SSD passt nicht in Adapter

tomm1984

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Toshiba SSD und diese passt weder in einen Adapter-Gehäuse noch in ein Notebook (Odys 13), obwohl es die Nase hat. Oder müsste die SSD eine zweite Nase haben und 180° gedreht reingesteckt werden? Ergo: Ich habe den falschen Adapter bzw. das falsche Notebook für diese SSD?!?

01.PNG

02.PNG

Und was ist das für eine SSD? M.2 ist keine Schnittstelle. Da gibt es verschiedene. SATA und PCIe / NVME.

diese: eine aus meinem DELL xps 13

Anhänge

• 03.PNG
    03.PNG
    1.007,5 KB · Aufrufe: 542
Wie vermutet. PCIe / NVME. Dafür gibt es keine Adapter auf SATA. Kannst Du so vergessen Dein Vorhaben.

ok, erstmal Danke für Deine Rekord-Antwortzeit.

Kann es sein, dass die Schnittstellen / Anschlüsse in eine Richtung kompatibel sind? Ich habe nämlich in mein xps eine "Crucial MX300 SATA M.2 2280SS SSD" verbaut... Ich erinnere mich auch noch, dass diese zwei Nasen hatte und es trotzdem funktioniert hat.

Okay, verstehe.

M.2 ist der Slot (also der Hardware-Anschluss).
Und die können entweder PCI oder SATA oder eben beides.

Die SSD ist entweder PCIe oder SATA.

So korrekt?

Sauber. Danke

Und PCI bzw. PCIe ist so direkt auf dem Mainboard (so wie bei den richtigen PC's Grafikkarten und andere Erweiterungen), somit eine andere Technologie und deshalb funktioniert, wie von Dir erwähnt, mein SATA-Adapter nicht. ... denn der dieser adaptiert nur von einem Sata-Format (in diesem Fall M.2) auf ein anderes Sata-Format.

Auch korrekt. SATA und PCIe als SSD Anschluss sind komplett unterschiedliche Welten. Auch wenn sie ähnlich aussehen. Sie haben nichts gemein.

so, jetzt reicht's aber :)
Ich danke Dir. Ich hab es geschnallt und achte da in Zukunft besser drauf!

Besten Dank für die schnellen und vor allem verständlichen Antworten.

Einer geht noch ;-) - Das hier erklärts vom Steckplatz: Auf dem Steckplatz ist ein "B" drauf.

Es gibt m2-Karten für
- Nur B (SATA)
- Nur M (4x PCI/NvME)
- B und M (kann dann wahlweise in B oder M Steckplätze)

Deswegen passt die oben gezeigte Steckkarte nicht: Nur-M-Karte verkehrt herum wegen 5 vs 6 PINs-Breite dann als Schutz nicht einlegbar in B:

41637-41637-M2_NGFF_Keys_deutsch-new.png

https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und obendrein war die falsch rum, denn in aller Regel sitzen die M.2 SSD in die M.2 Slots mit der bestückten Seite nach oben. Der Adapter hat einen der seltenen B Key M.2 Slots, meistens sind die für SATA nämlich B+M Key, während die SSD M Key ist. Das sagt aber alleine auch nicht viel über den elektronischen Anschluss des Ports aus, so hat z.B. dieses Board zwei M 2 Slots:

Beide Slots haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.

Zurück
Oben