SSD Platte scheint nicht mehr erkannt zu werden nach (vermutlich) Überspannung

skelo

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
139
Hallo an alle,

ich habe seit gestern abend folgendes Problem:

Nachdem ich meinen Funkkopfhörer (angeschlossen an dem Kopfhörerausgang an der Frontseite des PCs) in die Ladebügel gehängt habe (die Ladestation war am Strom angeschlossen), wurde plötzlich mein Bildschirm schwarz und der PC startete neu (dies ist auch schon vorher in der gleichen Situation ab und zu vorgekommen).

Nur dieses Mal blieb der PC beim Bildschirm "Windows wird geladen" hängen und nichts passierte mehr.

Folgendes zu meinem System:
Windows 7 64 Bit, 1 x OCZ Vertex 2 (SSD, 128 GB) als Systemplatte, 1 x 2 TB HDD als Datenplatte, 1 x DVD-Brenner, 1 x DVD-Laufwerk

Ich habe folgendes getestet:
1.) BIOS
Im Bios werden mir alle 4 Laufwerke richtig angezeigt (1 x SSD, 1 x HDD, 2 x DVD). Bootreihenfolge stimmt auch als, AHCI ist an.

2.) Über abgesicherten Start komme ich in die Windows-Steuerung und bei automatischer Reperatur sagt mir das die Analyse "Keine gültige Partitionstabelle in der Systempartition".
Über CMD sehe ich, dass es nun nur noch Laufwerk C gibt (dies ist aber die Daten-HDD, früher d:) und scheinbar ein Laufwerk X (könnte dies die ursprüngliche Systempartition sein?).
Partdisk zeigt mir allerdings nur noch die Daten-HDD und ein DVD-Laufwerk an.
Über Regedit sehe ich das gleiche (Laufwerk C und X), kann aber die Laufwerksbuchstaben nicht ändern.
Auch diesen Scan im CMD nach installierten Windowsversionen habe ich gemacht, allerdings kommt da als Ergebnis 0 raus.

Scheinbar ist irgendwas mit der SSD, entweder nur falscher Laufwerksbuchstabe (kann man dies wieder berichtigen?) oder im schlimmsten Fall komplett kaputt oder gelöscht.

Wie kann ich nun weiter vorgehen um den Fehler noch einzugrenzen?
Mich wundert halt, dass zum einen die SSD noch im Bios erkannt wird, zum anderen dass der PC erst beim Windowsladebildschirm hängen bleibt (bedeutet doch eigentlich das noch Windows irgendwo installiert sein muss) und dass es plötzlich ein Laufwerk X gibt.

Wenn die SSD tatsächlich kaputt sein sollte:
Welche neue SSD sollte ich mir kaufen? Kann ruhig noch schneller als die OCZ Vertex 2 sein und sollte aber mindestes 250 GB haben?
Was muss ich beachten wenn ich die neue SSD einbauen und Windows darauf spielen will (die Daten auf der bestehenden HDD sollten erhalten bleiben)?`

Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Skelo
 
Vielen Dank für die Antwort.

Werde mich jetzt die Samsung 840 Pro Series 256GB holen, da ich nicht schätze, dass die alte Vertex 2 noch irgendwie wieder zum Laufen zu bringen ist oder? Wie lange gab es darauf Garantie (ist noch unter 3 Jahre alt)?

Wenn ich die neue SSD habe, muss ich einfach die alte aus- und die neue einbauen, HDD abklemmen und Windows 7 normal installieren?
Gibt es sonst noch was zu beachten beim Installationsvorgang selber?

Grüße

Skelo
 
Hallo unter Systemsteuerung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung kannst Du deine Festplatten sehen ob sie noch erkannt werden.
Wenn die SSD nicht mehr erkannt wird mit einem neuen Buchstaben versuchen.
Wieviel Watt hatt dein Netzteil unter 450 - 500 würde ich den Fehler dort vermuten ( zu schwach) das der PC einfach aussteigt da das vorher auch schon passiert ist.
MfG
Ergänzung ()

Hallo mit der S Pro kannst Du nichts falsch machen habe selbst nur Pro aber denke trotzdem mal an Dein NT.
 
meckswell schrieb:
Wenn sie im Bios noch angezeigt wird, ist sie nicht kaputt.

Und wie kriege ich die dann wieder als Laufwerk C:?
Ergänzung ()

ottkog schrieb:
Hallo unter Systemsteuerung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung kannst Du deine Festplatten sehen ob sie noch erkannt werden.
Wenn die SSD nicht mehr erkannt wird mit einem neuen Buchstaben versuchen.
Wieviel Watt hatt dein Netzteil unter 450 - 500 würde ich den Fehler dort vermuten ( zu schwach) das der PC einfach aussteigt da das vorher auch schon passiert ist.
MfG

Das Netzteil hat über 500 Watt aber ich habe auch noch einen TV-Stick der am USB hängt (und nur dort mit Strom versorgt wird). Wobei bei dem Funkkopfhörer diese Problem erst auftritt wenn ich den Kopfhörer zum Laden an die Station hänge (während des Betriebes gibt es keine Probleme).

Ich komme momentan nicht mehr in Windows 7, nur auf die Diagnoseseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns den Bootsektor zerschossen hat, musst wahrscheinlich neu installieren. Aber nutz dann den Windowseigenen msahci, mit dem laufen Vertex 2 besser. Mit dem iaStor zickt meine auch rum.
 
Eine "OCZ Vertex 2 (SSD, 128 GB)" gibt es nicht, hast Du eine Vertex2, dann hat sie 120GB oder eine Vertex mit 128GB, dann ist es keine Vertex2? Bei der Vertex2 ist ein plötzlicher Ausfall keine Seltenheit, wie bei allen SSDs mit dem Sandforce Controller der ersten Generation und bei der Vertex mit dem Indilinx Barefoot dürfte nach der Zeit die P/E Zyklen langsam verbraucht sein, weil dessen Controller diese selbst im Idle durch die ständige interne Optimiererei aufbraucht.

skelo schrieb:
ich nicht schätze, dass die alte Vertex 2 noch irgendwie wieder zum Laufen zu bringen ist oder? Wie lange gab es darauf Garantie (ist noch unter 3 Jahre alt)?
Die Garantie ist eine Sache des Herstellers, also OCZ und dafür musst Du die SSD nach Holland schicken. Vor etwa einem Jahr habe ich als Ersatz für meine Vertex2 eine Agility3 bekommen, was es heute gibt, nachdem die Agility3 ja nicht mehr im Programm ist, kann ich nicht sagen oder im Zweifelsfall was besseres. Der Laden hilft Dir bei der Garantieabwicklung, wenn er kulant ist, verpflichtet ist er aber zu nichts mehr und Du weißt nicht, was man Dir gibt. Einer hat auch eine der billigen namenlosen SanDisks beim Händler bekommen, was keine gute Idee ist. Wenn der Händler dann noch die kaputt OCZ auf Garanrie gegen z.B. einer Vertex 450 oder Vertex 3.20 (das sind ja wohl die Einstiegsmodelle bei OCZ) getauscht bekommt, hat sich seine Kulanz für ihn auch wirklich gelohnt.

skelo schrieb:
Wenn ich die neue SSD habe, muss ich einfach die alte aus- und die neue einbauen, HDD abklemmen und Windows 7 normal installieren?
Genauso sollte es gehen.

skelo schrieb:
Gibt es sonst noch was zu beachten beim Installationsvorgang selber?
Den SATA Modus vorher auf AHCI stellen, aber das sollte ja schon der Fall sein.


Wenn die SSD noch im BIOS erkannt wird, dann ist das aber nicht das typische Schadensbild beim der Vertex2. Wenn Du sowieso eine 840er haben willst, dann kaufe die, installiere Windows darauf und poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für die OCZ, sofern sie dort erkannt wird. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Update:

Nachdem ich noch ein paar Stunden getestet habe, scheint es so zu sein, dass die Vertex 2 nur sporadisch im Bios erkannt wird (vorallem wenn ich diese vorher ein bisschen stromlos gemacht habe).
Aber sobald die SSD dann wieder am Strom und im System hängt, wird diese relativ schnell auch nicht mehr vom Bios erkannt und die LED springt um von grün auf orange.

Werde also heute die Samsung 840 Pro einbauen und dort Windows 7 neu installieren (HDD klemme ich vorher ab). Mal sehen ob es dann funktioniert.

Hätte noch 2 Fragen zum Bios (Mainboard Asus M4A87TD EVO):
1.) Ob eine Festplatte erkannt wird, habe ich immer im Bootmenü geschaut. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
2.) Sollte ich mein Bios auf die Version 2001 updaten (momentan 1005)? Mache ich das vor der Neuinstallation oder danach?

Und noch eine allgemeine Frage:
Der PC hatte schon von Anfang an Probleme, wenn ich auf die vorderen USB-Anschlüsse Sache eingesteckt habe. Eventuell ist dann das Netzteil doch zu schwach (Modu 87+ 500 Watt).
Wie kann ich im laufenden Betrieb sehen, wie stark das Netzteil schon ausgelastet ist?

Ich weis, die Fragen zum Bios und Netzteil gehören nicht wirklich hier her aber vielleicht kann mir doch jemand kurz antworten, sonst würde ich in den entsprechenden Unterforen noch einmal posten.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße

Skelo
 
Im Bios unter Main werden doch alle angeschlossenen Laufwerke direkt aufgelistet, oder eben not detected, wenn sie nicht erkannt wird.
Aktuellstes Bios sollte man immer drauf haben. Das Bios auf nen USB-Stick machen, dann kannst direkt vom Bios aus mit dem EZ-Flashutility flashen. Aber steck den Stick hinten rein, deine Frontanschlüsse machen ja Probleme.
Schau nochmal ins Handbuch, da wird ja genau erklärt wie der Flashvorgang geht.
 
So nochmal ein Update:

Die Samsung 840 Pro ist gekommen und ich hab sie natürlich sofort eingebaut und Windows 7 Premium installiert. Und es ging ohne Probleme.
Dann gleich mal ein Benchmark gemacht (Schreiben und Lesen je ca. 430 mb/s und 802 Punkte gesammt).

Nun werde ich mich daran machen, alle notwendigen Treiber zu installieren und upzudaten.
Ehrlich gesagt, davor habe ich ein bisschen Angst, da ich zum einen gar nicht genau weis was ich alles im Detail brauche und zum anderen vermutlich wieder ewig die aktuellsten Treiber und Firmware suchen muss.

Gibt es da kein Programm, dass mir möglichst vollständig alle vorhanden Treiber auflistet (ideal wäre es natürlich wenn dann dazu noch ausgegeben werden könnte, welche Treiber nicht mehr aktuell sind)?
Vor Jahren habe ich mal solche Programme getestet aber irgendwie waren die alle nicht wirklich gut.

Grüße

Skelo
 
Ich weis nicht, was ihr immer alle für Treiber braucht, wenn ich Win installier brauch ich genau zwei Treiber, den für die Grafikkarte und den für die Soundkarte.
Und von der Mainboardherstellerseite braucht man überhaupt nix.
 
Du musst nicht alle FW für alles installieren, das wäre ggf. bei der 840 Pro sinnvoll, wenn sie diese noch nicht hat.
Schau hat mit CrystalDiskInfo nach, welche Version gerade drauf ist und vergleiche mit denen auf Samsung Downloadseite. Zum Update, falls erforderlich, kannst Du Magnician nehmen, aber lass blos die Finger von den OS Optimierungen dort, die sind unnötig und größtenteils sogar kontraproduktiv.

Wenn Du mehr Performance willst, dann deaktivieren Cool'n'Quiet im BIOS und benche erneut, dann solltest Du auf etwa 500MB/s seq. Lesend kommen.
 
meckswell schrieb:
Ich weis nicht, was ihr immer alle für Treiber braucht, wenn ich Win installier brauch ich genau zwei Treiber, den für die Grafikkarte und den für die Soundkarte.
Und von der Mainboardherstellerseite braucht man überhaupt nix.

Zunächst brauche ich mal einen Ethernet-Treiber weil ich sonst gar kein Netzwerk habe.
Desweiteren brauche ich später noch USB-Treiber, sonst zeigt mir der Gerätemanager immer dieses hässliche gelbe Dreieck an.
Für meinen TV-Stick muss auch ein Treiber her.

Auch ja, habe die OCZ Vertex 2 angeschlossen und auch CrystalDiskInfo findet die Platte nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Garantie drauf ist und Du den Kassenzettel bzw. eine Rechnung mit Deinem Namen drauf hast, dann mache ein RMA.
 
skelo schrieb:
Eventuell ist dann das Netzteil doch zu schwach (Modu 87+ 500 Watt).
Wie kann ich im laufenden Betrieb sehen, wie stark das Netzteil schon ausgelastet ist?

Wenn du nicht mindestens 2 Grafikkarten drin hast, dann kann ein 500W gar nicht zu wenig sein. Und ein gutes Markenteil ist es ja auch, dann müsste es schon wirklich kaputt sein, dass es Probleme macht.
Du kannst die Auslastung mit einem ganz normalen Verbrauchsmessgerät ablesen. Ich habe das hier von Reichelt, das ist lt. Tests ganz in Ordnung für wenig Geld.

So ein Teil wird nie ganz exakt die Last auf dem Netzteil messen können, da man mit so einem Messgerät vor einem Schaltnetzteil keine genauen Ergebnisse bekommt - aber wenn's um ein paar Watt hin oder her falsch liegt, ist es ja egal, man bekommt grob die Hausnummer.
Glaub mir, du wirst mit einem normalen Single-GPU System keine 400W erreichen, selbst wenn du dich anstrengst.

meckswell schrieb:
Ich weis nicht, was ihr immer alle für Treiber braucht, wenn ich Win installier brauch ich genau zwei Treiber, den für die Grafikkarte und den für die Soundkarte.
Und von der Mainboardherstellerseite braucht man überhaupt nix.

Das kommt ganz auf das Board und den Chipsatz an. Manche bringt Windows da tatsächlich schon mit, aber bei meinen beiden relativ neuen Rechnern muss ich mit Win 7 eigentlich für alles eigene Treiber installieren: Chipsatz, SATA, Ethernet, USB 3.0
Bei meinem alten Core2Quad Rechner musste ich aber auch gar nichts installieren außer der Grafik, bei dem Board war alles schon in Windows vorhanden
 
Zurück
Oben