ssd pcie 2.0 bei einem pcie 1.0 slot

ceroc

Cadet 4th Year
Hallo alle,

ich habe neulich von einem Freund großzügiger weise eine SSD im pcie 2.0 x8 format geschenkt bekommen. Im moment hab ich aber leider mit dem MSI P35 neo2-fr noch pcie 1.0.

Meine Frage ist jetzt ob die SSD trotzdem funktionieren würde oder ob ich sie bei dem Versuch zu schauen ob sie trotzdem läuft zerstöre.

Wisst ihr da näheres?

Naja ich fragte deswegen weil nen Kumpel und ich noch ne X-Fi haben pci und wir dachten die kann man in nen pcie slot stecken und die funzt.

Wird lahm sein, Ich hab mein Revo auch mal mit nur 1x betrieben. das bricht richtig ein.
Laufen wirds.

Wie schnell war deine dann noch im Vergleich zu pcie 2.0 dann?

In meinem Falle wäre das die VeloDrive.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. probiers halt aus, hast das Ding doch^^

Werd ich bald machen^^. Fand sich nur noch keine zeit.

Ich hab halt nur den Unterschied gemerkt.
Kann mein Board mit 16x16x1 oder 16x8x8 betreiben und hab für eine SLI-Config das Revo mit x1 betrieben und den Unterschied deutlich gemerkt. Keine Messungen damals, da die SLI-Config nur ein paar Tage betrieben wurde.

mit 8 lanes müsste doch locker genug bandbreite da sein, pcie version völlig egal.
oder bietet das board auf dem zweiten slot wirklich nur pcie x1, wie hisn annimmt?

Das P35 dürfte gar keinen 2. 16x-Slot haben, sondern maximal einen x4-Slot. Aber ich muss gestehen dass ich nicht gegoogelt habe.

Und da kommen wir dann halt auf x4 PCI1.0 entspricht der Bandbreite von 2x PCIe 2.0

Und dann stellt sich immer noch die Frage ob die Karte überhaupt in der Lage ist auf dem alten Board zu booten. Ist ja nicht so dass die in irgend einer Form unproblematisch sind. Deshalb gibt ja beim Revo z.b. auch lange Erfahrungs-Listen wo es geht und wo nicht.

Funktionieren würde sie schon.

Mein Tipp ist aber die SSD zu verkaufen und vom Geld eine unproblematische kompatible 2.5" SSD zu besorgen.

Zurück
Oben