SSD Partition nicht erweiterbar

Trestor

Ensign
Hallo,
ich habe gestern versucht meine Festplatten Partitionen C (200GB) und D (300GB) so zu verändern, dass C 100GB verliert und D um diese erweitert wird.
Leider scheint es so zu sein, dass der freie Bereich simpel ausgedrückt nicht unmittelbar neben der Partition liegt.

Weder mit Windows 10 noch mit Tools wie Easeus oder Parted Magic lässt sich die Partition erweitern.

Welche Tools könnt ihr empfehlen, mit denen es vielleicht klappen könnte?

GParted, mach dir damit einen bootfähigen USB-Stick oder eine LiveCD und du bist unabhängig von Windows, im zweifel kannst du die partitionen mit GParted auch temporär auf eine externe Platte kopieren, alles neu ordnen und zurück kopieren. Dann nicht vergessen die Partitionen wieder entsprechend zu markieren (hidden, boot, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Gparted getestet. Klappt nicht damit

Du kannst Partitionen nur um unmittelbar dahinter (also grafisch rechts daneben) liegenden, freien Speicherplatz erweitern.
Ansonsten musst du die Partition verschieben, das ist aber murks und schlägt auch gerne mal fehl.
Das einfachste wäre kurz woanders hin klonen und dann zurück klonen, z.B. mit Macrium Reflect Free.
Damit kannst du beim zurück klonen die gewünschte Partitionsgröße einstellen.

EDIT: In dem Fall dann am besten über das Rescue Medium, sprich von USB oder DVD booten.
Das Rescue Medium kannst du direkt nach der Installation von Macrium Reflect erstellen lassen.
Es ist auch egal wo du hin klonst, es muss nur genug Speicher vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal nen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows. Wenn der freie Speicherplatz nicht direkt an die zu erweiternde Partition angrenzt, lässt er sich auch nicht mit Drittsoftware der Partition hinzufügen.

Ich musste das auch mal machen, habe meines Wissens mit Parted Magic erst C: verkleinert, dann D: nach links verschoben, dann D: vergrößert. Allerdings ist dann beim ersten Boot die Windows-Reparatur angelaufen - hat aber alles sauber abgeschlossen und es hat letztlich alles funktioniert..

Ich habe bereits eine neue größere Festplatte bestellt. Die 300GB der Partition die ich für Games und Programme erstellt habe, hatte ich am 2. Tag mit meinem neuen PC bereits komplett voll.
Leider sind die Lieferzeiten von SSDs teils sehr hoch weishalb ich bereits 2 Wochen warte.
Wenn ich die Platte später auf die neue klone, wird diese fragmentierte Anordnung genauso übernommen, oder haben die Entwickler solcher Tools ein wenig mitgedacht?

Klonen ist immer eine 1:1 Kopie und da die Entwickler ja nicht wissen können, was du dir mit der Anordnung deiner Partitionen gedacht hast, können sie da auch nicht mitdenken, das must du schon selber machen. Auch wenn du nicht klonst und den Umweg über ein Image machst, ändert sich daran nichts, die vorhandene Partitionsstruktur bleibt erhalten.

Trestor schrieb:
Wenn ich die Platte später auf die neue klone, wird diese fragmentierte Anordnung genauso übernommen, oder haben die Entwickler solcher Tools ein wenig mitgedacht?

Du wirst i.d.R. gefragt wie du es haben willst bzw. kannst es selbst verändern. Gar kein Problem

Hallo

EaseUS Partition Master 12.0 free ist sehr gut zum Partitionieren.
Und auf deutsch.

MfG

puri schrieb:
... erst C: verkleinert, dann D: nach links verschoben, dann D: vergrößert. ...

Genau so geht das, die AOMEI Boot-CD Free (aus der app zu erstellen) war bei mir bis jetzt immer zuverlässig.
Die Seite und die Infos dort sind auch weitestgehend vertrauenswürdig!

Habe es hinbekommen.
Gpartet ist andauernd abgestürzt beim Booten und EaseUS ist beim verkleinern ständig auf Probleme gestoßen, doch es hat nach mehrfachem rumprobieren funktioniert.

Zurück
Oben