SSD Plextor PX-128M5S Probleme bei Firmwareupdate

Deschi

Ensign
Liebe Community,

ich bin am Verwzeifeln, da ich das Firmwareupdate für meine Plextor PX-128M5S nicht hinkriege.

Gemäß Anleitung bzw im Herstellerforum beschrieben, habe ich alle Treiber meines Motherboards auf den aktuellen Stand, sichergestellt dass meine Platten im IDE Modus im Bios laufen und den ISO-File für das Update auf eine CD gebrannt.

Beim Booten wird das Update-Tool auch fein gestartet, er beginnt die SATA Ports zu testen, erkennt auch dass eine Plextor dranhängt, bricht dann aber ab mit der Meldung "device not matched".

Auch wenn ich über Windows das Plextortool /-utility starten will (ein hauseigenes Diagnoseprogramm) erscheint sofort die Meldung, dass angeblich keine passendes Gerät gefunden wurde.

Edit: die Platte hängt übrigens an einem 970 Extreme3 ASRock Board.

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Firmware runtergeladen?
IDE-Modus soll sein?
Anderen Sata-Port getestet?

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Die Firmware wollte ich flashen, um zu schauen, ob dadurch gelegentliche störende Freezes im Windowsbetrieb behoben werden.

Das umstöpseln auf einen andere SATA Port war bei mir auch dann die Lösung.

Bist Du sicher das die Freezes von der SSD kommen? Oft ist die HDD schuld, denn die aktuellen HDDs gehen oft schon nach wenigen Sekunden ohne Zugriff in den Unload Zustand und brauchen dann ein paar Sekunden um aufzuwachen, was zu den Freezes führt, zumal Windows immer gerne mal alle Platten anspricht, auch wenn es von denen gar nichts laden will. Wenn Du also noch HDDs im System hast, kontrolliere mal die Load-Unload Cycles in deren S.M.A.R.T. Werten.

Holt schrieb:
Bist Du sicher das die Freezes von der SSD kommen? Oft ist die HDD schuld, denn die aktuellen HDDs gehen oft schon nach wenigen Sekunden ohne Zugriff in den Unload Zustand und brauchen dann ein paar Sekunden um aufzuwachen, was zu den Freezes führt, zumal Windows immer gerne mal alle Platten anspricht, auch wenn es von denen gar nichts laden will. Wenn Du also noch HDDs im System hast, kontrolliere mal die Load-Unload Cycles in deren S.M.A.R.T. Werten.

Super Hinweis! Mach ich auf jeden Fall!

Zurück
Oben