Ssd ohne Spuren formatieren?

Julian929

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Ich habe an meiner SSD per rechts Klick die Schnellformatierung durchgeführt und jetzt führe ich zusätzlich dasselbe aus ohne den Haken bei Schnellformatierung. Das wird jetzt wahrscheinlich einen halben oder ganzen Tag dauern. Das war zumindest bei meiner HDD Festplatte so.

Meine Frage: Reicht das aus um alle Spuren zu vernichten? Oder muss ich noch was machen?
Ich muss die SSD abgeben und habe keine Interesse daran dass andere meine Daten bekommen.

Danke schonmal.

Nein so werden weder HDDs SSDs sicher gelöscht. Gibt zig Artikel die das für SSDs aber auch HDDs beschreiben.

Bei der HDD steht 1,81 TB frei von 1,81 TB. Somit ist die doch leer?

Das ist nicht leer, sondern zum Beschreiben verfügbar. Datenträger sind eigentlich nie leer. Es wird immer nur überschrieben. Das ist eher wie Wände überstreichen. Nur weil du eine neue Farbe drauf machst war die Wand vorher weder leer noch ist die vorherige Farbe weg, sie ist nur untendrunter. Mit ausreichend Aufwand kann man die alte Farbe wiederherstellen. Nur mit den richtigen kann man das Problem entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julian929 und Wolfpac
Du löschst sozusagen nur die Hinweise zu den Informationen, dass Windows sie nicht direkt findet.

Die informationen (einsen und nullen) sind noch vorhanden und können ausgelesen werden.

Wenn, dann musst du die Information an sich überschreiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Julian929
Wenn du eine HDD formatierst werden nur die Index-Einträge gelöscht. Die Daten bleiben weiter auf der HDD vorhanden. Es gibt zig Tools die das jedoch verhindern.

• Gefällt mir
Bei SSDs muss eigentlich nur der Trim befehl nach dem loeschen abgesetzt werden, danach wird keienr mehr Daten finden. Bei HHDs ist das ganze anders. Aber auch hier reicht einmal mit 0en ueberschreiben um sicher zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Julian929 und JoeDante
NJay schrieb:
Bei SSDs muss eigentlich nur der Trim befehl nach dem loeschen abgesetzt werden, danach wird keienr mehr Daten finden.
Dazu reicht bereits neu formatieren:

"Bei der Formatierung von NTFS ab Windows 7 oder der Formatierung von Ext4 ab mke2fs 1.41.10 oder XFS ab xfsprogs 3.1.0 ein ATA Trim durchgeführt wird, ist in diesen Fällen ein Secure Erase nicht mehr erforderlich"

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

• Gefällt mir
Reaktionen: Julian929, Pulsar77 und JoeDante
Danke euch allen. Ich habe auf YouTube das folgende Video gefunden. In der wird ab Minute 11:00 ca. gezeigt dass mit dem Windows cmd Befehl "cipher" die Festplatte 3mal überschrieben wird. Diese Methode sollte doch zumindest für die HDD ausreichen?

Was bewirkt eigentlich die Funktion "Formatieren"? Also die schnelle Formatierung löscht das Inhaltsverzeichnis. Aber was macht die längere Formatierung? Die dauert ja halben Tag mindestens.

Julian929 schrieb:
Ich muss die SSD abgeben und habe keine Interesse daran dass andere meine Daten bekommen.

Auf welcher Art von Datenträger sollen die Daten gelöscht werden?

Sicher löschen - Daten restlos von Speichermedien entfernen | heise online

Sicher Löschen: Daten von Festplatten, SSDs und Handys entfernen | c't

Beachte!

Daten von SSDs beseitigen
Glücklicherweise bietet die ATA-Spezifikation ein spezielles Löschkommando: ATA Secure Erase weist den Laufwerkscontroller an, sämtliche Bereiche des Laufwerks zu überschreiben, auch die Reserve. Das Kommando sollte mit allen Laufwerken ab dem Baujahr 2001 funktionieren, auch mit Festplatten.

SSDs im Format PCIe, M.2 und mSATA löschen
Wer schon eine PCIe-SSD mit NVMe-Schnittstelle hat, kommt mit den genannten ATA-Löschbefehlen nicht zum Ziel, da hier viele Hersteller beim sicheren Löschen eigene Wege gehen. So liefern beispielsweise Intel und Samsung Tools mit, die nur mit den SSDs aus dem eigenen Haus funktionieren – und weil der Windows-eigene Treiber deren Löschbefehle nicht unterstützt, muss man zusätzlich den NVMe-Treiber des Herstellers installieren.

Deshalb die Frage nach der Art des Datenträgers.

Beispiel

Samsung Magician Software | Samsung Deutschland
Secure Erase

Löschen Sie sensible Daten ordnungsgemäß und vollständig, ohne die Funktionstüchtigkeit Ihrer SSD zu beeinträchtigen.

Western Digital SSD Dashboard - bei Western Digital wird unterschieden.
Bereinigen

Bereinigen vernichtet alle Benutzerdaten auf der SSD dauerhaft.

Hinweis: Bereinigen löscht die Zuordnungstabelle und alle Blöcke, die aufdie ausgewählte SSD geschrieben wurden. Somit ist Bereinigen eine langsamere „Lösch“-Option als Sicheres Löschen (siehe auch Sicheres Löschen).

vs.

Festplatte löschen – Sicheres Löschen

Secure Erase vernichtet alle Benutzerdaten auf der ausgewählten SSD dauerhaft.

Hinweis: Secure Erase löscht die Zuordnungstabelle auf der ausgewählten SSD, jedoch nicht alle Blöcke, auf die geschrieben wurde. Somit ist Secure Erase eine schnellere „Lösch“-Option als die Bereinigungsfunktion (siehe auch Bereinigung).

Julian929 schrieb:
Aber was macht die längere Formatierung? Die dauert ja halben Tag mindestens.

format | Microsoft Docs
/P:<count>Zero every sector on the volume. After that, the volume will be overwritten count times using a different random number each time. If count is zero, no additional overwrites are made after zeroing every sector. This switch is ignored when /Q is specified.

Oder einfach den Diskpart-Befehl 'clean all' ausführen

ParameterDescription
allSpecifies that each and every sector on the disk is set to zero, which completely deletes all data contained on the disk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julian929 und Tatortreiniger
Wäre es nicht das Einfachste die SSD einfach zu verschlüsseln?
Dann kann der Nachbesitzter das einfach wieder entfernen und hat dann sicherlich eine komplett blanke SSD vor sich.

• Gefällt mir
Download Blank And Secure 6.55 für Microsoft Windows OS damit kannste die Platte SSD Löschen und dabei werden die alten daten mit nullen überschrieben!

• Gefällt mir
Julian929 schrieb:
Was bewirkt eigentlich die Funktion "Formatieren"? Also die schnelle Formatierung löscht das Inhaltsverzeichnis. Aber was macht die längere Formatierung? Die dauert ja halben Tag mindestens.
Die "lange" Formatierung bewirkt ein vollständiges Überschreiben, bei SSDs wird danach auch Trim ausgelöst, also sicher, sowohl für HDD als auch SSD.

Diese ganzen Tools sind Blödsinn, einzig ein etwaiger SecureErase Befehl über die jeweiligen Herstellertools kann noch sinnvoll sein.

• Gefällt mir
NJay schrieb:
Aber auch hier reicht einmal mit 0en ueberschreiben um sicher zu sein.
Vorsicht: mit zufall ueberschreiben: ja, mit Nullen oft nicht.
Vor allem bei Flash wird ein haufen Nullen gern vom Controller abgefangen

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Vorsicht: mit zufall ueberschreiben: ja, mit Nullen oft nicht.
Vor allem bei Flash wird ein haufen Nullen gern vom Controller abgefangen
Meine Aussage bzog sich nur auf HDDs ;)

• Gefällt mir
Danke für eure Hilfen. Ich habe alles überschrieben und mit Recuva prüfen lassen, ob Dateien noch gefunden werden.
Recuva findet auf meiner 1TB SSD noch 24 Dateien. Anbei ein Foto davon. Was sind das für Dateien? Wie kriege ich die gelöscht? Ist es normal dass die da sind?

Anhänge

• 0FBD746B-9118-4CD2-9FE5-E070157E76D7.jpeg
    0FBD746B-9118-4CD2-9FE5-E070157E76D7.jpeg
    860,2 KB · Aufrufe: 281
Kenne jetzt nicht alle auswendig, aber die meisten davon sind einfach Systemdateien von NFTS. Ist die Platte noch NTFS formatiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Julian929 und madmax2010
NJay schrieb:
Kenne jetzt nicht alle auswendig, aber die meisten davon sind einfach Systemdateien von NFTS. Ist die Platte noch NTFS formatiert?
Ja die ist ntfs formatiert.
Ergänzung ()

Recuva findet auf meiner HDD auch noch 14 Dateien im flv Format. Siehe Anhang.

Und ignoriert 28 Ergebnisse.

Anhänge

• 5359EBD3-710B-428B-A911-2A62AC5F2535.jpeg
    5359EBD3-710B-428B-A911-2A62AC5F2535.jpeg
    793,5 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben