SSD Optimieren

siCk66

Lt. Junior Grade
Moin Computerbase Community,

ich würde gerne wissen wissen, waß die Funktion SSD optimieren bei Auslogic Disk Defrag bewirkt.

Weiss jemand was dies bewirkt und welche Optimierungen vorgenommen werden?

MFG

warscheinlich manuell den TRIM Befehl anstoßen, so wie es auch bei Windows in der "Defragmentier Optionen" automatisch bei SSDs nur Optimiert wird.

wozu brauch man überhaupt ein extra Programm zum Defragmentieren, das macht Windows schon seit Vista voll automatisch

Wird wohl den Trim Befehl senden an den Contoller der SSD..
Lass das Tool sein und mach das lieber mit dem Windows 8.1/10 eigenen Defragmentierer.
Da wird auch nur "getrimt" bei SSDs.

bisy schrieb:
das macht Windows schon seit Vista voll automatisch
Aber nicht geeigent für SSDs, auch die Defragmentierung von Windows 7 nicht.
Erst ab Windows 8 wird da "getrimmt" bei SSDs.

schaden kann es nicht, welche ssd hast du den? wuerde lieber das hersteller optimierungs tool nehmen, bietet intel z.b. an. sollte man alle paar wochen machen.

Nun, der TRIM Befehl ist bei mir schon aktiv.

SSD: Samsung 128GB 830 PRO
SSD: Samsung 512GB 850 EVO

Ich wollte halt meine normalen HDD`s defragmentieren und da sah ich, dass es einen Modus SSD Optimieren gab.

|SoulReaver| schrieb:
Lies hier und mach dir eine Meinung.

Ja, Windows 7 sendet auch den Trim Befehl aber die rede war hier eben von der Defragmentierung
(Windows eigenes Defrag). Windows 7 deaktiviert die Defragmentierung für die SSD sowieso.
Trim arbeitet unabhängig von dieser bei Windows 7.

Bei Widows 8.1 u. 10 kann man den Trim Befehl selbst anstoßen über das eigene Tool "Laufwerke optimieren (defragmentieren)" oder eben auch planen. SSDs werden als solche erkannt und nur getrimmt, bei Windows 7 dort aber nicht.

bei meinem intel tool muss man noch manuell draufklicken, daneben steht noch das es alle 4 wochen ca. gemacht werden sollte. merke grad das ich wieder ueberm limit bin :freak:

siCk66 schrieb:
Ich wollte halt meine normalen HDD`s defragmentieren und da sah ich, dass es einen Modus SSD Optimieren gab.

das selbe gibt es auch bei der Windows eigenen Defragmentieren, HDDs kann man da defragmentieren, SSDs werden optimiert

da das seit Vista aber eh automatisch passiert brauch man solche extra Programme nicht.

@TE und @slahchat solche Tool sind halt unnötig, Windows selbst kann das eh automatisch und macht da nichts anderes

Ich nutze Windows 7 :) und Optimiere bei bedarf die SSD per Samsung Tool.

Die Frage bleibt aber weiterhin, was macht denn dieses Optimieren? Weil freien Speicher freigeben tut ja eh der TRIM Befehl.

siCk66 schrieb:
SSD per Samsung Tool.
Das Tool ist eigentlich nur geeignet für ein Firmware Update, ansonsten verändert das
nur noch zusätzlich unnötig Systemeinstellungen die sich auch negativ auswirken können.

Nickel schrieb:
Das Tool ist eigentlich nur geeignet für ein Firmware Update, ansonsten verändert das
nur noch zusätzlich unnötig Systemeinstellungen die sich auch negativ auswirken können.
Also bei mir hat dieses Tool keine Systemeinstellungen verändert :)

Übrigens unterstützt Vista den Trim Befehl wohl nicht.

siCk66 schrieb:
Also bei mir hat dieses Tool keine Systemeinstellungen verändert
Hast du das mal überprüft?
Wenn es da mittlerweile eine Möglichkeit gibt nur den Trim Befehl auszuführen.
Weil die "Optimierung" von dem Samsung eigenen Tool verändert einige Systemeinstellungen.
Aber wie auch immer, es ist ein unnötiges Tool, auch für Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Übrigens unterstützt Vista den Trim Befehl wohl nicht.

Hast du das mal überprüft?
Wenn es da mittlerweile eine Möglichkeit gibt nur den Trim Befehl auszuführen.
Weil die "Optimierung" von dem Samsung eigenen Tool verändert einige Systemeinstellungen.
Aber wie auch immer, es ist ein unnötiges Tool, auch für Windows 7.
Ich habe es definitiv überprüft :)

siCk66 schrieb:
Ich habe es definitiv überprüft :)
TRIM Check Tool, bedeutet TRIM ist an
Samsungtool hat bei mir nur einen neuen Energiesparmodus eingerichtet und den kann man ja ändern :)

Wenn du die "OS Optmierung" ausgeführt hast werden einige Systemeinstellungen verändert.
Es ist doch auch allgemein bekannt das man das Samsung Tool nicht braucht für Optimierungen.
Am besten erst gar nicht Installieren ist die Empfehlung nicht nur hier auf CB im Forum.
Aber ok, mach nur. Womöglich läuft es bei dir auch noch im Hintergrund, vermutlich noch
zusammen mit anderen SSD optimierer von Auslogic . Tool .. Tool und noch ein Tool.
Ergänzung ()

siCk66 schrieb:
TRIM Check Tool, bedeutet TRIM ist an
Samsungtool hat bei mir nur einen neuen Energiesparmodus eingerichtet und den kann man ja ändern :)
Ob Trim wirklich auch korrekt ausgeführt wird musst du anderst überprüfen.
Und wenn es dir die EnergieOptionen eingerichtet hat, ist dies eines von den Systemeinstellungen von denen ich rede, die dieses Samsung Tool verändert hat. Also doch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben