SSD Partioniert - Nun Alignment echt hoch

nachtstute

Lieutenant
Hey,
ich habe eben meine neue SSD partitioniert. Grundsätzlich war Windows auch drauf installiert. Dort war das Alignment 1024 K

Die anderen Partitionen haben aber jeweils andere Alignments:
47187968
59771904
63967232

AS-SSD sagt es wär ok. Stimmt das ?

Die zweite Partition hat die 1024 plus erste Partition als komplette Größe davor. Die dritte Partition hat die 1024 plus die erste und zweite Partition, usw.

PS: Du müsstest also 45 GB, 12 GB usw. haben auf einer SSD. Warum so viele Partitionen?

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm hat da schon recht - wie groß ist denn die SSD das du so viele Partitionen drauf schmeißt, hab ich ja noch nie gehört.

Wilhelm14 schrieb:
Die zweite Partition hat die 1024 plus erste Partition als komplette Größe davor. Die dritte Partition hat die 1024 plus die erste und zweite Partition, usw.

PS: Du müsstest also 45 GB, 12 GB usw. haben auf einer SSD. Warum so viele Partitionen?

Du machst mir Angst :D

Die 45er ist die Windows Partition. Die 12 ist die MP3 Partition und es gibt noch eine 2er für Tools. Der Rest ist die Moviez Partiton.

Ich habe es gerne übersichtlichtlich ;) Außerdem ist das ganze gleichzeitig ein Teilbackup meines normalen Rechners. Die Tools Partition brauche ich, wenn mein Windows auf der SSd mal neu installiert werden muss und dann liegen dort Programme, ich ich sonst wieder suchen müsste.
Ergänzung ()

Edit: SSD ist 256 GB groß

Dir ist aber schon klar, dass weder Movies noch MP3s in irgendeiner Weise von der Geschwindigkeit der SSD profitieren und du daher teuren Festplattenplatz verschwendest?

@Janus
Ist mir klar. Aber ich habe leider nur einen PLatz im laptop :( Hätte ich zwei, wäre da nur eine 64er M4 rein gekommen. Und ich habe noch eine Samsung S1 mit 160 GB, die nutzte ich auch dann für Filme. Wobei ganz kompensieren kann die nicht. Bis eben hatte ich eine 500 GB HDD im laptop ;)

oh gott da hat einer nicht verstanden für was ne SSD gedacht ist, so ein gigantischer Müll ^^
kauf dir lieber ne externe platte oder nen 16GB USB Stick fürn paar Euro statt der mp3 und filme partition. davon abgesehn machts null unterschied ob du die mp3s oder filme auf ner extra partition hast

Zuletzt bearbeitet:
OT:
Nur 12GB für MP3s?
Nur 2GB für Install-Dateien wichtiger Programme?

Irgendwie bisl wenig für meinen Geschmack, aber muss jeder selber wissen. Ich lagere ebenfalls Install-Dateien, aber auf ner normalen HDD mit insgesamt 1TB.

btt:
Mit den Alignments habe ich mich leider nie wirklich auseinander gesetzt. Habe immer alles Windoof machen lassen, bisher keine Probleme^^ (SSD mit Win7 formatiert)

Warum machst du dir nicht einfach unterschiedliche Ordner?
C:\Install-Daten
C:\Musik
C:\Filme
Ist doch übersichtlich genug finde ich...

OT2:
Auf meiner Externen habe ich von damals noch sage und schreibe 11 Partitionen, völliger Blödsinn sage ich heute^^ Nur ist es aufwendig, da wieder von weg zu kommen und das ganze hin und her geschiebe der Daten...^^

btt2:
Brauchst du das optische Laufwerk? Kann man das nicht mittlerweile ersetzen gegen eine HDD?

Dir ist schon klar, wofür ein laptop gedacht ist, oder? Zum Mitnehmen und im ICE Filme gucken oder per Stick surfen. Meinst du ich möchte ich fleißig verschiedenste externe Festplatten mitnehmen? Die nehmen auch Platz weg und da ich nicht überall Strom habe, müssten die externen HDDs immer am USB Strom bekommen. Außerdem hat man dann immer so ein Gebaumel am Laptop.
Ergänzung ()

@endliess
Ja klar, brauche ich. Laptop ohne DVD laufwerk kommt mir nicht ins Haus :D
Ok, Musik wird geändert. Kommt mit auf C:
Auf die wichtigen Programme müssen eine Formatierung überleben ;) Das können die nur auf einer eigenen Partition

na gut dann kannste ja jetzt glücklich sein, passt ja alles :)

du willst win mal formatieren und die Programme drauf lassen? na dann haste hoffentlich "portable" Versionen genutzt ^^

nachtstute schrieb:
...Außerdem ist das ganze gleichzeitig ein Teilbackup meines normalen Rechners. Die Tools Partition brauche ich, wenn mein Windows auf der SSd mal neu installiert werden muss und dann liegen dort Programme, ich ich sonst wieder suchen müsste.

Deine Tool-Sammlung ist bei der nächsten Neuinstallation veraltet. C:\Musik C:\Filme usw. ist ein guter Vorschlag. Ist ein Laufwerk kaputt, helfen verschiedene Partitionen nicht. Bei einer Datenrettung ist eine Partition leichter zu retten, als mehrere. Ist Windows defekt und bootet nicht mehr, muss man das Laufwerk sowieso ausbauen und die Daten an einem anderen Rechner rüberkopieren oder per Live-CD. Da helfen verschiedene Partitionen auch nicht.

Ab einer bestimmten Laufwerksgröße würde ich maximal zwei Partitionen erstellen. Eine für Windows eine für den Rest. Oft wird Windows zu Aufräumzwecken neu installiert um es wieder frisch zu machen. Da kann man die zweite Partitione als Ablage benutzen und löscht nur die Windows-Partition.

Edit@RiseAgainstx: Ich denke (hoffe) er meint nicht die installierten Programme. Da werden viele tatsächlich nicht mehr laufen, weil sie zu stark in die Installation verwurzelt sind (waren).

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx
Nein, natürlich die Installationensdateien sind auf Tools :) Z.b. Office als Image, falls ich unterwegs bin und Office moppert.
@Wilhelm14

Meine Toolssammlung wird regelmäßig (unregelmäßig) aktualisiert. Aber wenigstens weiß ich dann noch en namen der Tools. Denn bei Tools, ich ich sehr selten nutze, wei ich zwar was sie tun, aber nicht wie sie heißen :D
Also nun sieht die SSD folgendermaßen aus:
C:55 Windows (+ MP3s)
E:4 GB Tools
D:179,5 GB Movies

nachtstute schrieb:
Grundsätzlich war Windows auch drauf installiert. Dort war das Alignment 1024 K

Die anderen Partitionen haben aber jeweils andere Alignments:
47187968
59771904
63967232

AS-SSD sagt es wär ok. Stimmt das ?
Das stimmt, nur zeigt AS-SSD nicht das Allignment sondern den Offset, also die Anfangsadresse der Partition. Das Allignemnt (die Ausrichtung an 4k Grenzen) ergibt sich daraus, wenn diese Offsets durch 4k geteilt werden. Geht das restlos, so stimmt das Allginment, die Partitionen und damit alle Cluster (bei 4k Clustergröße) darauf liegen genau auf den 4k Grenzen. Dann schreibt AS-SSD auch OK dahinter.

Achso :) Ich frage jetzt nicht, was das alles genau ist und warum es so wichtig ist :)

Die Platte hat einen linearen Adressraum der beschrieben und gelesen werden kann. Da Du aber nun mehrere Partitionen hast, muss jede nach dem Ende andere vorherigen anfangen und ganz am Anfang sind halt so Dinge wie Bootsektor und Partitionstabelle, weshalb die erste Partition eben nicht bei 0k sondern bei 1024k anfängt.

Zurück
Oben