SSD Partitionen Ordnerstruktur

HolzMagnet

Newbie
Hallo.

Kurzversion:

1. Wie sieht eine vernünftige, einfach zu handhabende Ordnerstruktur für alle meine Spiele, Daten, Programme usw. auf meiner SSD ohne Partitionen aus?

2. Wie speichere ich Webseiten, bzw. die Information in ihnen ab, ohne dass mir zigtausende kleine .js, .css, .jpg usw. Dateien meine Platte zumüllen?

Langversion:

Meine Frage:
Wie soll ich meine neue ohne TMP mit Bitlocker hardwareverschlüsselte 500GB eDrive SSD am sinnvollsten einteilen?

Bisher hatte ich immer Festplatten mit Partitionen, so dass ich 2 Betriebssystems installieren und dann auch booten konnte, falls das eine mal beschädigt war. Außerdem wurden so System, Programme, Daten und Spiele voneinander getrennt.
Mein Windows habe ich 5 Jahre lang nicht neu installieren müssen und ansonsten habe ich immer Daten von Partition zu Partition verschoben, wenn mal auf einer wieder nicht genug Platz vorhanden war, auf den anderen aber schon.

Deshalb möchte ich die SSD nicht mehr in Partitionen unterteilen, sondern eine sinnvolle Ordnerstruktur anlegen.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert, aber bei mir sammeln sich einfach zu viele Unter- und Unterunterunterordner an. Früher bei Partitionen konnte man einfach schnell wechseln, weil es nur ein Buchstabe war, und musste sich nicht durch zig Ebenen von Unterordnern hangeln.

C:
-Programme
-Daten
+Unterordner1
+Unterordner2
...
+Unterordner1001

-Spiele

Wie sieht eure Ordnerstruktur aus? Hat jemand Empfehlungen aus Erfahrung?

Zusatzfrage:

Manchmal speichere ich mit dem Browser Webseiten ab, weil ich die Informationen gerne haben möchte für später.
Allerdings werden dann ja auch immer eine Unmenge von css, js usw. -dateien mit abgespeichert, damit auch alles so aussieht wie original.
Diese zehntausenden klitzekleinen Dateien müllen die ganze Platte voll, und wenn mal etwas kopiert werden soll, z.B. auf einen USB-Stick, dann dauert es durch das Öffnen und Schließen all dieser kleinen Dateien ewig.

Danke im Voraus.
Und auch danke an das gesamte Forum. Die Ratschläge hier sind oft hilfreich und ich konnte mir nach Durchlesen vieler Kaufberatungsthreads einen neuen Computer zusammenstellen.

HolzMagnet schrieb:
Wie sieht eine vernünftige, einfach zu handhabende Ordnerstruktur für alle meine Spiele, Daten, Programme usw. auf meiner SSD ohne Partitionen aus?
Ohne Partition geht nicht, eine brauchst du mindestens.
HolzMagnet schrieb:
Wie speichere ich Webseiten, bzw. die Information in ihnen ab, ohne dass mir zigtausende kleine .js, .css, .jpg usw. Dateien meine Platte zumüllen?
Bspw. als mht oder maff. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/mozilla-archive-format/?src=search
HolzMagnet schrieb:
Wie sieht eure Ordnerstruktur aus? Hat jemand Empfehlungen aus Erfahrung?
Einfach Ordner anlegen, wie du sie brauchst. Dokumente, Bilder, Videos, Musik hast du bereits eingeteilt, Spiele kommen bei mir üblich auf C:\Spiele (insofern sie auf die SSD sollen, sonst halt E:\Spiele). Das wars dann auch schon. Ich hab allerdings auch ein paar mehr Platten.

Die Frage mit den Ordnern kann dir keiner beantworten. Der eine schmeißt alles in einen Ordner, der andere will für jeden Buchstaben nen eigenen Ordner haben. Mach es so, wie du es haben möchtest. Nen Tipp ist da schwer.
Würde allerdings Programme und Spiele nicht trennen, wozu?

Das musst du so handhaben wie es für dich am besten ist bzw. du ganz problemlos die Übersicht behältst und das ohne irgendwie großartig suchen zu müssen. Insofern sollten die Ordner bzw. die Ordnerstruktur 'sprechend' sein bzw. auch einen Sinn ergeben.

Evtl. experimentierst du vorab erst einmal auf einem Blatt Papier bzw. in Word bzw. einem Editor und kannst dann hin und her schieben, umbenennen, etc. pp. bis du eine für dich passable/ akzeptable Lösung gefunden hast und die schlussendlich umsetzt.

@Yuuri: das geht auch anders: Netzlaufwerk auf sich selber.

Zurück
Oben