SSD oder externe 2,5" platte?

Elfhelm

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.221
Also ich suche ein externes Speichermedium für Musik, Videos, Spiele und evtl. auch einer Windows / Linux Installation. Verbinden will ich damit vor allem mein Notebook / Ultrabook über usb 3.0, meinen Desktop-Rechner und mein S3 über usb OTG

- usb 3.0
- mindestens 128 gb
- mobil
- max. 120-140 Euro

hab hier 2 beispiele
http://geizhals.at/621993 (ssd von transcend)
http://geizhals.at/617306 (adata, 2,5")

das soll kein kaufempfehlungs-thread werden (dafür gibts den sammel-t), sondern nur die frage welche vorteile / nachteile eine mobile ssd gegenüber einer 2,5" platte hätte und umgekehrt.
 
Hier gibt es einen Test der Transcend. Der Hauptvorteil dürfte sein, dass die eben mit kleinen Dateien schneller als die HDD ist. Ansonsten würde ich mit überlegen, eine SSD in ein USB3 Gehäuse zu bauen, das dürfte wenn nicht billige, so aber zumindest nicht teuerer werden und mit einem guten USB3 Gehäuse und z.B. einer Crucial m4 128GB darin, sollten auch bessere Werte als diese rauskommen:

6b2a2eb3ea.jpg
 
SSDs über USB machen keinen Sinn wegen dem Protokolloverhead. Selbst ein Datengrab mit 5400rpm ist für so ziemlich jedes Spiel geeignet. Haupsache das System an sich verfügt über eine SSD oder 7200er Platte.
 
Was erhoffst du dir, Windows auf einer externen Platte zu installieren?
 
das war nur mehr eine überlegung, soll vorwiegend für videos und musik verwendet werden.

es wär sicher praktisch, wenn man zB Linux (windows) auf der ssd installieren kann - ist aber kein muss. das kann ich dann zB über meinen desktop / mein notebook laufen lassen.
 
Zurück
Oben