SSD Partition Crashed nach Windows Update

AluCarD1989

Newbie
Hallo liebe Community,

folgendes Problem habe ich zur Zeit mit meiner SSD, die in zwei Partitionen aufgeteilt ist "C:" und "E:".
Meine Partition C: war mehrere Monate voll, demzufolge konnte ich kein Windows Update machen.
Nachdem ich von meiner Partition E: 40 GB mit dem Windows Tool abgetrennt habe, habe ich mit dem Programm
AOMEI Partition Assistant 9.2, den freien Speicherplatz meiner Partition C: hinzugefügt.
Nach dem Windows Neustart, konnte ich noch auf E: zugreifen, allerdings hat sich das neuste Windows Upate installiert und nach dem Neustart, konnte ich nicht mehr auf E: zugreifen. Die Speicheranzeige auf Arbeitsplatz(Dieser Pc) wird bei E: nicht mehr angezeigt.
Meldung: Zugriff verweigert.

Ich hatte wichtige private Daten auf E:, wie kann ich diese wieder herstellen und auf E: zugreifen ?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus !

Mit freundlichen Grüßen
Robert

Anhänge

• Fehlermeldung01.jpg
    Fehlermeldung01.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 326
Wie sieht das ganze in der Datenträgerverwaltung aus?

AluCarD1989 schrieb:
Ich hatte wichtige private Daten auf E:, wie kann ich diese wieder herstellen und auf E: zugreifen ?
Wenn du wichtige Daten gehabt hättest, dann hättest du auch ein Backup... - daher waren das per Definition unwichtige Daten. Davon abgesehen bastelt man nicht am Dateisystem ohne ein Backup.

Um aber nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist etwas weiter zu kommen
- Bild aus der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, wesch2000, conglom-o und 3 andere
Hi und willkommen im Forum...

Wie schon angesprochen, sind Backups/Sicherungen auch im Privatbereich essentiell!

Eine mögliche Datenrettung sollte wohl von einem gebooteten USB-Stick mittels Live-Linux, z. B. UBCD, Knoppix, etc., betrieben werden, mit dem man auf die entsprechende Partition E zugreifen und sie auf ein anderes Laufwerk kopieren kann.

Zum Fehler:
Vermutl. war AOMEI noch nicht ganz fertig mit der Datenträger-Reorganisation und i-was (evtl. das dazwischenfunkende Win-Update) hat jetzt Zugriffsrechte zerschossen - könnte wohl eine Neu-Installation notwendig werden lassen.
Auf jeden Fall wäre besser gewesen, vorher Win-Updates zu kontrollieren und ggfs. pausieren zu lassen - auch trennt man für solche Aktionen die Internetverbindung (physikalisch).

Btw.:
Was geht denn hier?
Seit wann gibt's hier 'nen Timer, in welchen Zeitabständen man seinen eröffneten Thread zu beobachten hat??? 🤔

Wer keine Geduld oder Lust hat sich mit dem Thema zu befassen kann es gerne sein lassen. Dies hier ist kein Chat, auch wenn es manche Leute so sehen, die stundenlang hier unterwegs sind. Für die nächsten OT-Kommentare gibt es Punkte!

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, PHuV, User007 und eine weitere Person
Datenträgerverwaltung

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 310
AluCarD1989 schrieb:
allerdings hat sich das neuste Windows Upate installiert und nach dem Neustart, konnte ich nicht mehr auf E: zugreifen. Die Speicheranzeige auf Arbeitsplatz(Dieser Pc) wird bei E: nicht mehr angezeigt.
Meldung: Zugriff verweigert.

Das gabs doch schonmal nach nem Windows-update vor ca 2 (?) Jahren ?
Da hats auch massenhaft SSD sekundäre Partitionen geshreddert.

Windows Update war da bestimmt nicht schuld.

Laut Datenträgerverwaltung ist auf E: ja auch gar nichts drauf an Dateien.
Normal müsste
Kannst du denn da in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben nicht mal mehr ändern?
Ändert aber wohl auch nichts, Linux Live wirst du versuchen müssen um zu sehen, ob da wirklich Dateien zu retten sind.
Von E: auf C: über zwei versteckte Partitionen, geht doch auch gar nicht mit Aomei.
Man kann E: verkleinern.
Die zwei Wiederherstellungspartitionen löschen und dann C: vergrößern, um den ganzen Nicht zugewiesenen Platz kann man.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Die 250 GB Platte/SSD ist fürchterlich "fragmentiert" in Partitionen.

Evtl. wurde da das Dateisystem zerschossen. Das herumpfuschen an Partitionen ist etwa so risikoreich wie eine Operation am offenen Herz. Würde ich ohne Backup erst garnicht versuchen.

Wenn das Dateisystem erstmal Probleme gemacht hat, ist es imho am besten die Partitionen komplett zu löschen und sauber neu zu erstellen.

So siehts bei mir aus:

datenträgerverwaltung.png

Die 3TB Platte könntest du auch als eine Partition machen, mit neuformatierung als GPT. (Daten sichern)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vor Windows 10 2004 hatte man die Wiederherstellungspartition am Anfang der SSD
Zusätzliche Wiederherstellungspartitionen hinter C: kann man dazubekommen bei einem Upgrade auf eine neue Version.

450 MB am Anfang hat Windows mal erstellt bei der 1. Version vor 6 Jahren. Danach gab es 499 MB und dann 529 MB
Öfter mal Windows 10 neu clean installieren, denn jetzt ist die Efi 100 MB Partition am Anfang der SSD und die Wiederherstellung-Partition hinter C:

Anhänge

• 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
AluCarD1989 schrieb:
Meine Partition C: war mehrere Monate voll, demzufolge konnte ich kein Windows Update machen.
Dringende Empfehlungen zu diesem Punkt:
  • 1.) Partitionierungen, die die Systempartition platzmäßig einengen, möglichst generell vermeiden!
  • 2.) Wenn man unbedingt aufteilen möchte, dann der Systempartition reichlich Platz für Programminstallationen. System- und Programmupdates einräumen.
  • 3.) Um den gesamten internen Speicherplatz für System, Programme und Daten nicht auf der letzten Rille fahren zu müssen, lieber von vornherein oder dann rechtzeitig in der Nachrüstung eine größere SSD kaufen!
  • 4.) Niemals wichtige, sicherheitsrelevante System- und Programmupdates wegen zu geringen Speicherplatzes auslassen, das gefährdet Dein System, Dein Netzwerk und Deine Daten immer stärker, je mehr Zeit vergeht.

AluCarD1989 schrieb:
Nachdem ich von meiner Partition E: 40 GB mit dem Windows Tool abgetrennt habe, habe ich mit dem Programm
AOMEI Partition Assistant 9.2, den freien Speicherplatz meiner Partition C: hinzugefügt.
Du hättest vorher ein Komplett-Image der vorliegenden Installation anfertigen und extern speichern müssen. Diese Empfehlung gilt generell, bevor man Veränderungen an einer Partitionierung vornimmt.

AluCarD1989 schrieb:
Ich hatte wichtige private Daten auf E:,
Das deutet darauf hin, dass Du keine Backups hast. Hinweis für die Zukunft: Wichtige Daten müssen immer in Mehrfachkopien extern gespeichert werden. Das geht so:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

AluCarD1989 schrieb:
wie kann ich diese wieder herstellen und auf E: zugreifen ?

[…] Meldung: Zugriff verweigert.
Boote eines der bereits vorgeschlagenen Live-Systeme, und versuche damit den Zugriff auf diese Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
War da nicht mal was mit max. 4 primären Partitionen? - der TE hat jetzt wohl 6.

Robo32 schrieb:
War da nicht mal was mit max. 4 primären Partitionen? [...]
Aber nur im MBR-Partitionsstil - mit GPT wird theoretisch die maximal mögliche Anzahl an Partitionen von der Größe der Partitionstabelle und somit vom zur Verfügung stehenden Plattenplatz bestimmt, allerdings soll's lt. Spezifikation für mind. 128 Partitionen Platz bieten.

Laut AOMEI Partition sind nur ca. 600 mb auf E: belegt, bevor der Zugriff verweigert wurde, waren es ca. 120 GB.
Evtl. ist diese Information noch relevant.

Noch eine Anmerkung, ich hatte höchstwahrscheinlich mehrere Monate kein Windows Update gemacht.

Anhänge

• AOMEI Partition.jpg
    AOMEI Partition.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 262
AluCarD1989 schrieb:
Evtl. ist diese Information noch relevant.
Außer für die Berechnung, dass da jetzt eben ca. 119,5GB mehr frei sind, nicht - Gleiches zeigte aber auch schon Dein Screenshot in #7.
Und auch das mit den längere Zeit nicht durchgeführten Updates konnte man eigtl. Deinem Eingangspost schon entnehmen. ;)

Hoffentlich hast Du jetzt nicht zwischenzeitlich (mit AOMEI) noch was an den Partitionen verändert, ansonsten wird sich vermutlich auch jeglicher Datenrettungsversuch als überflüssig erweisen - dann müßtest Du den Verlust der Daten halt als endgültig akzeptieren und die Sache unter "Lehrgeld" ablegen.

Anderen Falls könnte vllt. eine Datenrettung auch (neben den bereits oben in #4 genannten Live-Systemen) mittels der Runtime Live CD unter Nutzung von z. B. den integrierten Hilfsmitteln GetDataBack for NTFS oder TestDisk erreicht werden - hierzu wird natürlich zum Speichern ein separater Datenträger benötigt, der wohl mind. die Kapazität der zu rettenden Partition aufweisen sollte.
Dafür Anleitung(en) lesen und genau befolgen, ansonsten weitere Fragen dazu bitte unbedingt vorher stellen!

Zurück
Oben