SSD oder HDD für File-/Application Server

da Bozz

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

stehe gerade vor der Entscheidung welche Datenträger ich für einen neuen File-/Appserver verbauen soll.
Der Fileserver ist für ein KMU mit 10 Clients auf dem auch Anwendungen laufen.

Die Anbindung ans Netzwerk erfolgt über Gbit LAN.
Folgende Konfiguration schwebt mir vor:

System: 2 HDD´s gespiegelt (WD RE Series)
Daten (Netzlaufwerke): 1 SSD Intel 80 GB + 1 HD Backup (intern) / oder 2 HDD´s gespiegelt

als weiteres Backup Medium wird eine externe HD über eSATA angeschlossen, welche außerhalb der Firma ausgelagert wird.

Macht es Sinn auf eine SSD zu setzen, aufgrund der hohen IO und der niedrigen Zugriffszeit?
Vor allem interessiert mich aber die Zuverlässigkeit und das Verhalten einer SSD im 24/7 Betrieb.

Oder alternativ doch zu den HDD´s von WD greifen welche für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind.

Grüße.

Daten: HDD Raid 5 (oder alternativ Raid 1)

Den Vorteil einer SSD kann man bei einem Server kaum ausspielen, außerdem denke ich mal das in solch einem Umfeld Enterprise-Class SSDs das Budget sprengen werden.

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Budget hast du gut erkannt ;).
Welche Vorteile einer SSD kann man bei einem Server nicht ausspielen bzw. was wäre der limitierende Faktor?

Die Frage ist greifen von den 10 Clients viele Leute gleichzeitig auf große Datenmengen zu und benötigen diese schnell und ohne massiven Geschwindikeitseinbruch?

Die höhere Transferrate wird durchs Gbit Lan beschnitten und die hohe Zugriffsgeschwindigkeit ebenso. Investier das Geld lieber in einen guten Raidcontroller oder einen wirklichen Server (ich denke ja mal das du eher planst einen Desktop PC als Server zu nutzen?)

Wenn die benötigte Datenmenge unter 80 GB liegt und relativ statisch ist, dann würde ich zum SSD greifen, für mehrere 100 GB würde ich das Experiment noch nicht wagen.

Zuverlässigkeitmäßig sehe ich da wenig Probleme (wo wird übrigens in einem KMU mit 10 Leuten 24/7 gearbeitet?!)

Zurück
Oben