Wir haben ein Angebot vom ServicePartner der eingesetzten Praxissoftware, das mich fast vom Stuhl gehauen hat.
Wie auch immer, darin enthalten ist laut Angebot via Fax (Rückruf erst ab Montag möglich, um genauere Details zu erfahren)
Festplatte 2 x HDSAS 2.0 (6.0Gb/s) 2.5'' 600Gb (gespiegelt, speziell für Server- und Dauerbetrieb)
sowie
Adaptec RAID 6405E
Ein exaktes Modell der Platten kann ich leider nicht nennen.
Ist das jetzt prinzipiell besser oder eher schlechter als eine einfache SSD (via SATA)? Geschätzt an "üblichen" SAS-Platten?
Die Software nutzt im wesentlichen eine Oracle Datenbank, wo die Patientendaten drauf sind, was sich vereinfacht ja auch nur um "Text" handelt. Also keine große Datenmengen.
Ich bin mir eigentlich fast sicher, das eine einfache SSD wohl praktikabler sein würde, schon aufgrund der wesentlich geringeren Zugriffszeiten. Oder sind da SAS-Platten auf einem ähnlichem Niveau? Denke mal, auch trotz der 10 oder 15k RPM, nicht. Gibts es da auch aussagen bezüglich der Ausfallwahrscheinlichkeit? Also SAS-Platte vs. SSD.
Ansonsten mal grob zusammengefasst, was das "Angebot" beinhaltet:
Terra Medical Line Server 1178 - SAS
i5-3470
8GB DDR3
Fujitsu D3162-B
Adaptec 6405E
2x 600GB SAS Platten (Typ (noch) unbekannt)
SeaSonic 650W Netzteil
Windows Server 2012 Foundation
1731€+MwSt --> knapp 2100€
Denke, das werde ich ablehnen...bzw. ablehnen lassen
Wie auch immer, darin enthalten ist laut Angebot via Fax (Rückruf erst ab Montag möglich, um genauere Details zu erfahren)
Festplatte 2 x HDSAS 2.0 (6.0Gb/s) 2.5'' 600Gb (gespiegelt, speziell für Server- und Dauerbetrieb)
sowie
Adaptec RAID 6405E
Ein exaktes Modell der Platten kann ich leider nicht nennen.
Ist das jetzt prinzipiell besser oder eher schlechter als eine einfache SSD (via SATA)? Geschätzt an "üblichen" SAS-Platten?
Die Software nutzt im wesentlichen eine Oracle Datenbank, wo die Patientendaten drauf sind, was sich vereinfacht ja auch nur um "Text" handelt. Also keine große Datenmengen.
Ich bin mir eigentlich fast sicher, das eine einfache SSD wohl praktikabler sein würde, schon aufgrund der wesentlich geringeren Zugriffszeiten. Oder sind da SAS-Platten auf einem ähnlichem Niveau? Denke mal, auch trotz der 10 oder 15k RPM, nicht. Gibts es da auch aussagen bezüglich der Ausfallwahrscheinlichkeit? Also SAS-Platte vs. SSD.
Ansonsten mal grob zusammengefasst, was das "Angebot" beinhaltet:
Terra Medical Line Server 1178 - SAS
i5-3470
8GB DDR3
Fujitsu D3162-B
Adaptec 6405E
2x 600GB SAS Platten (Typ (noch) unbekannt)
SeaSonic 650W Netzteil
Windows Server 2012 Foundation
1731€+MwSt --> knapp 2100€
Denke, das werde ich ablehnen...bzw. ablehnen lassen