SSD Performance nach Win 8 Upgrade

Alex_185

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe eine OCZ Vertex 3 SSD 120GB an einem ASUS P8P67 Pro. Sie hatte bis zum Upgrade auf Win 8 eine super Performance. Bei Crystal Diskmark lag die Seq. Leseleistung irgendwo bei 550 MB/s oder so. Und jetzt liegt sie bei 268,5 MB/s. Es wurde in keinster Weise irgend etwas an der Hardware geändert. Woran kann das liegen? Treiber sind auch die aktuellsten drauf, die finden konnte. Ich habe den Verdacht, das die SSD nur im SATA2 Modus läuft anstatt SATA3. Aber wie ändern?

Einen aktuellen Bench mit Crystal Diskmark habe ich hier.

Anhänge

• ssd_perf.jpg
    ssd_perf.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 366
SATA-Treiber suchen und installieren?
Eventuell hat der Windows-Umzug dem geschadet

ich habe win 8 Pro x64 seit dem 23.08. getestet und kann dein Ergebnis subjektiv bestätigen.

Mein komplettes System fühlte sich um einiges langsamer an, als unter win7...
Programme reagierten träger und starteten langsamer (während der Systemstart deutlich schneller war als unter win7)
Möglicherweise lag es auch an den Betatreibern.

Seit gestern bin ich wieder auf Windows 7 und staune über die Arbeitsgeschwindigkeit.

Samsung SSD 830
I7 3930k
32 GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit kurzem das Win 8-Update drauf, kann allerdings die Probleme nicht nachvollziehen.
Benchmarks sehen bei beiden SSDs auch gut aus.

Anhänge

• asssd1.PNG
    asssd1.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 309
  • asssd2.PNG
    asssd2.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 318
Ehomer schrieb:
Mein komplettes System fühlte sich um einiges langsamer an, als unter win7...
Programme reagierten träger und starteten langsamer (während der Systemstart deutlich schneller war als unter win7)
Möglicherweise lag es auch an den Betatreibern.

Also ich hatte jetzt letztens nochmal Win7 auf meiner SSD und hatte genau andersrum das gefühl, bei Win7 hat sich alles angefühlt als ob jedes Programm erstmal eine Gedenksekunde vorm starten eingelegt hat etc. :)

Zum Thema: Ich habe auch keine Probleme Benchmarks zeigen ebenfalls gleiche Werte wie unter Win7 (knapp über 500MB/s lesen und knapp über 200MB/s schreiben, Crucial M4 128GB)

Also bei meiner SSD Corsair GT Force hat sich nichts verändert, seit W8 drauf ist. Werte ziemlich gleich geblieben.

Hier einmal as-ssd und einmal Atto Diskbenchmark. Die Ergebnisse sind so ziemlich überall die selben.

@Rickmer
Die aktuellen Sata Treiber sind drauf. Habe bei ASUS geschaut und auch bei Intel direkt. Das war auch meine erste Idee.

Anhänge

• as-ssd.jpg
    as-ssd.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 251
  • atto.jpg
    atto.jpg
    91 KB · Aufrufe: 218
OK danke ja das hat die 4K-64Thrd auf einen annehmbaren Wert erhöht :-)
Aber warum hab ich dann unter Seq immer noch so wenig?

Ich möchte es nicht beschreien, aber es könnte am Marvell-Controller liegen, deshalb hab ich mir keine Samsung gekauft sondern eine Plextor. Die Werte sind mir bekannt in der Kombination Marvell-Controller und Samsung 830, gibts diverse Beispiele im Internet.

Ob er eventuell den Controller vom Mainboard meint? :confused_alt:

Zurück
Oben