SSD ohne Einbaurahmen montieren?

nukin

Lt. Commander
Hallo,

kurze und knappe Frage: Kann ich eine SSD ohne Einbaurahmen in einem Desktop montieren? Welche Nachteile ergeben sich dadurch? Vibrationen?

Grüße :)

Da eine SSD keine beweglichen Teile hat, gibt es auch keine Vibrationen, die von ihr ausgehen. D.h. du kannst die SSD auch einfach mit einem Kabelbinder oder Klebeband irgendwo festbinden/kleben. Habs selber so gemacht, funktioniert super.

Meine hängt seit Jahren einfach am Kabel Kopfüber nach unten im Gehäuse..... :-)

Vibrationen gibts von ner SSD natürlich keine

Eine SSD Vibriert nicht. Den Rahmen benötigst du nur wenn ausschließlich 3,5" Festplatten in das Gehäuse passen.

Mittlerweile haben die meisten Gehäuse im Boden der 3,5" Schächte Bohrungen für 2,5" (SSD) Platten.

Das stört die SSD nicht im geringsten. Ich hab meine mit doppelseitigem Klebeband ans Gehäuse fixiert^^

Kannst sie auch einfach reinlegen, oder kleben, ist ja nichts mechanisches verbaut das Vibrationen erzeugen könnte...

Du kannst sie auch lose auf den Boden des Gehäuses legen. - Würde ich aber dennoch nicht machen. - Vibrationen gehen von einer SSD keine aus.
Geld für eine SSD haben, aber dann keine 5 EUR mehr um sie entsprechend einbauen zu können? - LOL....

Da die SSD keine beweglichen Teile hat, kann man sie festkleben, mit Kabelbindern befestigen oder auch ggfs. irgendwo auf den Boden des Gehäuses oder einem Zwischenboden der Front z.B. zwischen den 5,25" u. 3,5" LW legen.

Hi

Wenn es dir egal ist wie es in deinem Case aussieht, dann kannst du die SSD auch einfach irgendwo ins Case legen. Vibrationen tun der SSD nichts.

Gz

Hi,
wenn es drauf anlegst kannst die SSD auch mit
Doppelseitigem Klebeband irgendwo im Gehäuse
ankleben. Und nein die Vibrationen der anderen
Komponenten machen der SSD echt nix aus :D
Ne SSD selber schafft es wirklich nicht zu vibrieren,
wie auch ohne mechanische Teile die verbaut sind.,

Okay, das mit den Vibrationen macht natürlich Sinn ;) Habe das Rebel9 Case und könnte die SSD daher nur einseitig mit Schrauben fixieren. Die andere Seite würde demnach "in der Luft" hängen. Dürfte bei dem geringen Gewicht einer SSD aber kein Problem sein, oder?

Ich frage einfach weil die SSD bei Amazon mit Einbaurahmen 12€ mehr kostet, die ich mir auch sparen kann wenn es nicht nötig ist.

Klettband und fertig, keine Vibrationen, ist einfach eine große schnelle SD-Karte

Notfalls gibt für 3-4€ Einbaurahmen

Zuletzt bearbeitet:
Da eine SSD keine beweglichen Teile besitzt, kann es auch zu keinen Vibrationen kommen. Von daher ist es auch kein Problem, die SSD einfach ins Gehäuse zu legen, z.B. in den Einschub des Diskettenlaufwerks - soweit vorhanden. Ob Du sie ohne Einbaukit montieren kannst, das hängt von Deinem Gehäuse ab. Mein Gehäuse bot mir das entsprechende Bohrschema, weil ich keine Einschübe habe, sondern die Platten an zwei vertikalen Trägern montieren kann, die für die Montage mehrere Bohrschemata aufweisen.

Klar, einfach mit Klebeband festkleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pocotio
Zurück
Oben