SSD-Raid für Adobe After Effects?

Whiskycool

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
231
Guten Abend,
ich arbeite derzeit häufig mit Adobe After Effects. Meine unkomprimierten Aufnahmen sind ziemlich groß, manchmal mehr als 100GB. Das codieren der Aufnahmen dauert zwischen 40min bis zu 3 Std (abhängig von den Einstellungen). Derzeit habe ich eine Samsung 830 (128GB) SSD für meine System-Partition und 2x 320GB HDD's Raid0 für meine Internen Daten (zu denen auch AAE gehört). Die System-Partition ist derzeit leider zu klein für die unkomprimierten Daten.

Derzeit überlege ich ob es evtl. sinnvoll ist auf einen SSD Raidverbund aufzurüsten, ich denke das die Dekodierung dann nur noch einen Bruchteil der Zeit benötigen würde. Die neuen Z77 Chipsätze unterstützen mittlerweile auch TRIM in SSD Hardware Raids... Natürlich ist mir bewusst das sich die Zugriffszeiten bei einem SSD-Raid nicht verändern... aber der Datentransfer wird im Raid im Vergleich linear verdoppelt.

Meine Frage ist nun, macht es Sinn auf einen SSD-Raidverbund aufrüsten oder sollte ich lieber eine einzige (256GB) SSD verwenden?

1 Option: 1x 128GB SSD (Samsung 830) - 110€ + Z77 Mainboard = ~200€
2 Option: 1x 256GB SSD (Samsung 840) = 190€

Bei Option 1 würde ich 50GB des Raid-O für das System partionieren, der Rest wäre dann eine Datenpartition für meine AAE Dateien (+ evtl. Milkshape)... ich denke das 200GB reichen, denn es würde sich immer nur maximal eine unkomprimierte Datei auf dem SSD Laufwerk befinden, der Rest befindest sich auf meinem HDD-Datenspeicher. In Zukunft würde ich mir dann abhängig von den Preisen eine einzelne SSD für mein OS kaufen (um die Ausfallchance zu verringern), dann wäre die 256GB Raid-0 SSD eine Datenpartition für Milkshape und After Effects.

_______________

Edit:

CPU: i5 (sandy) 2500k @3,6GHZ
Cooler: Noctua DH-12
RAM: 8GB DDR3 @1300MHZ (7-7-7-21)
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
GPU: Geforce 560GTX Twin Frozr @900MHz (Core) / 2100MHz (Memory)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf die HDD-LED. Wenn die die ganze Zeit dauerleuchtet während Du dekodierst, dann kann mehr Bandbreite Punkte bringen. Wenn nicht, ist es nicht Dein Storage auf das Du wartest.
 
Du schreibst, dass die Zeit von den Einstellungen abhängt. Müsste dann nicht die CPU limitierend sein?
Schaue dir einfach mal die Auslastung der CPU im Task Manager an, während da was typisches berechnet wird. Dann weißt du, ob das überhaupt was ändern würde.


()
 
Falls du evtl. Kodieren meinst, hängt das viel eher an der CPU, denn das ist gerade bei H264 eine wansinnig komplizierte Sache - in dem Fall würde denn ein SSD-Raid auf jeden Fall nichts helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskycool schrieb:
1 Option: 1x 128GB SSD (Samsung 830) - 110€ + Z77 Mainboard = ~200€
Die 830er ist ausgelaufen, wenn, dann nimm die 840 oder 840 Pro, die kostet ja kaum mehr als die 110€ die Du da veranschlagst und fürs RAID bräuchstet Du sowieso 2 davon. Aber da ein RAID 0 nur bei recht langen seq. Zugriffen wirklich spürbare Vorteile bringt, dürfte die zweite Option reichen:
Whiskycool schrieb:
2 Option: 1x 256GB SSD (Samsung 840) = 190€
190€ ist übrigens die Pro, die normale 840er hat 250GB und kostet unter 150€. Lesend tun sich beide nicht viel, die normale dürfte also reichen.
 
1668mib schrieb:
Was ist überhaupt mit "dekodieren der Aufnahmen" gemeint? oO

Sollte natürlich codieren heißen... ich muss die unkomprimierten Dateien in ein Standardformat codieren (z.b. H.264). Abhängig von den Einstellungen kann das ziemlich lange dauern.

Pitam schrieb:
SSD-Raid ist eine Möglichkeit, interessanter wär dein Ram sowie CPU da bestehen meist auch Optimierungsmöglichkeiten.


Richtig, ich bekomme auch regelmäßig Systemhinweise das meine CPU während einer Codierung stark beansprucht wird und die CPU befindest sich konstant auf maximaler Auslastung (85/100%). Am Ende ist evtl. die CPU die das ganze "ausbremst"... Der Arbeitsspeicher befindet sich bei 70-80% (~6GB), ist also nicht am Limit... wobei es da auch interessant wäre wie sich das ganze bei 12GB RAM verhält.

...ich denke ich werde die CPU mal auf 4GHz übertakten und dann die Auslastung testen.
Am Ende reicht es vielleicht wenn ich mir ein zusätzliches OC-Profil erstelle.

Danke an alle Antworten, habt mir schon sehr weitergeholfen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskycool schrieb:
das meine CPU während einer Codierung stark beansprucht wird und die CPU befindest sich konstant auf maximaler Auslastung (85/100%). Am Ende ist evtl. die CPU die das ganze "ausbremst"
Wenn die CPU so am Limit arbeitet, dann spielt es wohl kaum eine Rolle ob die Daten noch schnell von der Platten kommen oder nicht, denn mehr als 100% CPU Auslastung geht nicht und bei gut 100% bestimmt alleine die CPU wie lange es dauert. Eine Beschleunigung durch eine schnellere Platte hättest Du nur, wenn die CPU zu wenig ausgelastet wird, weil sie immer auf die Platte warten muss.
 
Holt schrieb:
Wenn die CPU so am Limit arbeitet, dann spielt es wohl kaum eine Rolle ob die Daten noch schnell von der Platten kommen oder nicht, denn mehr als 100% CPU Auslastung geht nicht und bei gut 100% bestimmt alleine die CPU wie lange es dauert. Eine Beschleunigung durch eine schnellere Platte hättest Du nur, wenn die CPU zu wenig ausgelastet wird, weil sie immer auf die Platte warten muss.

Schade das dieses Forum keine Rep-Funktion hat :).
Ich werde jetzt mal schauen wie sich das ganze bei 4GHz verhält, ansonsten hole ich mir "evtl." eine Haswell CPU, leider sind die Benchmarks eher enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
Was hast du denn für eine CPU? Und was für ein Mainboard? Mit welchen Timings laufen deine 6 GB Ram? Was wär dir ein Upgrade wert? Lässt sich beim Codieren deine Grafikkarte mit nutzen?

Hardware Spezifikationen sind jetzt im Firstpost.

Adobe After Effects CS6 unterstützt sofern ich mich nicht täusche CUDA (http://www.nvidia.de/object/what_is_cuda_new_de.html)... habe mich damit aber noch nicht wirklich auseinandergesetzt (arbeite erst seit ca. 2 Wochen mit AAE). CUDA ist eine Hardware-Beschleunigung bei der die Grafikkarte beim Codierungsvorgang hinzugeschaltet wird, ist wohl auch einen Blick wert. Meine 560GTX hat auch CUDA-Kerne, ist also dafür geeignet.

...ich merke schon, habe noch viele Optionen die ich vorher nicht beachtet habe. Werde die nächsten Tage mal meine bestehende Hardware anpassen und die GPU einbeziehen. Mal schauen wie stark die Steigerung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskycool schrieb:
ansonsten hole ich mir "evtl." eine Haswell CPU, leider sind die Benchmarks eher enttäuschend.
Welche Benchmarks? Die bisherigen Benchmarks der Haswell die ich gesehen habe, haben alle bei gleichem Takt Verbesserungen von so 5 bis 10% gegenüber IvyBridge ergeben und mehr sollte man wohl auch nicht erwarten. Wirklich belastbare Aussagen kann man sowieso erst treffen, wenn die CPUs im Handel sind, die bisher getesteten sind ja alles nur Samples. Eine SB-E mit 6 oder als Xeon mit 8 Kernen wäre da ggf. sinnvoller als eine Haswell und die gibt es jetzt schon zu kaufen.

Eine SSD trotzdem eine tolle Sache und könnte auch dafür sorgen, dass die CPU noch öfter auf 100% Auslastung kommt, wird aber mit Sicherheit keine überwältigende Beschleunigung bringen können, wenn die CPU schon so sehr am Limit arbeitet und eine 560GTX ist auch nicht die High-End Graka für CUDA.
 
http://geizhals.de/872319 Die hier ist aufjedenfall High-End, aber ob die für deinen Einsatzzweck geignet ist ? :evillol:

EDIT: Also der Preis ist high-end aber was das Teil kann, keine ahnung^^
 
Das wäre eine Tesla, aber die kostet auch richtig Geld und sonst solltest Du Dir eine hier auswählen. Die 560GTX hat ja nur 336 Stream-Prozessoren und nur eine 128Bit Speicheranbindung, die 670 hat 1344 Stream-Prozessoren (=CUDA Kerne), also genau 4 mal so viele für etwa das doppelte Geld und wenigstens ein doppelt so breites Speicherinterface.
 
Holt schrieb:
Das wäre eine Tesla, aber die kostet auch richtig Geld und sonst solltest Du Dir eine hier auswählen. Die 560GTX hat ja nur 336 Stream-Prozessoren und nur eine 128Bit Speicheranbindung, die 670 hat 1344 Stream-Prozessoren (=CUDA Kerne), also genau 4 mal so viele für etwa das doppelte Geld und wenigstens ein doppelt so breites Speicherinterface.

Interessant... die 700er Serie kommt jetzt im März raus. Da warte ich lieber auf dieses Release und greife dann zu. Die Preise sind bei Nvidia meist zwischen den Serien relativ gleich. Der HDMI-Port meiner Graka ist Defekt und dementsprechend wollte ich die GPU demnächst aufrüsten, lässt sich also gut ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben