SSD per PCIe anschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommie17

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Hallo, ich habe vor kurzem eine SSD bestellt (Crucial MX500 500gb) da mir meine HDD (1TB Toshiba) zu langsam wurde.
Jedoch musste ich feststellen dass mein Mainboard (Asus M5A 78L-M LX3) nur Sata 2 Ports hat. Also die SSD auf 300mb/s beschränkt wäre. (Stimmt doch oder?)
Lohnt es sich hier einen PCIe zu Sata 3 Adapter zu kaufen (Wegen der Geschwindigkeit)? Und kann man davon Booten? Weil ich will ja mein Betriebssystem (Win10) auf der SSD haben.
 
SSD ran und fertig.. über den Rest brauchst du dir keine Gedanken machen..
 
Ob du jetzt 500 oder 300MB/s erreichst, ist in der Praxis nicht so relativ. Die Zugriffszeiten sind das Wichtige.

Wenn du große Dateien hin und her schiebst, könnte es "wichtiger" werden.

Tommie17 schrieb:
Also ohne einen Adapter?
Einfach an den SATA 2 Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommie17
h00bi schrieb:
Der SATA3 Adapter ist am Ende vermutlich schelchter als der SATA2 auf dem Board. Einfach da dran und gut, die schnellen Zugriffszeiten der SSD hast du auch an SATA2.
Okay, danke sehr.
 
ein richtiger sata controller kostet schon einiges. dann ist aber die frage wie der das restliche system wegen den pcie lanes beschneidet.
daher würd ich auch sagen einfach an den sata 2 port ran und über die erhöhte zugriffszeit freuen.
 
Auszug aus dem oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Und der oben verlinkte Sammelthread ist/ war auch die richtige Anlaufstelle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben