SSD Platte für Xbox Series X

T

Thor-75

Gast
Arbeitskollege möchte für seine Xbox series X eine externe ssd haben. welche kann man da empfehlen? Wenns geht 8 TB oder 5 TB.

Preislich so 130€

Ist ihm klar, dass man damit keine Series S/X Spiele abspielen kann? Es gehen nur Games der älteren Generation oder als Archiv für aktuelle Spiele die man dann wieder auf die interne kopieren musst.

Btw wie kommt man auf 8TB für 130€ ? Ich will auch einen Ferrari für 50€ ...

Für 130 Euro bekommst du 1 TB als SSD - auch extern. Die liegen dann bei 80-110 Euro. 2 TB geht, erster Blick auf MM, so ab 180 Euro los.

nicK-- schrieb:
Ist ihm klar, dass man damit keine Series S/X Spiele abspielen kann? Es gehen nur Games der älteren Generation oder als Archiv für aktuelle Spiele die man dann wieder auf die interne kopieren musst.

Btw wie kommt man auf 8TB für 130€ ? Ich will auch einen Ferrari für 50€ ...
Also ist so eine externe Festplatte schwachsinnig? Denke er möchte mehr Platz haben für Spiele speichern.

Für den Preis bekommst keine SSD mit der gewünschten Größe und wie gesagt, Gaming geht nur mit alten Xbox One /X Games .. die Series S/X werden nur darauf gespeichert und können dann auf die interne kopiert werden, sie laufen aber nicht direkt von dieser externen Platte. Wenn er mehr internen Speicher haben will muss er in den sauren Apfel beißen und die originale Erweiterung von Microsoft kaufen.

Bist du sicher das dein Kollege nicht von einer externen HDD sprach? Denn das kommt preislich hin.
SSDs in der Kapazität liegen weit außerhalb seines und unseren Budgets.

Phoenix3000 schrieb:
Hier ein paar externe SSD ab 5TB:

https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_SSD~6_5000

Preislich halt knapp über den Vorstellungen deines Kollegen... ;)
:rolleyes:
Ergänzung ()

Danke für die zahlreichen Antworten. Gehen dann in Fachhandel und lassen uns beraten muss man sich keine doofen Sprüche von irgendwelchen PC Rambos antun. Wenn wir alle Ahnung von allem hätten bräuchte man kein rat. Schönen Abend noch euch allen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Es gibt sowas wie Google.de, da hätte man sich nach preisen informieren können und hätte ganz schnell herausgefunden das man keine 5 oder 8TB SSD für 130€ bekommt, aber selbst solch einfache Dinge scheinen manche Menschen schon zu überfordern...

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Skudrinka
Thor-75 schrieb:
Ergänzung ()

Danke für die zahlreichen Antworten. Gehen dann in Fachhandel und lassen uns beraten muss man sich keine doofen Sprüche von irgendwelchen PC Rambos antun. Wenn wir alle Ahnung von allem hätten bräuchte man kein rat. Schönen Abend noch euch allen. :)
Was sollen die ansonsten den schreiben, es gibt nun mal keine externen SSD's mit 4, 5 oder gar 8TB für nur ansatzweise für 130 EUR. Die gehen meistens bei mind. 350 EUR für einfache externe SSD Laufwerke los:
https://www.alternate.de/Externe-SSDs?t=21598&s=default&filter_1021=4000.0&filter_1021=8000.0
(Preise bei Alternate nur mal als Beispiel)

Und deswegen alle gleich zu verallgemeinern und als "PC-Rambo" zu bezeichnen, na ja.
Klar, manche Kommentare kann man auch etwas sachlicher machen und nicht so gehässig.
Es hätte auch etwas geholfen, für was genau der Arbeitskollege die externe SSD an der XBOX benötigt, dann wären vermutlich auch die Antworten etwas konkretter...

Dann viel Spass im "Fachhandel", die werden leider das gleiche erzählen.

Xero261286 schrieb:
Es gibt sowas wie Google.de, da hätte man sich nach preisen informieren können und hätte ganz schnell herausgefunden das man keine 5 oder 8TB SSD für 130€ bekommt, aber selbst solch einfache Dinge scheinen manche Menschen schon zu überfordern...
Deswegen hass ich Foren, bekommt man nur dumme Sprüche und wird blöd angemacht weil man als unwissender sich erstmal rechtfertigen muss. Vieleicht wurd sich auch was blöd ausgedrückt aber es geht eigentlich nur darum das er mehr Speicherplatz für seine Konsole haben möchte wo er auch drauf zugreifen kann und die Spiele laden kann. Könnte auch ne HDD sein dachte nur an SSD weil die ja schneller geht. Aber wie gesagt der Ton macht die Musik muss man kein doof anmachen dafür aber scheint hier bei CB normal zu sein.

Thor-75 schrieb:
Ergänzung ()

Naja komm, du haust hier einfach unmögliche Anforderungen in deinen Startpost, als ein User dir verlinkt dass das gewünscht Produkt mehr als das 10-fache des Wunschbudgets kostet kommentierst du das nur mit einem Augenroll-Smiley und maulst jetzt auch noch rum.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner "Fachberatung". Lass uns doch wissen was man euch da andreht, okay?

Thor-75 schrieb:
Gehen dann in Fachhandel und lassen uns beraten muss man sich keine doofen Sprüche von irgendwelchen PC Rambos antun.
Ich bitte darum hier zu berichten, wie die Beratung lief, nachdem ihr nach einer 5-8TB externen SSD für die Series X, als Speichererweiterung, für um die 130€ fragt.

Wenn die Beratung nicht minimal das Gesicht verzieht, wäre ich überrascht. Ein etwas provokanter Kommentar von uns kostenlosen, freiwilligen Forenberatern ist nichts weiter als dessen Äquivalent.

Aber du hast genaugenommen schon alle Infos, die du brauchst.

1. Series X Spiele lassen sich nicht auf einem externen Speichermedium abspielen
2. Eine Liste von SSDs, mit der gewünschten Speichermenge
3. Hoffentlich realistischere Anforderungen für die Zukunft, dann schmunzelt die Beratung im "Fachhandel" auch weniger. Diejenige Person wird dir nämlich exakt das selbe sagen, nur in freundlich, da sie ihren Job behalten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Hurricane.de schrieb:
Naja komm, du haust hier einfach unmögliche Anforderungen in deinen Startpost, als ein User dir verlinkt dass das gewünscht Produkt mehr als das 10-fache des Wunschbudgets kostet kommentierst du das nur mit einem Augenroll-Smiley und maulst jetzt auch noch rum.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner "Fachberatung". Lass uns doch wissen was man euch da andreht, okay?
Werde ich. Sind dann bestimmt nicht so gehässig wie hier es der Fall ist. Wenn ich Ahnung davon hätte auch was die Preislage bei den SSD Platten ist würde ich bestimmt nicht in einem Forum schreiben. Kann man ganz normal schreiben das es sowas nicht gibt und gut ist. Es wird sich jetzt auch mehr aufgegeilt weil gesagt wurde 8 TB für 130€.
Musst dir mal eins merken sind alles Menschen am PC der eine hat mehr Ahnung der andere keine aber direkt ein schon ekelhaft und gehässig rüberkommen geht gar nicht.

Thor-75 schrieb:
Vieleicht wurd sich auch was blöd ausgedrückt aber es geht eigentlich nur darum das er mehr Speicherplatz für seine Konsole haben möchte wo er auch drauf zugreifen kann und die Spiele laden kann. Könnte auch ne HDD sein dachte nur an SSD weil die ja schneller geht
exakt das ar wohl hier das problem. wir haben oftmals hier trollanfragen weshalb das schonmal vorkommen kann dass die nutzer da sin den falschen hals bekomen, unangebrachte ausdrucksweisen hab ich dennoch mal verschoben.

er meinte sicherlich eine HDD zu dem preis und da werdet ihr definitiv fündig. ich bitte dich den startpost so umzuschreiben dass es eindeutig ist.

130€ für speicher geht aber das wird dann entweder eine sehr kleine SSD oder eine HDD in der gewünschten größe

viele grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
So ist doch schon viel besser :)

Und mit einer HDD kann er dann auch seine Spiele da speichern und von da aus dann laden?

ja, aber hier bitte darauf achten dass moderene spiele oftmals von der zusätzlichen bandbreite der eingebauten SSD profitieren, er könnte also vor dem spielen häufig verwendete spiele auf die SSD der xbox verschieben und den rest auslagern

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Thor-75 schrieb:
es geht eigentlich nur darum das er mehr Speicherplatz für seine Konsole haben möchte wo er auch drauf zugreifen kann und die Spiele laden kann. Könnte auch ne HDD sein dachte nur an SSD weil die ja schneller geht.
Er kann die Spiele für die XBOX Series X/S darauf abspeichern, aber nicht von der externen SSD/HDD spielen.
Dafür bräuchte er die interne Speichererweiterung für die XBOX Series X/S im M.2 Format.

Das geht nur mit den älteren Games der XBox One.
Eine externe SSD ist aber auf jedenfall einer HDD vorzuziehen.

Zurück
Oben