SSD Partition nicht mehr systemreserviert

kForce

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.421
Hallo,

habe folgendes Problem. Früher hatte ich an meiner SSD eine Partition, die hiess "systemreserviert"

Dann hatte ich dämliche Tools installiert und nun sieht es wie auf dem Bild aus. Würde jetzt gern wieder "D" in den vorherigen Zustand versetzen und hätte eine andere HDD gern wieder als D.
Ich kann aber auf die jetzige D nicht zugreifen. Beim Booten habe ich auch Probleme, weil auf D nun folgende Dateien sind:

 

Anhänge

  • D Inhalt.jpg
    D Inhalt.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 244
  • HDD_SSD2.jpg
    HDD_SSD2.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun mal so, wenn auf einer unpartitionierten SSD Windows installiert wird, wird eine Startpartition erstellt, die den Buchstaben D: bekommt. Sieht doch im Prinzip aus, wie es sein sollte.
Nur das die Partition statt 100MB komischerweise 400MB groß ist, Data heißt und nicht aktiv ist.
Weiß nicht, ob die Größe eine Rolle spielt, glaub ja nicht.
Die Volumebezeichnung dürfte auch wurscht sein, kannst du ja aber nach Belieben wieder in System-reserviert umbenennen.
Und aktiv setzen geht mit einem Rechtsklick auf die Partition.
Die Auslagerungsdatei würde ich außerdem noch auf D: und E: deaktivieren.

Ansonsten darfst du deine Bootprobleme ruhig etwas näher erläutern.
Ebenso was der vorige Zustand war. Dieser könnte eigentlich nur so gewesen sein, dass von einer der beiden HDDs gebootet wurde, als Windows auf die SSD installiert wurde. Warum du das wieder ändern willst, ist mir nicht klar.
Aber gut möglich, dass du mit deinen Plänen die Feiertage rum kriegst. ;)
 
Moin, hab mich jetzt extra für dich hier angemeldet, weil ich durch Zufall deinen Beitrag gesehen habe. Zunächst einmal musst du die Auslagerungsdatei auf "D" löschen.

Gehe wie folgt vor: Computer > Rechtsklick > Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Bei Leistung auf Einstellungen drücken > Erweitert und dann bei Virtueller Arbeitsspeicher auf "Ändern" Drücken > "D" auswählen und "keine Auslagerungsdatei" anwählen und "festlegen" drücken.

Als nächstes in der Datenträgerverwaltung "D" auswählen Rechtsklick "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern". Dort einfach "D" entfernen.

Was für Probleme bekommst du beim Start? "bootmgr missing"? Wenn ja halte dich an diese Anleitung, damit kannst du deinen Bootloader wiederherstellen. http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/

Gruß Titanic

Edit für Uwei: Würde die Auslagerungsdatei eher noch auf C: abschalten um die SSD zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vorher hatte die "Partition" ja keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet....

und nein, ich habe von C gebootet, also der ssd und das soll auch so bleiben

​ist denn der inhalt in anhang 2 "normal" den habe ich aucf C auch nochmal
Ergänzung ()

wow, danke titanic, versuch eich gleich mal....noch fix ein Geschenk einpacken und dann geht es los. könntet ihr noch meinen fragen im Post vorher beantworten? thnx

Ergänzung ()

wenn ich das mache: "Als nächstes in der Datenträgerverwaltung "D" auswählen Rechtsklick "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern". Dort einfach "D" entfernen."

Kommt das:
​Das Zuweisen oder Entfernen von Laufwerksbuchstaben auf dem aktuellen Start- oder Auslagernungsdateivolume ist nicht zulässig.
 
Das sie keinen Laufwerksbuchstaben hat ist normal, die Partition ist nur da um die Bootinformationen zu Speichern, glaub ab Vista wurde sie eingeführt. Deshalb muss sie normalerweise auf "Aktiv" stehen, weil sonst Windows nicht weiß von wo es booten muss.

Nun zu deinem zweiten Bild, System und Aktiv sind 2 Flags die normalerweise für die System-reserviert Platte gesetzt sind. Lässt für mich drauf schließen das dein Bootmanager ebenfalls auf C: liegt. Was hast du denn genau mit den "dämlichen tools" gemacht?^^
 
wenn ich das wüsst ^^

mein problem ist ja, das sie einen laufwerksbuchstaben hat und der soll wieder weg
Ergänzung ()

und aktiv sollte doch nur c, also das bootlaufwerk, sein - oder??
 
Hast die Auslagerungsdatei schon entfernt? Das steht ja sogar im Fehler drin woran es liegt ;)

Edit: In ca. 20 min könnte ich dir auch Hilfe über TS3 oder Skype anbieten, dann geht das ganze schneller ^^

Edit2: Das ist bei dir so, normalerweise hat die "System-reserviert" Partition "Aktiv" und "System" als Flag gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade noch ein wenig eingespannt und müsste skype oder ts3 erstmal wieder aktivieren, bzw installieren - bin vermutlich in ner halben stunde fertig, dann schau ich mal ob skype oder ts3 geht - melde mich dann hier nochmal. danke schonmal
 
Du musst zuerst die Auslagerung deaktivieren auf dem aufwerk, dann neu starten, danach kannst Du erst den Buchstaben entfernen. Würde aber zuerst ein Image der Platte machen, wenn Du nachher mal nicht mehr starten kannst, solltest Du es wieder aufspielen.
 
schade eigentlich, nach Neustart habe ich bei D den Buchstaben entfernt. Dann die Partition auf Aktiv gesetzt, neu gestartet und nix geht mehr. Also die windows cd ins laufwerk udn auf reparatur gehofft, der sagt mir jetzt aber, das die version der CD mit der installierten nicht identisch sei. ES IST DIE CD von der ich windows installiert hatte. Mal gut, dass der Laptop noch läuft. Mal sehen wie ich den rechner jetzt wieder zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine DVD? Ist das eventuell nur eine Recovery DVD? Darf auch keine Multi DVD mit mehren Windows Versionen sein.
 
Warum hast Du meinen Tip nicht befolgt und vorher das Image gemacht?
 
Folgendes hatte ich nicht beachtet.
Die bootende Partition hat System als flag. Also lagen die Startdateien aktuell auf C: (hast du auch so nachgereicht) und es wurde aktuell gar nicht von der Startpartition gebootet. Über den Grund mag ich nicht spekulieren.
Von der Sache her war die ganze D-Start-Partition ja dann eigentlich überflüssig(sollte sonst auch gar keinen Buchstaben haben, wie ich fälschlicherweise sagte).

Die Frage ist, woher kommt die 400 MB Partition überhaupt. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung des Samsung Migrationstools, was manche auch (vielleicht nicht zu Unrecht) als dämliches Tool bezeichnen.
Insofern wäre am besten gewesen, erst mal nur den Buchstaben zu löschen. Falls Windows ihn erneut automatisch zuweist, entweder z.B. auf Z: ändern, wo er dich nicht mehr stört oder über ein Löschen der Partition und Einfügen des Speichers in C: nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sein System läuft wieder, automatische Reparatur von Windows über eine andere DvD hat Abhilfe geschafft.

Was wurde nun gemacht?

-Reparatur
-840 Pro Firmware Upgrade
-Bigfoot Boot Agent deaktiviert
-Diverse Treiber Updates

Was jedoch komisch ist, ist das seine 840Pro um die 200MB weniger sequenzielle Schreibleistung hat als meine. Selbst die IOPS sind deutlich geringer. AHCI ist aktiviert und die SSD steckt am SATA 3G Port..

@Uwei: Ich glaube er hat mit TuneUp rumgespielt, damit kann man mittlerweile afaik auch Partitionieren etc.. Sollte man natürlich die finger von lassen.
 
SATA 3G? Meinst Du SATA 6Gb/s? Ist es ein nativer SATA 6Gb/s Port oder ein Zusatzcontroller? Poste mal den bzw. die Screenshots von AS-SSD und schreibe etwas über die HW, vor allem das Mainboard, denn 200MB/s weniger seq. Schreibend sind nicht normal, außer RAPID ist im Spiel.
 
Bei diesem Magician Performance und dem AS Benchmark?
Soll entweder am nicht aktiven Schreibcache(Gerätemanager) oder am Controllertreiber liegen.
 
Ah Sorry, war schon spät, natürlich meinte ich 6G ;) Haben nur kurz über Samsung Magician den test gemacht. Evtl meldet sich der Threadersteller ja morgen nochmal zu der Thematik.

Edit: Kann ich leider nicht sagen was alles installiert ist, aber denke mal das RAPID Storage auch drauf ist. Ist das Gigabyte Board aus der Signatur. Dazu sollte man ja alles nötige finden auf der Herstellerseite, seitens Controller.

Gn8;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn RAPID aktiv ist, kann man keinerlei Rückschlüsse auf die Performance der SSD schließen, da dann praktisch nur die RAM Performance gemessen wird, das kann man komplett vergessen.
 
Zurück
Oben