SSD Problem - Auswirkung auf Windows 7?

Moody125

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich hätte ein Windows 7 Problem, dass ich nicht ganz verstehe...
Wenn ich nun mein Windows starten will, startet es manchmal und manchmal nicht...
Das einzige, was ich an meinem PC verändert habe, ist eine neue Grafikkarte und eine SSD.
Bevor ich noch keine SSD hatte, ging es immer.
Einen Wiederherstellungspunkt zu benutzen bringt nichts, da nachdem ich Windows installiert habe, das gleiche Problem auftritt (ohne und mit Treiber)
Treiber sind alle drauf und trotzdem funktioniert es nicht...
"Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein."

altes System:

Gigabyte GA-990FXA-UD3
AMD Phenom II X6 1100T
750 Watt 14cm FAN Silent
AMD Radeon HD6970
2x 2000GB SATA3 Western Digital,Seagate (auf einer war windoof drauf)
1x 500GB SATA3 Seagte
Windows 7 Ultimate 64bit

neues System:

Gigabyte GA-990FXA-UD3
AMD Phenom II X6 1100T
750 Watt 14cm FAN Silent (neues wurde gerade bestellt, da dieses mit der Grafikkarte nicht zurecht kommt - bequiet dark power pro 10 1000 watt)
Nvidia GeForce gtx 690
2x 2000GB SATA3 Western Digital,Seagate
1x 500GB SATA3 Seagte
OCZ Vertex 4 Series 128 GB
Windows 7 Ultimate 64bit

Hier noch ein paar Bilder:

Wenn ich nun auf AHCI im Bios umschalte, erscheint dieser Fehler hier...
IMAG0119.jpg

IMAG0121.jpg

Es war vorher auf IDE gestellt? Wenn ja stell wieder auf IDE, gehe dann in die Win 7 Registry und ändere erst dort auf AHCI (such noch schnell nen Link). Danach kannst du auch im Bios auf AHCI stellen.

Edit: Hier eine Anleitung, wie du nachträglich AHCI aktivierst

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Hi,

hast du das Windows geklonot oder neu installiert? AHCI nachträglich zu aktivieren macht natürlich Probleme - das hättest du auch über Google oder die Forensuche herausgefunden ;)

VG,
Mad

Wenn Du von einer AMD Karte auf eine NVidia umbaust, dann würde ich im Zweifel immer Windows komplett neu installieren. Stelle vorher auf AHCI um, wenn wie es aussieht, läuft der SATA Controller wohl noch im IDE Modus.

Genau die Anleitung hab ich befolgt, hab es in Regedit geändert, anschließend in Bios von IDE zu AHCI und dann kam das Problem: "Winload.exe fehlt"

Info: Windows wurde komplett neu aufgesetzt, nachdem ich die SSD und die Graka angesetzt habe.

Hi,

- auf AHCI umstellen
- Windows sauber neu installieren - Windows übernimmt dann alle Einstellungen, die gemacht werden müssen, für dich
- fertig :) freuen ;)

VG,
Mad

Du könntest versuchen Windows sich per Reperaturkonsole reparieren zu lassen.
Sehe grad du hast eine OCZ gekauft, ist nicht unüblich, dass die recht schnell kaputt gehen.

Naja... dass eigentliche Problem ist ja das, dass Windows erst beim 2 - 3 Versuch startet. Also die Symbole erscheinen nicht, sondern nur "Windows wird gestartet" steht da und es muss was mit der SSD zu tun haben...

Hi,

und was spricht dann gegen meinen Vorschlag? Du kannst natürlich die SSd auch umtauschen wenn du meinst sie ist defekt - dann aber bitte gegen ein "nicht OCZ"-Modell.

Dennoch würde ich die knapp 15 Minuten, die eine Windows-Installtion dauert, investieren, vielleicht ist der Fehler damit ja erledigt.

VG,
Mad

okay :) Werde ich dann dieses Wochenende ausprobieren und hoffen, dass es funktioniert :)

Warum denn eine OCZ SSD genommen?Lieber Samsung 830/840 Pro oder aber die langsamere Crucial m4 :(

Ich hab es gelöst! War verdammt einfach, wenn man Englisch beherrscht und die Seiteninfo vom Bios liest :)

So, ich konnte im "OnChip SATA Type" auf AHCI stellen, anschließend hat sich noch eine Option geöffnet, Sata 4 - 5 auf IDE oder "As Sata Type" stellen, als ich es auf "As Sata Type" gestellt habe, wurden alle 5 "Festplatten" mit AHCI gebootet und die Treiber wurden installiert :)

Danke für die Hilfe dennoch! :)

Sie läuft nun noch schneller *_* Nun kann ich nicht mehr auf die Toilette gehen, wenn ich meinen PC starten will, wie damals mit ner HDD ... die 20 sekunden gegen 3 Minuten sind hammer!

Zurück
Oben