SSD - PC friert unregelmäßig 30 Sekunden + LÖSUNG

Departet

Lieutenant
Hallo,

ich hatte letztens ein Problem mit meinem neuen Setup. In unregelmäßigen Abständen (~ alle 30-45 Minuten) ist mein PC für 30 Sekunden eingefroren bzw. er hing sich langsam auf.
Nach einiger Recherche bin ich im Internet häufiger auf diesen Fehler getroffen und es wurde öfters ein Wechsel auf AHCI auf IDE vorgeschlagen, welcher bei vielen geholfen hat. Bei mir leider nicht.
Nach längerem hin und her tauschen bin ich ganz zum Anfang gegangen - zu meinem MB Handbuch :).
Dort habe ich gesehen das einige Ports nicht mit dem Intel Chipsatz liefen sondern über einen ASMedia Chip. Auch wenn die Treiber für den ASMedia Chip installiert waren lag es im Endeffekt an ihm. Ich betreibe meine Platten jetzt alle über den Intel Chip und hatte keine Probleme mehr.

Ich hoffe ich kann damit einigen helfen.

Mfg,
Departet

System:
MSI Z87 GD65
Intel i7 4770k
8GB DDR3 @ 1600Mhz
Palit 770GTX 4GB
64GB Crucial M4, 250GB Samsung 840, 750GB Samsung SATA, 2TB Western Digital SATA

Eine SSD auf IDE stellen, ist auch eine verdammt schlechte Idee.
Aber trotzdem vielleicht eine Hilfe für manche. Grad für ältere Chipsätze, der Z87 hat ja eigentlich genug SATA III Ports.

Die M4 hatte in den ersten Firmwares (0001, 0002, 0009) einen Bug, der nach 5184 Betriebsstunden ca. stündlich zum Bluescreen führt. Das is es bei dir anscheinend nicht, solltest du noch eine dieser FW drauf haben, solltest du die FW aktualisieren.

meckswell schrieb:
Die M4 hatte in den ersten Firmwares (0001, 0002, 0009) einen Bug, der nach 5184 Betriebsstunden ca. stündlich zum Bluescreen führt. Das is es bei dir anscheinend nicht, solltest du noch eine dieser FW drauf haben, solltest du die FW aktualisieren.

Den besagten Bug hatte ich vor ca 9 Monaten auch. Ein Firmware Update hat dies wie schon gesagt behoben :).

Auch das IDE vor SSD's schlecht ist war mir bewusst wäre aber als Lösung noch akzeptabel. Da es jetzt aber so funktioniert ist aber umso besser.

@ Arcturus
Ja es sind genügend Ports vorhanden die aber alle direkt nebeneinander liegen. Mit dem ASmedia Chip zusammen! Da ich beim ersten Zusammenbau einfach von links nach rechts durchgesteckt habe, ist mir der fehler mit den 2 Chips passiert.

Zurück
Oben