SSD ohne AHCI?

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
425
Hallo,
ich möchte mir in nexter Zeit eine SSD anschaffen. Im moment besitze ich aber nur ein NF680i Board wo der SATA Controller leider kein AHCI unterstützt. Gibt es dann irgwelche nennenswerten Nachteile wenn ich die SSD nur im IDE Mode laufen lasse? Oder brauch ich AHCI für Trim und Garbage Control? Hatte mir auch überlegt mir nen einzelnen SATA Controller als PCI/express Karte zu holen aber weiss nicht ob dann auch AHCI funktioniert also ob es dann am Board liegt. Wenn es ratsam wäre was könntet ihr als SATA-Controller empfehlen? Kenne mich mit den Zusatzkarten nicht so aus. Und wenn dann direkt SATA3 oder SATA2? Wollte mir ne Vertex2 60GB SSD holen...oder gibt es sonst noch gute SSD´s in dem Preisbereich von 100€?! Vielleicht sogar schon SATA3?!

Edit: Auf die SSD möchte ich nur Win7 und 2 MMO´s drauf installieren für die Daten hab ich 2x2TB Platten im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD ohne AHCI?!

Massive Geschwindigkeitseinbußen und afaik werden einige "Features" net im IDE Mode unterstützt.
 
AW: SSD ohne AHCI?!

@ Dr.Dreud
Ja ich weiss dann müsst ich mir nen SATA3 Controller dazu kaufen

@ Neko/Arc
Ja dachte ich mir auch deswegen hab ich bisher mit dem Kauf gewartet...
 
AW: SSD ohne AHCI?!

@Neko/Arc massive ist hier gar nichts. Die Unterscheide sind sehr klein und im normalen Gebrauch wird es wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Ob du Sata2/3 nimmst ist egal. Nur wenn du planst in den nächsten 12Monaten einen neuen PC zu kaufen kann es sich lohnen Sata3 zu kaufen da die dann am neuen PC etwas schneller wäre.
 
AW: SSD ohne AHCI?!

@Patrickstolz: und genau das ist völlig wurst :D würde sogar an sata1 gehen denn das zeug ist abwärtskompatibel :D

der controller ist nicht sehr sinnvoll, bin nicht zufrieden und werde ihn zurückschicken... wenn du sata2 hast, reicht das völlig aus
 
AW: SSD ohne AHCI?!

dann würd anfangs sogar die Vertex2 60gb reichen...wenn ich umrüste kann ich die immer noch in meinen Laptop umsiedeln^^ aber von der Vertex2 solls ja auch verschiedene geben...hab gehört dass die 22nm?! SSDs langsamer waren als die 32nm? Und was is unterschied zur Extreme, Plus und Turbo?
 
AW: SSD ohne AHCI?!

Crucial C300 oder m4 nehmen. Oder ne Intel. SATA3 ist abwärtskompatibel zu SATA2 - also kein Problem. Die SSD wird dann bei ca 280/290 MB/s gebremst aber das reicht locker.
Der Hauptvorteil der SSD ist ja die niedrige Zugriffszeit und das kriegst Du mit jeder SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben