SSD oder HDD für NAS (plus Kaufberatung)

TECC

Lt. Commander
Hi zusammen,

1) Spricht etwas dagegen, in enem NAS-Systemen SSDs zu verbauen, wenn man den Preis mal aussenvor lässt?
2) Ein NAS darf gerne 200 - 300€ kosten, wäre aber sehr an OpenSource Lösungen interessiert. Kann man diese empfehlen? Und was muss man da an Hardware kaufen um mit den Namenhaften Anbietern in dem genannten Preisbereich mithalten zu können. 100te Featueres werden nicht benötigt.

edit:
Es wird nichts komplexes/kompliziertes, 2-4 TB an Daten Maximal (für die nächsten Jahre) und immer wieder mal übers Netzwerk was draufschaufeln das alles gesichert ist. Dachte da an Raid 10 wegen Geschwindigkeit und Spiegelung der Platten.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen mittlerweile kann man das wirklich in Betracht ziehen. SSDs sind teurer, verbrauchen etwas weniger (gleicht sich eventuell aus, da man mehr für die gleiche Kapazität benötigt), leiser, mittlerweile oft sogar zuverlässiger, schneller.

Die Geschwindigkeit kommt bei einem Gb-LAN aber höchstens bei kleinen Dateien oder VM / Datenbankanwendungen zum Tragen.

Für mich momentan noch nicht interessant, da einfach noch deutlich teurer.

Technisch spielt es keine Rolle ob Du ein NAS mit HDDs oder SSDs bestueckst (allerdings duerfte es weniger freigegebene Consumer SSD geben (sofern es fuer Dich relevant ist)). Mit HDDs hat den Vorteil dass Du relativ guenstig Speicherkapazitaeten im Bereich von >15 TB aufbauen kannst. Mit SSDs sind es bezahlbar eher um die 4-6 TB. Damit Du auch den Vorteil der SSDs nutzen kannst muesste das NAS mindestens 2.5 GB/s, besser 10 GB/s Ethernet haben. Als Open Source Loesung ist FreeNAS recht verbreitet. Damit kannst Du ein NAS nach Deinen Wuenschen zusammenstellen und konfigurieren. Dank dem hohen Verbreitungsgrad gibt es auch zahlreiche Tips fuer Konfigurationen. Fuer den Produktiveinsatz musst Du Dich mit den Details auseinandersetzen damit die Performance/Stabilitaet sichergestellt ist. Allerdings wird es schwierig was vernuenftiges im Bereich bis 300 Euro zusammzustellen das die Leistung von SSDs ausreizen kann (speziell bei RAID5 wird die CPU ziemlich gut ausgelastet). Als CPU waere z.B. ein AMD Ryzen 3 3200G (oder das entsprechende Intel Pendant) geeignet da die GPU bereits eingebaut ist. Zusammen mit dem Motherboard und einer 10 GB/s PCIe Karte sind dann bereits ca. 250-300 Euro faellig. Fertig aufgebaut werden es deshalb eher um die 350-500 Euro werden. Falls die SSD nur wegen der Geschwindigkeit eingesetzt werden soll dann waere ein Blick auf die neueren Hybridgeraete der etablierten Hersteller empfehlenswert die einen SSD Cache im Verbund mit HDDs bieten (z.B. Synology DS720+, siehe Test in Computerbase). Kostet zwar um die 450 Euro aber das bestuecken mit HDDs und einem SSD Cache duerfte in Summe deutlich billiger sein als eine reine SSD Loesung mit vergleichbarer Kapazitaet.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was man Platz brauch. Auf so SSDs im 3,5" Format passt deutlich mehr als auf einer 3,5" HDD

wern001 schrieb:
kommt drauf an was man Platz brauch. Auf so SSDs im 3,5" Format passt deutlich mehr als auf einer 3,5" HDD
Im Moment sind es bis zu 100TB im 3.5" Format. Aber ich denke nicht dass der OP im Moment ueber eine solche Loesung nachdenkt. Bei Kosten von mindestens 170$ pro TB duerften Privatanwender nicht zur Zielgruppe fuer solche Laufwerke gehoeren.

@wern001 3,5"" SSDs ... you made my day.
Ist noch früh oder? ... ... für seine Anwendungsmöglichkeit/-anforderungen unerschwinglich.

OT: Derzeit spricht noch nicht viel für ein NAS mit SSDs, da die Kosten noch nicht in Relation zu dem dann verfügbaren Speicher steht. Ansonsten kann ich @schneup mit allem, was er geschrieben hat zustimmen. Vor allem die Limitierung durch eine zu geringe Ethernet Anbindung ist bei SSDs der Flaschenhals.

Waere jedenfalls “das” Understatement. Ein 300 Euro NAS mit SSDs im Wert von mehreren 10000 Euro :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich die Datenmenge in Grenzen hält.

Aktuell werden nicht mehr wie 2-4TB benötigt, was das ganze in Sachen Preis, sofern SSDs sogut wie nur Vorteile gegenüber HDDs haben für diesen Einsatzzweck, in grenzen hält. Was hält denn Länger? Stelle mir Mechanik etwas anfälliger vor als reine Elektornik.

Das Lese-/Schreibgeräusch einer HDD möchte ich ungern nochmal haben.

Es wird nichts komplexes/kompliziertes, 2-4 TB an Daten Maximal (für die nächsten Jahre) und immer wieder mal übers Netzwerk was draufschaufeln das alles gesichert ist. Dachte da eher an Raid 10 wegen Geschwindigkeit und spiegelung der Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben