SSD Probleme in League of Legends

Rankhole

Cadet 2nd Year
Hallo,

also zunächst mal einige Daten meines Systems, welches offensichtlich mehr als genug Leistung haben sollte/hat:

i7-950 @3,06GHZ
Asus x58 Sabertooth
8gb 1666MHZ GoodRam
Nvidia GTX 570 Gigabyte-OC
Samsung EVO 840 250GB SSD
1TB Seagate Black Edition HDD

Bevor Jemand fragt:Ich habe JEDEN einzelnen Treiber für mein System up-to-date, sogar die Mainboard Treiber, und ich habe auch mehrfach eine Neuinstallation der Treiber und sogar von LoL versucht, leider ohne Erfolg.

Also davor hatte ich nur eine normale HDD, und LoL lief darauf auch ganz okay. Also ich konnte trotz meinem guten System nicht ganz ohne leichte Framedrops im Teamfight spielen, aber das war auch nur auf maximaler Grafikeinstellung und als ich mal für ein paar Tage die Graka meines Freundes hatte, welche besser war, gabs da auch keine Laggs.

Aber:
Seit einigen Tagen habe ich meine neue SSD und habe Windows dort drauf installiert. Nebenbei habe ich die alte HDD noch als zusätzliches Speichermedium dran, die habe ich einfach so gelassen wie sie war.
Also um LoL zu installieren musste ich bereits LoL von der alten Festplatte komplett löschen und es gab einige Probleme, die ich erst nach mehrfachen versuchen beheben konnte, aber nun zum eigentlichen.

LoL hängt. Und zwar ziemlich nervig. Ich habe nun sogar Schatten auf aus und Effekte auf Mittel gestellt, trotzdem kommt es zu Frameeinbrüchen, die vor allem im Teamfight oder an Stellen mit viel Aktion auftreten. Das ist sehr nervig und bevor ich die SSD hatte war das auch nicht so.
Zudem kommt noch, das LoL von der Geschwindigkeit der SSD gar nicht zu profitieren scheint - im Gegenteil. Die Ladezeiten sind sogar leicht langsamer als von meiner alten HDD. Das kann aber nicht sein, ich habe meine SSD überprüft und sie läuft mit RapidMode, alles läuft gut und flüssig, Battlefield 4 läd sogar ungefähr genauso schnell wie LoL, was vorher 2-3 Minuten dauerte.

Wo liegt hier das Problem? Was soll ich dagegen machen?
Ich habe die Befürchtung, dass ich vielleicht beim installierten der SSD etwas Falsch gemacht haben könnte. Wie gesagt, die SSD läuft perfekt. Samsung Migration (oder wie das heißt) sagt auch alles ist gut. Nur mit meiner alten Festplatte war es so, dass LoL da auch schon drauf war, und ich musste es erstmal löschen, um es auf der SSD zu installieren. Außerdem habe ich danach auch einfach versucht, die gesamte Festplatte per markieren -> löschen zu löschen, wobei die alten Windows 7 Daten nicht verschwanden, liegt es eventuell daran? Aber wie gesagt, das Problem ist nur in League of Legends da und nicht in anderen Spielen/Bereichen der Festplatte und SSD.

Mit freundlichen Grüßen,
Rankhole

Anhänge

Mach mal den Rapid Mode aus und deinstalliert den Samsung Magician, das Teil macht mehr Probleme als es nützt.

Hier mal im Anhang ein Benchmarkergebniss mit RapidMode

Ich habe jetzt meine alte Festplatte mal abgesteckt. Mal schauen wie LoL läuft.
Außerdem finde ich, dass die Benchmarkergebnisse verglichen mit anderen gleichen SSDs niedrig ist...keine Ahnung warum, aber selbst wenn, ist es schneller, als ne HDD.

Anhänge

• MagicanSoftware.jpg
    MagicanSoftware.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 205
Ja, aber ne Anmerkung: Als sie noch auf IDE lief, ohne Rapid Mode, hab ich mal nen Test gemacht, und die SSD hatte WAHNSINNS Ergebnisse, um die 1000 bei den oberen beiden und die unteren beiden waren auch auf Maximum, nur auf Empfehlung hin hab ich das angemacht und die Chipsettreiber installiert, seit dem steht da "AHCI Mode aktiviert" und das "Sata Interface" wird nun auch erkannt, was davor nicht der Fall war, trotzdem ist sie laut Benchmark langsamer.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 164
Wo hast du denn die SSD angeschlossen? Der X58-Chipsatz bietet ja nur SATAII (schwarze Anschlüsse), volle Geschwindigkeit gibt's damit nicht.
Oder hast du die SSD am Pseudo-SATAIII-Marvell-Controller (graue Anschlüsse) angeschlossen. Dieser hat zwar SATAIII wird aber in der Regel nur mit einer PCIe-Lane angebunden und bringt deshalb ebenfalls keine volle Geschwindigkeit.

Also ja genau ich hab da noch 2 graue Anschlüsse, welche auch 6gb/s liefern sollen.

LiefernSollen! Können sie aber wegen der schlechten Anbindung nicht.
Machst du deine AHCI/IDE-Einstellungen auch für den Marvell-Controller oder stellst du nur für Intel um, also die sechs schwarzen Anschlüsse.

Und wie schon gesagt, schmeiss den Rapid Mode und Magician mal vom System, das Teil hat schon oft Probleme gemacht.

Also ich denke sie sind trotzdem besser als die anderen Anschlüsse oder?
Und außerdem: Die SSD ist auch so schon ultra schnell und ich denke nicht das das etwas bei LoL auswirkt, bei Battlefield 4 und anderen Spielen geht es auch gut?

Teilweise gibt's Berichte, dass die Performance mit den Intel SATAII ausgewogener ist.

Weil des Problem nur teilweise auftritt vermute ich ja, dass der Magician/Rapid Mode irgendwie Probleme machten könnte.

Hast du auch Treiber für den Marvell-Controller installiert, dir scheint der Unterschied zwischen den schwarzen und den grauen SATA-Anschüssen nicht wirklich klar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Es gab zwei Treiber auf der Asus Seite für mein Mainboard, den Marvel Treiber, und einen Intel AHCI Treiber. Ich habe den Intel Treiber genommen, nachdem der Marvel Treiber den PC im Windows Logo Screen abstürzen lassen hat, als ich den AHCI Modus angemacht hab. Mit dem AHCI Treiber da funktioniert es zum Mindest auf dem Papier.
Ergänzung ()

Also ich hab die alte Festplatte abgesteckt und siehe da es laggt nicht mehr! :)

Allerdings noch die Frage wie soll ich das jetzt handhaben? In welchen Slot soll ich die SSD stecken und welche Treiber etc...ich kenn mich damit nicht aus :(

1.) Lass die SSD an dem Intel SATA II Controller und steck die nicht an den Onboard-Marvell! Wenn Du echte SATA 6Gb/s Performance willst, kaufe Dir eine Digitus DS-30104-1, mehr dazu findest in diesem Thread bei planet3dnow.

2.) Vergiss den RAPID Mode, der zeigt natürlich ein Performancegewinn in dem Benchmarks, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.

3.) Vergiss auch das blöde Magician und vor allem dessen OS Optimierungen!

4.) Poste mal einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark, dann kann man die Leistung erst wirklich beurteilen.

5.) Da es ja ohne die HDD nicht mehr laggt, solltest Du mal auf deren Load-Unload Zyklen schauen und z.B. mit WDIdle3 versuchen zu unterbinden, dass diese in de Unload Zustand geht. Windows hat die blöde Angewohnheit immer mal alle LW anzusprechen, wenn es eigentlich nur von einem etwas will. Die HDD wird ja nun nicht gebraucht, legt sich also immer wieder schlafen und wird dann immer unnötigerweise geweckt, worauf Du aber leider warten musst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die AS SSD Benchmarks:

Der erste Screen war, als ich weder Treiber, noch auf AHCI umgestellt hatte.

Der zweite war, nachdem ich den Marvell Treiber runtergeladen hatte (siehe oben rechts "mvs91xx - OK"

Der dritte ist jetzt, nachdem ich den Intel AHCI Treiber von der Asus Website runtergeladen habe (siehe oben rechts "msahci - OK"

https://www.asus.com/Motherboards/SABERTOOTH_X58/#support
Von hier hab ich den Treiber, unter "SATA" dann dieses
"Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)
Intel(R) AHCI/RAID Driver Disk for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7."

Da dort AHCI stand, hab ich das einfach mal genommen, auf jeden Fall ist der Performanceunterschied im AS SSD Tool zu erkennen. Ne Frage lautet dann: Lohnt es sich ~40€ für nen SATA III Anschluss? Außerdem ich hab grad gesehen, dass andere auf der Website die du genannt hast nur knapp 800-900 Score haben, da ist doch meine dann besser oder nicht? Kenne mich wirklich nicht damit aus, keine Ahnung was Seq und 4k blablablub ist :p

Gruß, Rankhole

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.03.2014 23-09-06.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 18.03.2014 23-09-06.png
    39,3 KB · Aufrufe: 147
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.03.2014 23-25-17.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 18.03.2014 23-25-17.png
    39 KB · Aufrufe: 159
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  22.03.2014 22-15-51.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 22.03.2014 22-15-51.png
    39,6 KB · Aufrufe: 143
Rankhole schrieb:
Der dritte ist jetzt, nachdem ich den Intel AHCI Treiber von der Asus Website runtergeladen habe (siehe oben rechts "msahci - OK"

https://www.asus.com/Motherboards/SABERTOOTH_X58/#support
Von hier hab ich den Treiber, unter "SATA" dann dieses
"Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)
Nimm den blos nicht, der unterstützt weder TRIM noch HDDs über 2TB. TRIM gibt es erst ab der Version 9.6, Platten über 2TB ab 10.1 und im RAID erst ab 10.5 oder 10.6. Nimm die aktuellste Version für den ICH10 aus dem Downloadbereich und niemals die total veralteten Versionen von den Downloadseiten der Boardhersteller!

Rankhole schrieb:
Lohnt es sich ~40€ für nen SATA III Anschluss? Außerdem ich hab grad gesehen, dass andere auf der Website die du genannt hast nur knapp 800-900 Score haben, da ist doch meine dann besser oder nicht?
Nein, Dein Score mit RAPID ist Schall und Rauch, den natürlich ist der Performancegewinn in dem Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.

Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.

Ob sich die 40€ lohnen, musst Du wissen, aber das RAPID dürfte eher ein Problem als die Lösung sein, denn Windows verwendet sowieso unbelegtes RAM als Diskcache, da erfolgt als im Grund nur eine Verlagerung von 1GB von dem von Windows verwalteten Cache auf den von RAPID verwalteten und die Einführung einer weiteren Cacheverwaltung, die natürlich Resource schluckt und auch bremst, wenn die Hitrate zu gering ist.

Was muss ich machen um so einen krassen Score hinzukriegen??? 5000?
Der Typ hat nicht mal eine Evo sondern eine normale 840.
Ergänzung ()

Welchen der Treiber soll ich denn bitte herunterladen? Den Intel Rapid Storage 3.8 Enterprise also das was ganz oben steht?
Oder die nicht Enterprise Version, was auch immer das ist, also dieses 12.xxxxx vom Dezember letzten Jahres?
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt das 12.xxxxx "Komplettpaket" runtergeladen und bei der Installation stand da "Plattform wird nicht unterstützt."
Woran liegt das?

Rankhole schrieb:
Was muss ich machen um so einen krassen Score hinzukriegen??? 5000?
Der Typ hat nicht mal eine Evo sondern eine normale 840.
Kann es sein, dass Du was verwechselst? Der hat eine 840 Pro und die Punkte sind von einem ganz anderen Benchmark, also keineswegs mit denen von AS-SSD zu vergleichen.

Rankhole schrieb:
Also ich hab jetzt das 12.xxxxx "Komplettpaket" runtergeladen und bei der Installation stand da "Plattform wird nicht unterstützt."
Woran liegt das?
Vermutlich untersützt der 12.9er die alte ICH10 nicht mehr, versuche es doch mit dem 11.0, der ist immer noch aktuell genug, unterstützt TRIM und Platten über 2TB selbst in RAIDs.

Zurück
Oben