit Adapter.
//edit: Habe irgendwie geschafft den kompletten Absatz zu überlesen, dass das seine Systemplatte werden soll. Dann wäre das wirklich eine Bastelei und man müsste den Bootloader z.B. auf einen USB Stick auslagern. Z97 kann aber soweit ich weiß schon von NVMe booten, aber ich habe keine Ahnung, ob das H97 hier das auch kann. Vielleicht hat Gigabyte das ja bei allen eingefügt, da der Chipsatz identisch ist.


In dem PCIe 2.0 x4 Slot bringt die, wie du schon richtig bemerkt hast, etwa 1,6GB/s.
Ich habe die dann in den 2. PCIe 3.0 x16 Slot gebaut, da es der GPU ziemlich egal war, dass sie nur mit x8 läuft (1080Ti). Dort bringt die SSD auch ihre volle Leistung. Als Adapter kannst du das billigste nehmen, es ist einfach nur eine Änderung des Steckers ohne weitere Hardware. Hatte glaube ich einen Adapter von Aquatuning Aqua-Computer für etwa 20€. Kühler brauchst du nicht.

Aber wie schon gesagt wurde: Wenn du keine Fileserver, Datenbanken, Videobearbeitung oder ähnliches verwirklichen willst, wirst du die Geschwindigkeit nicht merken. Bei massig kleinen Dateien hat man da noch einen Vorteil, auch ohne volle Übertragungsraten.

Mein alter PC ist inzwischen mein Homeserver mit schnellerem Netzwerk und Tiered Storage, da ist die NVMe ein netter Bonus, aber eigentlich trotzdem Overkill :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Renegade334 schrieb:
Kühler brauchst du nicht.
Für eine schnelle nvme Disk würde ich immer einen Kühler empfehlen.
 
Im Gegensatz zu den slots auf dem Board ist die M2 mit Adapter deutlich offener platziert.
Meine PCIe 4 SSD kühle ich durch den X570 Chipsatzkühler, aber die alte 960 im Adapter drosselt beim Schreiben nicht und beim lesen gibt es erst nach 5 Minuten am Maximum einen kurzen Einbruch auf 3GB/s, damit kann ich leben.
Bis dahin hat man aber auch schon etwa 1TB gelesen ;)

//edit:
Pauschale Aussagen wie: einen extra Kühlkörper braucht man nicht, sind sehr fragwürdig.
Das stimmt. Dann relativiere ich das etwas: Wenn jemand überlegt seine SSD mit PCIe 2.0 zu betreiben wird er nicht in Temperaturbereiche kommen wo gedrosselt wird. Und selbst wenn die doch mit 3.0 betrieben wird ist es fraglich ob das gelegentliche Drosseln unter normaler Nutzung auffällt/auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschale Aussagen wie: einen extra Kühlkörper braucht man nicht, sind sehr fragwürdig. Das hängt sehr von der jeweiligen Kühlung im Gehäuse und der Belastung der SSD ab. Was nützt die schnellste SSD wenn die innerhalb kürzester Zeit drosselt weil die zu warm ist?

Zum Thema:

So ein Adapter kostet nicht die Welt und die SSD kann später in ein neues/anderes System umziehen. Auch ein UEFI Mod. ist kein Hexenwerk, hab das 2015 schon erfolgreich mit einen Z77 gemacht, da gibt es auch noch mehr zum Thema.
 
Schon beim F5 UEFI steht
  1. Support NVMe device
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H97M-D3H-rev-10/support#support-dl-bios

Dann kann man davon ausgehen, dass man auch booten kann.

Der Aufkleber der 970 hat eine Metallfolie integriert, die die Wärme über eine größere Fläche verteilt, was die Wämeabgabe an die vorbei strömende Luft verbessert. Deshalb ist ein extra Kühler nicht notwendig, wenn es im Gehäuse einen Luftzug gibt. Wenn es keinen gibt, sollte man ihn schaffen, bevor man die Hardware unnötig schwitzen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Renegade334
Quick-One schrieb:
sprich eine Samsung 970 EVO Plus würde da per Adapter mit ca. 1600mb Speed unterwegs sein was immer noch viel besser wäre als die alte HDD(ca. 250mb) oder sata SSD (ca. 500mb).
die höhere Geschwindigkeit bringt dir bei der PCIe SSD aber nur was, wenn du viel Große Daten drauf schreibst, sonst bringt die dir das aktuell nicht wirklich viel.

hier auch mal zwei Videos dazu die dir das nochmal verdeutlichen.

wenn dir die 0,.... bis zu 1 Sekunden schnellere Ladezeiten das gebastelt wert sind, kannst natürlich das mit nem PCIe Adapter testen.

Quick-One schrieb:
wird die nvme m2 SSD, angeschlossen per Adapter, bootable ohne custom mod BIOS/UEFI ? -
wenn die aktuellste BIOS/UEFI Version installiert ist, kann das funktionieren.
Da der NVMe Support laut Gigabyte ja dann mit dabei ist
 
bisy schrieb:
Woher diese (falsche) Sicherheit?

Ich habe mein Z87 BIOS mit den NVMe Treiber von einem Z97 Board "erweitert" und kann davon booten. (Sowohl mit Samsung 950 Pro als auch 970 Evo Plus)

Bei seinem Board gibt's ab BIOS Version F5 den NVMe Support. Ich würde also sagen: "ja".
 
Würde durchaus NVME nehmen:
1. NVME kostet nicht mehr signifkant mehr
2. das nächste Mainboard oder Notebook wird definitiv M.2 haben.

Zum Adapter:
1. es braucht sehr wahrscheinlich keinen Kühlkörper
2. Schau die Produktbilder an. Sofern die threaded insert nicht verbaut sind genau anschauen. Manche Vekäufer legen heat press insert bei, die bei PCBs nicht passen. Lässt sich einfach fixen jedoch hat nicht jeder den 3D-Drucker dafür rumstehen.
3. manche Adapter sind nur 2x. Dafür Beschreibung lesen oder PCB/traces anschauen.
 
alles klar, vielen Dank für eure Antworten.
hab ja glatt übersehen, dass ab BIOS F5 ganz offiziell nvme support gegeben ist. aktuell hab ich glaube F7 drauf. Na dann kann ich ja mit ruhigen Gewissen bestellen -> Adapter und die Samsung 970 Evo Plus 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Hallo zusammen,

kleine Rückmeldung für die Nachwelt evtl. hilft es ja dem ein oder anderem weiter.

Ich habe gestern endlich das Vorhaben umgesetzt. Windows 11 Release kam da auch ganz gelegen.
Lange Verzögerung aufgrund des langen Wartens auf das Firmwareupdate für die Samsung PM9A1 1TB (OEM Version der 980 Pro).

BIOS: F7 (ab F5 gibt's Support NVMe)
PCI-E Adapter Card: Icy Box IB-PCI214M2-HSL
M.2 NVMe SSD: Samsung PM9A1 1TB MZVL21T0HCLR-00B00 (Mindfactory OEM Dinger) ( mit Firmware update auf GXA7401Q )
Anschluss: PCIe 2.0 x4 Slot


Resultat -> es hat alles ohne Probleme geklappt, maximum aus der alten Kiste rausgepresst.
  • keine SATA Stromstecker und Kabel mehr =_= im Case,
  • einzige Platte im System,
  • bootable,
  • Windows 11 drauf,
  • PCIe 2.0 x4 Slot Speed wird voll ausgenutzt:
max. theoretisch 2GB/s, nach Abzug Kodierung/Ballast Erwartungswert um die ca. 1,6GB/s wird erreicht.

ssd_m2_pci2.0_x4_04.11.2021.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, coxon, Renegade334 und eine weitere Person
Zurück
Oben