SSD oder Hybrid sinnvoll für Acer Aspire One 756?

capreolis

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe nun die letzten Wochen gewartet bis das neue Acer Aspire One 756 heute endlich bei einem Onlineshop meines Vertrauens erhältlich war und soeben bestellt.

Es ist zwar immer noch ein Netbook, aber mit der deutlich besseren Leistung bisheriger Low Budget Notebooks:
Der Celeron 877 (1450 Punkte) ist eine Intel ULV-CPU auf Sandy Bridge Basis und erreicht in Benchmarks 2,4x die Leistung eines in der Preisklasse gängigen Atom N2600 (592 Punkte) und liegt damit gleich auf mit der Leistung einiger alten mobilen Core2Duos.

SATA-II wird auf jeden Fall unterstützt. Ob SATA-III unterstützt wird ist fraglich, aber möglich.

Bisher hätte ich jedem vom Einbau einer SSD in ein Netbooks abgeraten, da die bisher verbauten Atom CPUs (und AMD Pendants) immer zu langsam waren und die SSDs stark bis vollständig ausgebremst haben.

Nun haben wir es aber mit einem einer richtigen Sandy Bridge CPU zu tun, wenngleich auch in Form eines stark abgespeckten Celeron.

Meint ihr, der Celeron 877 ist bereits schnell genug, um eine SSD nicht oder nur geringfügig auszubremsen?

Ich bin mittlerweile die Geschwindigkeit von SSDs gewohnt und möchte darauf eigentlich nicht mehr verzichten. Falls die CPU aber immer noch der limitierende Faktor sein sollte, könnte ich mir alternativ überlegen eine Hybrid-Festplatte wie die Seagate Momentus XT 500GB zu kaufen, da diese zwar langsamer als SSDs, aber immer noch schneller als herkömmliche Festplatten wäre. Diese sollte die CPU dann auf jeden Fall schaffen. Interessanter wäre natürlich zu wissen, ob die CPU auch die Geschwindigkeit von richtigen SSDs voll ausnutzen kann.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das schon richtig, auch alle Tests der c't sagen ganz klar, das eine SSD in einem Atom-Netbook nichts bringt.
Bei deiner CPU wirst du schon einen deutlichen Schub merken, allerdings gilt auch hier: Je CPU-Leistung desto SSD :-)
SATAII oder III ist im übrigen völlig egal, es sei denn, das man sich gerne an Benchmark-Ergebnissen hoch zieht - auch hier wieder der Verweis auf die c't.

capreolis schrieb:
Bisher hätte ich jedem vom Einbau einer SSD in ein Netbooks abgeraten, da die bisher verbauten Atom CPUs (und AMD Pendants) immer zu langsam waren und die SSDs stark bis vollständig ausgebremst haben.
(...)
Meint ihr, der Celeron 877 ist bereits schnell genug, um eine SSD nicht oder nur geringfügig auszubremsen?
Ich habe sowohl in meinem PC (Phenom II X4) als auch in meinem Subnotebook (E-450) eine SSD verbaut und kann keine Unterschiede feststellen.

Zurück
Oben