SSD Partitionen und Alignment - Möglich ? Wie ?

AudiRS6+

Lieutenant
Hallo.

Ich habe in letzter Zeit schon ein paar Fragen bezüglich Intel's 80 GB Postville SSD mit Win XP gestellt.
Danke für euere Hilfe.

Wenn ich die SSD mit disakpar auf 1024 k aligne und eine z.b. 16GB Partition
aus 74 GB erstelle ist alles wunderbar.

Wenn ich jetzt noch eine 19 GB und eine 40 GB Partition mit Windows oder der Win XP CD
erstelle ist das Alignment wieder im A****.
Nur in der ersten Partition ist es dann OK. ( Laut ASS )

Frage:
Wie kann ich eine SSD in 3 Partitionen teilen, die alle korrekt alignt sind.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Ich habe im Netz keine Infos über Alignment auf einer partitionierten SSD gefunden.
Sämtliche Anleitungen gehen von einer einzelnen Partition aus.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum du so einer kleinen SSD in 3 Partitionen aufteilen möchtest ?

Zuletzt bearbeitet:
wieso erstellst du eine 19 gb partition? ich weiß zwar nicht ob das der grund ist, aber ich würde wenn schon die partitionsgrößen so aufteilen, dass sie durch vier teilbar sind. 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, ...

@Ork
Ja klar.

Ich möchte gerne zwei Instanzen vom OS installieren und eine Partition mit Programmen haben,
die von der SSD Zugriffszeit und Geschwindigkeit profitieren.

@claW.

Werde ich mal probieren.

Fernando 1 schrieb:
Kannst Du dafür auch eine Begründung geben?
weiß ich wie die partitionierung in xp intern arbeitet? vllt bringt sie ja bei solch ungeraden zahlen irgendwelche sachen mit ein, wodurch das alignment nicht mehr auf 4 kb gesetzt ist.

Also das mit den Partitionen im 4er System hat leider keinen Effekt.

Die Lösung ist ganz einfach ;)

Du mußt alle Partitionen mit diskpar oder diskpart erstellen. Ist zwar ein bißchen Rechnerei, aber das ist die Lösung. Mit XP darfst Du die Partitionen nicht erstellen, nur formatieren, da diskpar bzw. diskpart RAW-Partitionen erstellt!

Hab viel Spaß damit gehabt! Und bitte keine Image zurücksichern, die nicht aus alignten Partitionen kommen ;)

Gruß
Marc

Also Diskpart ( t ) läuft unter XP nur in einer Version die Alignment garnicht unterstützt.(soweit ich weiß)
Demnach ist das Programm unter Win XP dafür nicht zu gebrauchen.

Falls Diskpar ( ) in der Lage ist mehrere Partitionen mit Alignment auf einem Datenträger unter Win XP zu erstellen, währe eine Anleitung super hilfreich.

Allerdings nichtmehr für mich, doch für viele die eine ähnliche Frage haben oder für die Zukunft.
Ich habe mir einfach noch die 40 GB Postville dazu gekauft und nutze nun halt zwei physikalische Partitionen.

Aber eine Anleitung währe echt klasse um diesem Thread einen Sinn und eine Lösung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn genommen? hast du den thread nicht gelesen? er will mit boardmitteln die ssd partitionieren und damit verreißt es immer das alignment. also hat deine aussage nur den gehalt, dass xp kein trim unterstützt und du acronis zum partitionieren nutzt. dein post is wohl weiter am thema vorbei als die anderen posts. und wahrscheinlich weiß er, dass xp kein trim unterstützt, denn er beschäftigt sich ja schließlich mit dem alignment, was ein klein wenig mehr mit dem technischen zu tun hat.

@mrmanty:
Ich hab selten so beleidigende Kommentare gelesen, wie die von Dir. Ich weiß wovon ich rede und das Leute von meinen Empfehlungen profitiert haben, so wie auch ich davon profitiert habe.

Nur weil ich hier keine Zeit aufwende eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu präsentieren, heißt das noch lange nicht, daß mein Posting überflüssig ist. Ich habe mir die Infos auch aus dem Internet geholt und wer rechnen kann, der kann diese Thematik meistern.

Desweiteren nützt Dir Acronis Disk Director überhaupt nix. Der Verfasser des Threads wollte seine Partitionen unter XP entsprechend alignen und diese Aufgabe kann der Disk Director nicht lösen. Partitionieren kann ich auch mit Bordmitteln von XP, dazu braucht man kein Disk Director.

Ich stelle fest, daß Du scheinbar nicht lesen kannst und auch noch unsinnige Vorschläge machst und beantrage entweder Deine Postings zu löschen bzw. Dein Konto zu sperren!

@AudiRS6+
Was Du benötigst ist die Vista Recovery CD, die gibt's kostenfrei zum Download, das dort enthaltene DISKPART oder DISKPAR bringt die Lösung, schau mal beim SSD-Hersteller OCZ ins Forum.

Ach ja und um von der Unterstützung von TRIM in der Firmware der Postville unter XP zu profitieren, gibt's ja noch die Intel SSD Toolbox ;)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:

Zum Partitionieren braucht man ein Programm, und wenn das bordeigene nicht hinreichend flexibel ist, dann braucht man ein anderes.

Mir ist das bordeigene von Win XP auch zu unflexibel und daher nutze ich eben das von Acronis. Auch von anderen Herstellern, aus der Linux-Ecke und von Free/-Shareware-Seite gibt es gute.

Wenn Du meinst, DISKPART ist das Partitionierungsprogramm Deiner Wahl, so ist das doch okay.

Nur die Leser sollten dann auch wissen:
Das Programm heißt DISKPART (und nicht etwa "DISKPAR" wie in #8 von Dir noch vermutet ). Und das Programm ist nichts anderes als das kommandozeilen basierte Partitionierungsprogramm von Microsoft, das bei Windows dabei ist.
Und wer das weiß und dann #8 liest, nun ja, das kann sich jeder nun selber denken ....

Zitat mrmanty:

1) Zum Partitionieren braucht man ein Programm, und wenn das bordeigene nicht hinreichend flexibel ist, dann braucht man ein anderes.

Du brauchst ein Anderes, für die meisten ist es flexibel genug!

2) Mir ist das bordeigene von Win XP auch zu unflexibel und daher nutze ich eben das von Acronis. Auch von anderen Herstellern, aus der Linux-Ecke und von Free/-Shareware-Seite gibt es gute.

Ja, mag ja sein, aber der Verfasser sprach nicht davon, daß ihm das XP-Partitionierungsprogramm zu unflexibel ist, sondern das sein Alignment im Ar*** ist, die Partitionierung funktioniert. Auch mit Acronis Disk Director wird das Alignment zerstört, da hilft es nix, daß Disk Director flexibler ist! Ich benutze selber auch Acronis Disk Director, aber das ist nicht das Thema!

3) Wenn Du meinst, DISKPART ist das Partitionierungsprogramm Deiner Wahl, so ist das doch okay.
Nur die Leser sollten dann auch wissen: Das Programm heißt DISKPART (und nicht etwa "DISKPAR" wie in #8 von Dir noch vermutet ). Und das Programm ist nichts anderes als das kommandozeilen basierte Partitionierungsprogramm von Microsoft, das bei Windows dabei ist.

Erstens ist DISKPART nicht das Programm meiner Wahl, sondern das einzig mir bekannte Programm, mit dem man das Alignment korrekt einstellen kann, wenn man nicht gerade ein vollständiges Vista- oder Win7-Installationsmedium hat und zweitens gibt es sowohl diskpar, als auch diskpart und beides kommt von Microsoft! Und glaub mir, wenn man das Alignment mit Acronis Disk Director machen könnte, dann würde ich Disk Director nehmen, aber das ist leider nicht so! Nur DISKPART/DISKPAR erfüllt den Wunsch des Verfassers!

4) Und wer das weiß und dann #8 liest, nun ja, das kann sich jeder nun selber denken ....

Super Logik!

Und 5-tens) Gähnende Leere Deinerseits!

Deine Kommentare haben bisher gar nix zur Problemlösung beigetragen, währenddessen DISKPART oder DISKPAR das Problem lösen kann! Also tu mir einen Gefallen, pack Dein Acronis Disk Director wieder in die Tüte und poste Deine Beleidigungen woanders oder trag mal was Konstruktives zu diesem Thread bei! Wenn ich den Leuten einer SSD erzähle, nimm doch den Acronis Disk Director, weil das Partitionieren flexibler geht und Dein Alignment trotzdem im Ar*** ist, was glaubst Du wohl, was diese Leute dann zu meinem Kommentar gesagt hätten?

********************************************************************************

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
es gibt diskpar_ und auch diskparT.
den unterschied vergess ich aber immer ^^

wie auch immer ... wenn dir das zu kompliziert ist mit deinen 3-4 partitionen.
dann nimm einfach ne windows 7 dvd.
starte die inst. routine und partitioniere damit.
das alignment wird damit autom. korrekt gesetzt.

dann dvd raus und dein XP installieren --> fertig

was einfacheres fällt mir nicht ein ..
entweder ne dvd ausleihen ..freund bekannte usw
oder schaun ob man noch die 90tage testversion ziehen kann.
http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495.aspx

OK.

Klasse und danke für die überwiegend konstruktiven Vorschläge.

Demnach wäre das Mittel meiner Wahl für jeweils korrekt alignte Partitionen auf
einer SSD die Windows Vista Recovery CD gewesen.
(Um das Programm Diskpart (t) mit Alignment Unterstützung auszuführen.)

Aber wie gesagt, da ich mittlerweile zwei SSD's verwende hat mir Diskpar ( ) aus Win XP
heraus für zwei korrekte physikalische Partitionen gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir liegt leider auch nur eine XP-CD vor.
Das darauf enthaltene diskpart ist version 5.1
und kennt offensichtlich die Option Align nicht.
Woher kann ich die Version 5.2 oder ein "ähnlich" funktionelles Programm
(legal!) bekommen, um meine SSD korrekt "aligned" zu partitionieren.
Funktioniert das mit der VISTA-Rettungs-CD (link oben)?

Gibt es eine andere Alternative?

Kann man mehrere Partitionen auf einer SSD korrekt "aligned" erstellen?

((
Meine Mehr-Partitionen-Idee ist:
1. Partition: SYSTEM
2. Partition: Daten, portable Programme, System-Backup-Image

Falls die Systempartition abschmiert, kann ich aus der 2. Partition das Image neu aufspielen.
Außerdem sind meine (vielgenutzten) portablen Programme und Daten nicht futsch.
))

Vielen Dank für gute Vorschläge!

Eine aktuelle Linux-Distribution kann auch mit dem richtigen Alignment aufwarten. Nimm Gparted, Clonezilla, SystemRescueCD, whatever.

es ist zwar ein recht alter thread, aber ich stehe gerade auch vor dem Problem, und ich muss schon sagen, dass ich sehr überrascht bin üher die teilweise recht arroganten und nicht hilfreichen Antworten hier, die zudem teils auch noch falsch sind.

Ausserdem stört mich gewaltig, dass jemand mit einer technischen Frage erst langatmig begründen muss, warum er fragt. Diehenigen, die die Antwort nciht wissen, sollen doch einfach mal den Mund halten, oder zhumindest mal davon ausfgehen, dass der Fragesteller sich schon darüber Gedanken gemacht hat aber für sein spezielles Problem, über das er nich tunbedingt diskutieren will, halt eine spezielle Lösung sucht..

1) auf XP kann diskparT nicht für Align setzen verwendet werden, das macht diskarT erst ab der Vista Version (6.1.x) und die ist nicht auf XP lauffähig.

2) auf XP funktioniert nur diskpar (ohne t), und dafür gibt es zurzeit nur eine funktionierende Downloadquelle. Mehr dazu unter http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?938-OCZ-SSD-Alignment/page2 (Posting #19 vom 09-02-2012 22:40 )

Die Anleitung dazu ist dort sehr gut, allerdings nur für eine Partition.

Mit diskpar (ohne t) kann man auch mehrere Partitions auf einem SSD anlegen, aber das artet in Arbeit und Rechnen aus, und ob das kostenpflichtige Paragon Align Tool das kann, weis ich nicht.

3) ebenso ist für XP die Vista Recovery CD unbrauchbar.

Ich such also auch noch nach einer Lösung ohne viel Arbeit und Rechnerei. Bis dahin werd ich wohl die SSD als eine Partition behandeln müssen, was es kompliziert macht, Backups von der SSD auf der HDD zu verwenden, und umgekehrt.

Zurück
Oben