SSD plötzlich deaktiviert

Erich 60+

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
65
Hallo Freunde
Bin vor einigen Wochen eingestiegen mit dem Kaufberatungsthread " Beisst sich da was ?
Habe meinen PC gebaut und jetzt nach der Windows Installation habe ich die 2te. SSD angehängt und plötzlich ist die 1te. mit Windows deaktiviert und lässt auch nicht von sich booten.
Leider vergass ich dass auf der 2ten. SSD ein altes WIN 10 ist. Nachdem ich die abgehängt habe war alles wieder da.
War das der Fehler? Oder ist noch ein Hund begraben ? Das System rennt wie eine 1. Aber ich will noch eine Festplatte. Kann ich eine
neue installieren ?
Bequit Pur 500
450 Tomahawk MAX
Ryzen 5 2500
16 GB G skills 3200
Sapphire Radeon 550
Patriot Burst 240 GB

Antwort wäre nett
Mit Gruß
Erich
 
Tipp: die Platte mit einem USB Adapter bei schon laufendem PC über USB anstöpseln, dann kann man sie löschen/formatieren usw., danach dann ganz normal einbauen.

Bzw. Eigentlich müsste man im BIOS auch die Bootreihenfolge einstellen können. Da dann darauf achten, dass von der gewünschten Platte gebootet wird.
 
Dann ist die Bootreihenfolge im Bios so eingestellt das du von der 2. SSD zuerst bootest, einfach im Bios die Reihenfolge ändern wenn die 2. SSD drin steckt, Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Danke für Eure Antworten.
Zum Booten hatte ich die Patriot 240GB eingestellt. Nichts geändert. Habe keine M2. Wollte die 2te in Windows formatieren und verwenden.
Danke für den Tip mit dem USB Adapter.

Jetzt bin ich reif für die Falle.
Danke. Macht es gut.
 
UweP44 schrieb:
Tipp: die Platte mit einem USB Adapter bei schon laufendem PC über USB anstöpseln, dann kann man sie löschen/formatieren usw., danach dann ganz normal einbauen.
Das kann man auch einfacher haben, indem man ein Windowsinstallationsmedium bootet, dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 drückt um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und dort dann folgende Befehle eingibt:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
 
Holt schrieb:
Das kann man auch einfacher haben, indem man ein Windowsinstallationsmedium bootet, dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 drückt um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und dort dann folgende Befehle eingibt:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Hallo Holt
Danke für diesen Tip. Werde ich mir aufschreiben. Brauch vorher noch ein Sata Kabel.
Wahrscheinlich hätte ich mir alles sparen können wenn ich mit dem Bootstick besser aufgepasst hätte.
Da wird vor der Installation alles was an SDD oder HDD gefunden wird, ebenso die Partitionen aufgelistet und man sucht sich aus wo man installieren will. SDD und HDD waren im Bios deaktiviert, habe alles gelöscht und jetzt ist alles da und es läuft wie geschmiert. Bei der letzten Windows Installation von mir steckte UEFI noch in den Kinderschuhen., Naja für den ersten Kompletten PC Bau und das mit 60 nicht schlecht. Und das als grober Feinmotoriker.

Danke Euch.
Mit Gruß
Erich
 
Zurück
Oben