1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
meine Samsung 980 pro erreicht im Slot M2_1, der Gen 4 ready sein soll, nur die Hälfte der angegebenen Geschwindigkeit (ca. 3500 MB/s statt bis zu 7000 MB/s). Getestet habe ich mit CrystalDiskMark Version 8.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill RipJaws V
- Mainboard: MSI B550 Gaming Edge WFI
- Netzteil: be quet! Pure Power 11
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
- Grafikkarte: keine
- HDD / SSD: Samsung 980 pro
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
meine Samsung 980 pro erreicht im Slot M2_1, der Gen 4 ready sein soll, nur die Hälfte der angegebenen Geschwindigkeit (ca. 3500 MB/s statt bis zu 7000 MB/s). Getestet habe ich mit CrystalDiskMark Version 8.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- aktuelles BIOS-Update: Version 7C91v1B
- SSD aus- und wieder eingebaut
- mehrfach Windows neu aufgesetzt (Windows 10 pro)
- Windows-Updates sind aktuell
- Mainboard Chipset Update
- Samsung Magician installiert, um den aktuellsten Treiber für die 980 pro herunterzuladen
- als Test eine WD Black SN850X verbaut, gleiches Schritte, gleiches Ergebnis...